Beiträge von O1O2K1 im Thema „nur 3 Tage nicht gefahren , kein Starten möglich / Winterschlaf TDI“

    Moin! :)


    Mit etwas Verzögerung zu den anderen Fällen (Fz.alter ca. 22 Monate) , hat es auch meinen Kodiaq erwischt und es musste die Fahrzeugbatterie

    durch eine Neue ersetzt werden.


    Die Symptome waren ein sukzessives Abschalten verschiedener Komfortfunktionen:

    - Start/Stopp funktionierte schon länger nicht mehr (aber das kann ja durchaus auch andere Gründe haben)

    - Kessy (also das schlüssellose Öffnen) funktionierte garnicht mehr (lediglich manchmal, auch nicht immer, wenn dann nur unmittelbar nach Fahrtende).

    - Cominghome/Leavinghome stand nicht mehr zur Verfügung (obwohl eingeschaltet).

    - die Boardingspots und die Innenbeleuchtung beim Einsteigen funktionierten nicht mehr.

    - Infotainment/Navi brachten ebenfalls mehrmals beim Start die Meldung, dass es abgeschaltet würde wg. erforderlicher Batterieleistung...

    - ebenso natürlich die Meldung: "Batterie schwach - aufladen durch Fahrbetrieb"


    Tür öffnen und das Starten des Motors funktionierten glücklicherweise immer...


    Bei einem ersten Werkstattaufenthalt wurde nur gemessen (frage mich allerdings wie gründlich und was), Aufgeladen und die Fehler zurückgesetzt.

    Nach knappen zwei Wochen wiederholten sich die ganzen Ausfälle und mittlerweile hatte ich mit eigenen Messungen durchweg

    nur 11,7/11,8V Ruhespannung der Batterie festgestellt (das bedeutet i.d.R. ent-/tiefentladen).


    Bei einem zweiten Werkstattaufenthalt (heute) ergab ein Batteriebelastungstest, dass die Batterie defekt ist!

    Batterie wird/wurde heute ersetzt :thumbup: und ich hoffe, dass ich jetzt Ruhe habe und nicht weiter bangen muss liegenzubleiben...;)