Beiträge von fabianostra im Thema „Komfortöffnung Heckklappe nachrüstbar?“

    So, heute war es endlich so weit. Im Allgemeinen kann man sagen, dass das Kit von Kufatec alle Bauteile beinhaltet die benötigt werden, der Kodierdongle hat funktioniert und auch die Funktion des Virtual Pedal (Komfortöffnung) konnte nachgerüstet werden. Ich bin selber KFZ-Mechaniker und habe für den Einbau 5 Stunden inklusive Dämmung des Kofferraums mit Alubutyl gebraucht. Kufatec veranschlagt für den Einbau eine Stunde Arbeitszeit, das halte ich für unmachbar.

    Die Anleitung war im Grunde korrekt, alle wichtigen Schritte wurden erklärt jedoch war bei mir im Auto (20er Soleil) einiges anders als auf der Anleitung bebildert. Dieses Feedback werde ich auch Kufatec zukommen lassen.

    Die Anleitung an sich werde ich nicht hochladen, da diese Lizenziert ist aber ich denke das hier ist eine faire Zusammenfassung:


    1) Stoßstange hinten abmontieren.

    Dazu habe ich meinen auf Auffahrrampen gestellt, ca 20cm, diese haben die Arbeit unter dem Auto deutlich erleichtert sind aber nicht 100% notwendig.

    Neben den Plastik Radläufen muss hierfür auch die Reflektorleiste abgebaut werden und natürlich von unten einiges gelöst werden.
    Nicht einfach nur ziehen sondern vorher mal schauen, dann geht auch nichts kaputt. Ärgerlich ist, dass bei mir alle Haltenasen der Radläufe abgebrochen sind, obwohl ich versucht habe die Clips von innen zu lösen. Ich kenne das allerdings auch von anderen Fabrikaten, dass hier in den meisten Fällen bei Arbeiten direkt neue bestellt werden.


    2) Kofferraum Innenverkleidung demontieren

    Hierzu ist es hilfreich wenn der Wagen wieder ebenerdig steht, vor allem wenn man nicht 2m lang ist.

    Alles Raus aus dem Kofferraum, inklusive Reserverad, Gepäckösen und den Netzträgern. Dann könnt ihr die Verkleidung der Ladekante abziehen unter der ihr die restlichen Schrauben und Cips für die Seitenverkleidungen findet. Danach die C Säulen Verkleidung oben abziehen, auch hierunter ist noch eine Schraube. Dann könnt ihr die Seitenverkleidung zumindest soweit entfernen, dass ihr gut an die Radläufe kommt. Ich habe beide Seiten demontiert um Schaumstoff an die Radkästen zu kleben.


    3) Einstiegsleisten linke Seite bis nach vorne entfernen.
    Hier aufpassen, da unter den Verkleidungen auch die Kabel für die Gurtstraffer verlegt sind.


    4) Fussraumverkleidungen Fahrer, inkl Knieairbag lösen

    Batterie ab und unbedingt 5 Minuten warten! Es sei darauf hingewiesen, dass Arbeiten an Airbags nur von Fachpersonal durchzuführen ist ;)
    Die Betätigung der Motorhaubenentriegelung ist tricky, hier ist von hinten (also Fahrzeug vorne) eine kleine Verriegelung zu entfernen bevor man diese von der Welle ziehen kann.


    5) Kabel nach vorne ziehen/anschliessen
    Ihr geht durch die Gummitülle des Kabelsatzes der Stoßstange nach oben und verlegt das Kabel dann schön ohne Zug bis nach vorne.
    Ich habe absichtlich einen größeren Abstand zur Empfangsantenne des Kessy gewählt da ich das System nicht stören wollte.
    Im Fußraum des Fahrers wird es dann etwas hakelig, vor allem die SUche nach dem richtigen Steuergerät war langwierig.
    Das Foto von Kufatec ist hier wenig hilfreich, da es den Stecker nur im bereits zerlegten Zustand zeigt (siehe unten wie es bei mir aussah)

    Die Pins von Kufatec haben einwandfrei gepasst, auch der Masseanschluss im Fußraum war einfach zu finden und zu verlegen.


    6) Sensorik/Steuergerät in der Stoßstange montieren
    Das Ganze wird geklebt, ist kein Hexenwerk. Man sollte nur auf Rot/Schwarz Orientierung achten


    7) Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, Kodierung mit Dongle

    Beim Zusamenbau darauf achten, dass ihr keine Kabel quetscht und die Clips etwas aufbiegt, damit diese einen besseren und damit klapperfreien Halt bieten.
    Die Codierung war das einfachste, angesteckt und 30 Sekunden später fertig


    Abschliessend waren bei mir ein Haufen Fehler im System, diese gingen jedoch nach einer Probefahrt von selbst wieder weg.


    Ich hoffe das hilft euch, ich kann das Set empfehlen.

    Ich grabe diesen Thread mal wieder aus und auch von mir lautet die Frage ob es schon einer hinbekommen hat?
    Bezüglich des Systems von Kufatec bin ich mir unsicher ob es bei meinem Soleil passt, denn ich habe zwar Kessy und die elektrische Heckklappe. allerdings keine personalisierbaren Schlüssel. Da ich auch keine Liste mit den Ausstattungscodes meines Fahrzeuges habe (wo finde ich die eigentlich?), habe ich Kufatec nun mal angeschrieben.
    Die 400€ wären es mir wert und die Arbeiten sollte ich selbst hinbekommen...
    Werde euch hier auf dem laufenden halten