Beiträge von Schluffen im Thema „adaptives Fahrwerk DCC“

    Das ist reine Physik, alles eine Frage des Grips. Eine schnelle Kurve führt an die Grenzen des Grips, verlagere ich dann mit einer starken Bremsung die Kräfte noch mal zusätzlich wars das mit dem Grip, das Fahrzeug ist nicht mehr 100% kontrolliert und das ESP muss eingreifen. Das passiert so mit einem Passat, mit einem Golf, mit einem Kodiaq. Da der Kodiaq mehr Gewicht und einen höheren Schwerpunkt hat, ist er früher über seine Grenzen hinaus und schwerer wieder einzufangen. In der Praxis fällt das wohl kaum auf, wer fährt mit so einem Schiff auch schon schnell in eine Kurve. Allerdings habe ich das schon erlebt was passiert, wenn man ein großes schweres Auto in der schnellen Kurve stark abbremsen muss, da ist sehr schnell nichts mehr unter Kontrolle und das ESP machtlos.


    Letztlich ist das alles eine Frage der Umstände, was ich eigentlich nur sagen wollte: man kann von einem hoch liegendem Schiff nicht erwarten, dass es sich in einer Extrem-Situation genau so gut verhält wie ein vergleichbarer Kombi der 10cm tiefer liegt. Die Physik lässt sich derzeit nicht überwinden.

    Das ist ein tolles Kurzreferat zum Thema Fahrzeugschwerpunkt und Fahrdynamik.

    Ich bin vollkommen überzeugt, dass die Jungs und Mädels bei Skoda, die das Fahrzeug abgestimmt haben, vorher ein ähnliches Kurzreferat gehört haben.

    Ebenso sicher bin ich, dass das ESP und alle anderen beteiligten Helferlein des Kodiaqs so früh eingreifen, damit der sinkende Grip der Reifen bei ausgeschaltetem Grips des Fahrers zum richtigen Zeitpunkt durch Absenkung der Fahrdynamikwerte kompensiert werden. Bei der einen Fahrerin vielleicht vehementer, bei der anderen evtl. ein wenig sachter.....

    Die Charakteristik ist bei Golf, Passat und Kodiaq verschieden. Die Physik lässt sich nicht überwinden, aber sie wird beachtet.

    Ich bin mir sicher, dass eine von den beiden oben Genannten auch den Golf in den Graben geworfen bekommt - allerdings bei noch höherer Kurvengeschwindigkeit.

    Das Skoda besonders weiche Serien-Fahrwerke verbaut ist normal,

    Naja, der Superb 3 hat sich zu Serienbeginn keinen guten Namen als besonders komfortable und weiche Sänfte erworben.

    Da wurde erst im zweiten Produktionsjahr mit dem Start des Kombis nachgebessert.


    Und dass der Kodiaq mit dem Standardfahrwerk bei hoher Kurvengeschwindigkeit + Bremse nur schwer vom ESP unter Kontrolle gehalten werden kann, ist eine ziemlich heikle Behauptung, finde ich.

    Das Hin- und Herschwimmen des Vorderwagens bei kleinen Lenkbewegungen kann ich nicht bestätigen - dann käme ich auch ins Grübeln.

    Auch ich bin vom großen Van (Alhambra mit Sportfahrwerk) auf den Kodiaq umgestiegen und war überrascht, wie fahrstabil und verbindlich der Kodiaq mit dem Standardfahrwerk ist.

    Meines Erachtens nach war diese hochkritische Situation bei Deiner Probefahrt eine echte Ausnahme, die man nicht bei der nächsten Probefahrt nachstellen kann bzw. sollte. Wer weiß, ob Du in einer vergleichbaren Situation mit [definition='3','0']DCC[/definition] nicht ebenso ins "Trudeln" kommst.

    Auf jeden Fall ist die Normal-Stellung des [definition='3','0']DCC[/definition] wahrscheinlich mit dem Standard-Fahrwerk vergleichbar. In der Sport-Stellung wirst Du eine solch kritische Situation sicher besser meistern bzw. Dich sicherer fühlen, keine Frage.

    Hoffen wir mal, das wir solche Situationen nicht erleben müssen. Aber grundsätzlich muß sich jeder fragen, ob der Gegenwert für das Geld geleistet wird.

    Ich möchte meinem Vor-Vorredner nicht widersprechen, weil er seine eigene Empfindung schildert.

    Seit 16.000 km bewege ich meinen Kodiaq ohne [definition='3','0'][definition='3','0'][definition='3','0'][definition='3','0']DCC[/definition][/definition][/definition][/definition] in sehr gemischter Fahrweise. Ich habe auch beim Bremsen aus Höchstgeschwindigkeit (210 kmh) oder auf kurvigen Strecken nicht das Gefühl von Schwammigkeit oder gar Unsicherheit bekommen. Ich muss dazu sagen, dass ich die 19-Zoll Felgen mit 235er Reifen habe, was sicher ein Vorteil ist.


    Ich wollte das [definition='3','0'][definition='3','0'][definition='3','0'][definition='3','0']DCC[/definition][/definition][/definition][/definition] eigentlich haben, habe es auch bestellt, aber die Bestellung wurde - durch wessen Fehler auch immer - nicht korrekt übermittelt. Erst war ich unsicher, weil ich in den letzten zehn Jahren entweder Autos mit aktivem Fahrwerk oder zumindest Sportfahrwerk hatte.

    Fazit für mich: ich vermisse es nicht.

    Hin und wieder mal könnte ich den Komfortmodus gebrauchen - das Serienfahrwerk ist alles andere als schwammig.