Beiträge von parcequepiloupilou im Thema „Verarbeitung Türverkleidung, Klappergeräusche“

    Grüß Gott, liebe Gemeinde!


    Ich schreibe heute und hier zum ersten Mal, komme aus Augsburg und habe einen Kodiaq mit dem "kleinsten" Motor, dem 1.4 TSI. Das habe ich aber so haben wollen und bisher sind wir auch alle mit dem Auto vollkommen zufrieden und fahren sehr gern damit.


    Ich habe halt, wie so mancher von Euch, keine rein sachliche und unemotionale Beziehung zu meinen Autos, so auch zu meinem "Einstiegsmodell"- Kodiaq und bin vor allem ein Interieur-Fanatiker, weil man da oft schon mit kleinen Maßnahmen einen dezenten aufwertenden Effekt erzielen kann.


    Wenn überhaupt, stören mich bislang bloß Kleinigkeiten:


    - die genannten Geräusche der inneren Türgriffe und daß sie aus häßlichem Billig-Hartplastik sind (übrigens, lieber Freund from Austria, wie sagt's denn Ihr dazu, zu den schauderbaren Geräuschen, die bei der Verwindung von zwei Plastikbauteilen gegeneinander entstehen? Also, "knarzen" sagen wir auch in Bayern, aber wir sind ja auch bloß Süd-Piefke, nedwoar?)


    - die Hartplastik-Oberkanten der hinteren Türinnenverkleidungen (statt der leicht gepolsterten von vorn) und die großen Hartplastikanteile im unteren Bereich aller vier Türinnenverkleidungen - was ja bei ganz vielen, auch teureren Konzernmodellen übrigens auch ned besser ist


    - die Sparausführung von nur einseitiger Nebelschlußleuchte und Rückfahrscheinwerfer


    - daß der Fahrer-Gurt als einziger ned amal auf der Höhe der Gurtschnalle die hinten umgelegte Gurtschlaufe als Stoßschutz gegen die B-Säulenverkleidung hat - man hätt' sie doch nur wie bei den übrigen Gurten umnähen müssen?? Irgendwie logisch, denn der Fahrergurt ist ja bei fahrendem Auto immer weg von der B-Säule und steckt im Schloß, aber trotzdem bissl ärmlich, Herr Controller, finden Sie nicht auch?


    - daß die rechte Sonnenblende -wahrscheinlich aufgrund irgendeiner schwachsinnigen Kennzeichnungspflicht- durch die nicht entfernbaren häßlichen Aufdrucke mit der Risikobelehrung über den Beifahrerairbag verhunzt wird, und zwar nicht von einer, sondern von beiden Seiten...



    Ich hätte dafür vielleicht ein paar Diskussionsbeiträge. Vielleicht hat ja wer von den sehr geschätzten Mitlesenden die eine oder andere Idee dazu:


    - innere Türgriffe: die Verkleidungen möchte ich ausbauen (wie übrigens? nur vorsichtig ziehen?) und rundum mit dünnem Alcantara beziehen, vielleicht dämpft sie das ja auch geräuschlich?


    - Hartplastik-Oberkanten der hinteren Türinnenverkleidungen/große Hartplastikanteile im unteren Bereich aller vier Türinnenverkleidungen: hat jemand schon mal die inneren Türinnenverkleidungen von der "L&K"-Version genau gesehen? Sind die auch so ärmlich aus Hartplastik oder gepolstert? Falls ja: vielleicht mit weichem Kunstleder beziehen, damit die "Haptik" wenigstens ein bissl aufgewertet wird?


    - einseitige Nebelschluß- und Rückfahr-Funzel: weiß jemand zufällig, ob das rechte Rückleuchtenteil, das nicht im Kotflügel, sondern dem Kofferraumdeckel sitzt, evtl. schon die Fassungen zur Lamperl-Aufnahme hat? Habe mir mal im "Netz" die Lösung bei den rechtsgesteuerten britischen Kodiaqs angeschaut, aber da ist der Rückfahrscheinwerfer genau wie bei uns nur links drin, die Nebelschlußleuchte dafür rechts. Also könnte ich doch wenigstens dafür sorgen, daß meiner bei Nebel links und rechts in rot strahlt - und wenn man schon dabei ist, vielleicht auch beim Rückwärtsfahren beidseits in weiß?


    - linker vorderer Sicherheitsgurt und Beifahrersonnenblende: die entsprechenden Teile für die RHD-Version bestellen? Aber das dürfte kosten...


    Natürlich ist das alles nicht lebenswichtig; bloß (reichsdeutsch:) Kleinkram (Ö.: Tschantsch?) von einem pedantischen Individuum (Ö.: Greißler?) ausgedacht, aber wer weiß, vielleicht gibt's ja noch mehr von meiner Sorte....


    Servus für heut'!

    Uwe