Beiträge von tobi im Thema „Kartenmaterial Columbus“

    Erfolgreich installiert auf meinem, einige lokale Änderungen sind sogar schon in die Karte eingeflossen.


    BTW: Das Update läuft bei Zündung aus im Hintergrund weiter zuende... Gleiche SD-Karte genutzt wie die letzten Male auch und diesmal nach 35 Minuten erst bei 50%.

    Die 2019/2020 ist die nächste Version, also neuer als die ECE 2019.


    Abdeckung ist wie immer bei den ECE-Karten, auf die schnelle keine Ahnung, wo man die einsehen kann.

    Europakarte 2019, die auf dem langsamen Updateportal im Q2/2019 verfügbar sein wird :) Die Dateien sind von Juni 2018, d.h. bei offizieller Verfügbarkeit über Skoda werden die Daten mindestens ein Jahr alt sein...


    Installation wie gehabt: Download (ist jetzt nur ein 7z-Archiv statt ZIP), entpacken auf SD und ab dafür. Gestern erfolgreich aktualisiert, einige mir bekannte Straßenänderungen sind tatsächlich jetzt berücksichtigt.

    Das ist bei mir leider auch so gewesen (bei jeder einzelnen Karte). Hab dann die Zündung einfach abschaltet, nach dem Neustart ist dann trotzdem die aktuelle Karte drauf gewesen...


    Würde jetzt eigentlich gerne mal das komplette Update per SD draufziehen, leider gibt es für meine [definition='7','']VIN[/definition] immer noch "ECE 2018" zum download. Die online aktualisierten Karten habe die Version "ECE 2018/2019"

    Mache das Update jetzt nach und nach und nur für die Länder die ich brauche über WLAN.


    Das Columbus bleibt bei 100% des Downloads einfach stehen, aber wenn man dann die Zündung ausmacht und eine Viertelstunde später wieder in die Versionen schaut, hat er die Karten tatsächlich aktualisiert. Dachte anfangs es funktioniert irgendwie nicht, bis ich zufällig gesehen habe, dass er die Karte sehr wohl aktualisiert hatte.

    Von außerhalb des Autos eher dürftig...


    Ich hab einen Access Point im Hauswirtschaftsraum direkt neben dem Hof ca. 5m Luftlinie und eine Wand zum Auto, das Handy hat neben dem Auto vollen Empfang und das Columbus schlappe 2 von 5 Balken :( Man könnte einen Access Point am LAN-Kabel ins Auto legen für das Update, dann ginge es deutlich besser.

    Hautpmenü -> System -> WLAN -> Suchen -> Netz Auswählen -> Schlüssel eingeben.


    Leider kein WPS und es darf keine andere Datenverbindung aktiv sein (also über SIM, Stick oder Handy). Es steht dann oben bei dem kleinen Statusicon in der Mitte der Statuszeile auch "WLAN" davor

    Mein Columbus bietet mir seit heute das Onlineupdate für die Karten an, hab mal eine Kleine gezogen und die hat dann die Version "ECE 2018/2019" also tatsächlich neuer.


    Leider bekomme ich im Updateportal immer noch die ECE 2018 angeboten und würde mir das Update aber dank Glasfaser lieber komplett auf SD ziehen.


    Kennt jemand schon eine Quelle für die komplette Karte? Ansonsten häng ich das Auto ans heimische WLAN und mach das Online darüber...


    Gruß,

    Tobi