Beiträge von tomkat52525 im Thema „"Skoda Kodiaq: Premiumfahrzeug zum Preis eines Mittelklassefahrzeuges"“

    Interessanter Thread...


    Ich bin bislang so ziemlich jeden Hersteller gefahren und glaube ein wenig mitreden zu können...


    Jetzt aktuell stand ich vor der Wahl des neuen Firmenwagens. Mein Arbeitgeber hat mir recht lange Leine gelassen, so dass ich aus dem VAG Konzern, BMW, Volvo, Nissan und Peugeot alles wählen konnte, was einen Kaufpreis von max. 39.000€ darstellt (mit einem Limit bez. CO2 Ausstoß).

    Da ich völliger Autonarr bin hab ich natürlich Stunden in den Konfiguratoren verbracht und mir eine Vorauswahl erstellt.

    Wichtig war: Ordentlich Platz und gutes Fahrgefühl mit schönem und ansprechenden In- & Exterieur, dazu dann die üblichen Extras wie großes Navi etc.

    in der Auswahl waren dann:

    - Audi A4 Avant 2.0 TDI

    - BMW 318d Touring und GT

    - BMW X1 sdrive 18d

    - VW Passat, Touran und Tiguan jeweils 2.0 TDI 150PS

    - Nissan Qashqai

    - Skoda Kodiaq


    Zuerst wirklich alle der Modelle live begutachtet, probegesessen und gefahren. Frau und ich haben uns dann darauf geeinigt dass es ein SUV werden soll (zum ersten Mal)


    Somit blieben faktisch nur X1, Tiguan, Qashqai und Kodiaq


    Alle vier gefahren und kalkuliert und der Kodiaq hat die Konkurrenz in allen Belangen geschlagen. Der Qashqai war eine herbe Enttäuschung und spielt leider in einer anderen (schlechteren) Liga, hier war leider nichts "Premium" trotz höchster Ausstattung. Der X1 war für mich sogar der mit Abstand schlechteste (da hohe Erwartungen) aus dem Quartett. Ebenfalls keinerlei Premiumgefühl im Innenraum. Das BMW Logo am Lenkrad hätte man auch getrost durch KIA austauschen können und ich hätte es geglaubt.

    Witzig war auch, dass der gleiche Motor im (schwereren) Kodiaq im Vergleich zum Tiguan gefühlt ein ganzes Stück besser voran schob.

    Materialanmutung merkt man beim Skoda nur wirklich minimale Defizite (Armablage in der Tür, Pano-Dach...) was aber keinesfalls wirklich störend wäre.

    Ich fühlte mich im Kodiaq am besten aufgehoben und hatte einzig und allein dort dieses "JA der ist es" Gefühl. Der Tiguan war auch wirklich gut und stimmig, aber letztlich durch den deutlich geringeren Platz (es war der normale, kein Allspace) aus dem Rennen.


    Für mich ist "Premium" wenn all meine Wünsche mit meinem Budget erfüllt werden und ich mich einfach nur wohl fühle in dem Auto.