Beiträge von CMD_Mike im Thema „Hilfe bei Entscheidungsfindung TSI oder TDI“

    Danke, aber bei uns in Österreich stellt sich die Kalkulation etwas anders dar.


    Aufstellung für den Benziner:

    + Der Benziner ist nur knapp 900,- günstiger als der Diesel

    o Steuerlich gibt es keine Unterschiede

    - Benzin ist teurer

    + Kein Adblue erforderlich

    + Weniger riskante Technik (AGR, SCR, DPF (ist aber bald mit OPF ähnlich), ...)

    + laufruhiger


    Deine Verbrauchskalkulation war mit 6.3l für den Benziner aber schon auch recht optimistisch!?

    Wie man sieht, tendiere ich momentan wohl eher zum Benziner da sich dieser für meine Kurzstrecken wohl eher eignet.

    Interessant, das Forenmitglied "Mamatoju" hat im "Neue Motorren" Thread geschrieben:

    "Habe bei meinem Händler nachgefragt, die neuen Motoren sind erst ab April 18 bestellbar."

    Bei mir hat der Freundliche nur von "Sommer" gesprochen...

    offenbar bekommt jeder andere Infos.


    Wann eine "ominöse" Preiserhöhung stattfinden soll ist auch jemandem bekannt?

    Weiß jemand ab wann die neuen Motoren genau bestellbar sein werden?

    Der Händler hat nur von Sommer gesprochen, im Forum habe ich aber auch bereits April aufgeschnappt.


    Zudem hat mir der Händler auch von einer Preissteigerung im Sommer für das neue MJ gesprochen.

    Natürlich wäre mir Recht wenn das nicht zusammenfällt. :/

    Hallo Zusammen!


    Ich bin momentan auch in der schwierigen Phase mich für einen Motor entscheiden zu müssen.

    In Österreich sind die Benziner ja kaum steuer technisch benachteiligt, abgesehen von der NOVA und dem etwas höheren Benzinpreis.


    Für mich zur Auswahl stehen die zwei starken Motoren: 190PS 2.0 TDI mit SCR oder der 190PS 2.0 TSI mit OPF.

    Jetzt kann mir mein Händler leider keinen starken TSI für eine Probefahrt organisieren da diese wohl kaum gefragt sind.

    Und die Katze im Sack möchte ich mir dann natürlich auch nicht kaufen, sind ja auch nicht so wenig T€uros die ich da versenke.


    Ich bin nun auch gespannt in wie fern sich der 190PS OPF Motor vom aktuellen 180PS in Sachen Leistung, Entfaltung und Verbrauch unterscheidet.


    Für mich ausschlaggebend für die TSI-Überlegung sind meine überwiegenden Kurzstrecken (Arbeit bei schlechtem Wetter 4km, Einkaufen, Kindergarten, ...) und zwischendurch (ca. 1x pro Woche) auch mal 40km Überland oder im Sommer auch mal Fahrten mit einem älteren 2-Achser Wohnwagen.


    Die TDI's mit ihren ganzen Spielereien zur Abgasbehandlung werden mir immer riskanter, außerdem müsste ein TSI mt OPF ja auch Euro 6d schaffen oder?


    Aktuell sind ja keine Benziner bestellbar sondern lt. Aussage des Händlers erst wieder ab Mitte Sommer. :(

    Ich bin in den letzten Jahren fast nur TDI's gefahren, aktuell einen 3.0 TDI und bin somit wohl auch etwas verwöhnt...



    Wer kann mir in meinem Anwendungsfall bzgl. TSI/TDI Empfehlungen geben?

    Muss ich den TSI für Leistung hoch drehen od. kommt er auch bereits gut aus dem Drehzahlkeller?

    Die technischen Daten lassen den TSI ja schneller beschleunigen und das volle Drehmoment bereits früher erreichen.


    Ich würde auch jetzt gerne einen TDI bestellen (laaaange Wartezeit) und dann bei Verfügbarkeit auf den TSI wechseln sofern dies möglich ist.