Beiträge von Hulkster im Thema „Nachrüsten Frontscheibenheizung“

    Ich habe die Heizung und muß sagen, das ich mit dem Eiskratzer bestimmt 5x schneller bin. Zudem muß ja auch der Motor laufen, was ich nicht so dolle finde. Meines erachtens, bringt die Heizung nur effektiv etwas, wenn ich das auto noch von Schnee befreien muß und die Zeit eh am Auto verbringe. Im Auto bei laufenden Motor zu warten, bis die Scheibe langsam auftaut wäre mir persönlich zu blöd.

    Natürlich bist Du mit dem Kratzer schneller - aber nur wenn Du die Standheizung erst einschaltest wenn Du am Auto bist. Dafür ist die Standheizung aber nicht gedacht.

    Da die Standheizung erst das Kühlwasser und danach den Innenraum aufheizt, wird es immer ein paar Minuten dauern bis das Eis auf der Scheibe schmilzt. Wenn Du abends weißt, wann Du losfährst, brauchst Du sie nur so zu programmieren, dass sie 20/30 Minuten vorher losläuft - idealerweise auf höchste Gradzahl und mit der Lüftung auf die Frontscheibe eingestellt. Dann sind der Motor vorgewärmt, der Innenraum warm und die Scheibe eisfrei. Ansonsten kannst Du Dir die Standheizung tatsächlich sparen und die Scheibe kratzen.

    Da frag bei Deiner Versicherung aber lieber mal nach. Ich könnte mir vorstellen, dass die Versicherung ganz genau weiß, dass Du keine beheizbare Scheibe geliefert bekommen hast. Und dann könnte das zu Problemen bei einem Schaden an der (dann) beheizbaren Scheibe führen: Entweder die zahlen dann gar nicht oder nur die normale Scheibe.

    Insofern ist der Vorschlag von virusracer mit der Standheizung vielleicht gar nicht so schlecht: Du hast nicht nur eine eisfrei Scheibe sondern auch einen warmen Innenraum und vorgewärmten Motor... Preislich mit Sicherheit nicht teurer und vielleicht sogar günstiger als der Scheibentausch.