Beiträge von sonntagsradfahrer im Thema „Übersicht EU - Importeure & Erfahrungen“

    Ich hätte beim deutschen Händler Ende November 2016 ca. 14% Rabatt bekommen bei meinem lokalen Händler. Bei europe Mobile sind`s (wären es - ich habe ihn ja noch nicht) ca. 22%. Ihr habt bei vdF ja nur moderate Aufpreise wg. Kursschwankung gehabt. Wenn jetzt aber ein EU-Händler 5% will und dann noch 2% Anpassung aktuelle Preisliste, dann ist der Vorteil eines EU-Imports dahin und AndyMu`s Beitrag von gestern wird immer berechtigter. Glücklicherweise habe ich eine Preis-Versicherung bei europemobile abgeschlossen. Ich kenn` die Brüder dort ja nicht und wollte mich vor jeglichen Konflikten mit denen absichern.


    Sodele, jetzt ist das erste Drittel des Januars vorbei und so langsam sollten sich die von europemobile bei mir melden, wenn ich meinen Bären - wie angekündigt - im Januar bekommen sollte.

    Von europemobile kam bisher auch nix. In der letzten Nachricht war Lieferung Ende Dezember/Januar prophezeit worden. Also rechne ich jeden Tag mit einer erfreulichen Nachricht. Das warten wird langsam unerträglich.
    Hat irgendwer von uns schon einen Bären von europemobile bekommen? Die, die vor mir bestellt hatten, sind - glaube ich - alle schon ausgestiegen.

    Ich habe von Europemobile am 25.01.2017 (Jahreszahl wird mittlerweile immer wichtiger) meine AB erhalten. Dort stand drin: UNVERBINDLICHE Lieferzeit 8-10 Monate zzgl. 4 Wochen für die Lieferung. Dann kam im August die Nachricht, dass es "Anfang 2018" wird. Ich habe vor ca. 2 Wochen nochmal nachgefragt. Dort hieß es dann, dass sie nochmal beim ausländischen Partner nachgefragt hätten und es "wahrscheinlich Januar" wird. Ich glaub` ich frag lieber nochmal nach. Wenn das auch Mitte 2018 werden sollte, ist bei mir auch fertig.

    Gestern habe ich einen Brief von EuropeMobile bekommen. Bein Öffnen hatte ich noch Hoffnung, dass mir die zeitnahe Lieferung angekündigt wird. Dann die Ernüchterung: Lieferung voraussichtlich "Anfang 2018". Der Brief war wenigstens nett und ordentlich formuliert. Für euch zur Info: Ich habe Ende Dezember 2016 bestellt. Hätte ich ihn beim deutschen Vertragshändler bestellt, hätte ich den Bären womöglich schon. Aber dann hätte ich 2.500,- mehr ausgegeben und dafür keine Sitzheizung hinten, beheizbare Frontscheibe, elektrische Heckklappe mit Fußgestik-Steuerung, Canton-Soundsystem, etc. Und solange mein Audi noch läuft, kann ich auch noch warten. Auch, wenn`s keinen Spaß macht, solange zu warten.

    Ich bin immer noch davon überzeugt, dass jeder EU-Händler sehr daran interessiert ist, unser Geld so schnell wie möglich zu bekommen und sicherlich nicht in böser Absicht die Lieferung nach hinten schiebt. Aber man muss sich die Frage stellen, ob sich Europmobile den richtigen tschechischen Händler ausgesucht hat bzw. dort ausreichend Druck macht. Solange mich aber nicht alle anderen EU-Besteller, die bei "Von der Forst", "Jütten und Koolen", etc. bestellt haben, in den nächsten Wochen überholen und wir "Europemobilen" dumm aus der Wäsche schauen, bin ich noch etwas entspannt.
    Birdstrike Schon im Oktober bestellt? Hört sich für mich an, als ob du unter den allerersten privaten Kodiaq-Besteller zählst. Du solltest einen Pokal von Skoda bekommen. Wenn du stattdessen 1½ Jahre auf den Kodiaq warten musst, ist das mehr als frustrierend. Mein aufrichtiges Beileid. Ich sitze aber im gleichen Boot, falls dich das beruhigt. Frei nach dem Motto: "Geteiltes Leid ist halbes Leid".

    Enkeltaxi Ich hab` immer auf dich geschielt und mir gedacht: "Der ist ca. 5 Wochen vor mir dran, dann kann`s bei mir auch nicht mehr lange dauern...") Deine Nachricht passt mir da jetzt so gar nicht in den Koffer! Jetzt muss ich erstmal den unverbindlichen Liefertermin(KW40) abwarten. Wenig Hoffnung, dass es bei mir anders als bei dir läuft. Aber ich habe noch einen Funken Hoffnung (die stribt ja bekanntlich nicht so schnell) wenn man beobachtet, wie sich die Termine der deutschen Besteller ständig ändern. Vom Kaufvertrag zurücktreten ist eine konsequente Reaktion. Aber was soll man dann machen? Für mich kommt nur ein Kodiaq in Frage. Und wenn ich jetzt irgendwo beim deutschen Händler bestelle wird`s mit der Lieferung auch nicht früher. Aber teurer.

    In meiner AB vom 25.01.2017 von Europemobile steht bzgl. Liefertermin: Wenn`s optimal läuft KW34, wahrscheinlich KW40, schlimmstenfalls KW46.
    Enkeltaxi hat recht mit den 3-4 Tagen. Ich möchte aber noch erwähnen, dass irgendwo in der AB steht, dass es dann noch ein paar Wochen dauern kann und das Auto noch eine Weile beim Ostblock-Händler steht. Solange, bis ein PKW-Transport voll wird. Wegen einem Auto fahren die halt nicht extra los. Irgenwo habe ich gelesen, dass es extrem penetrante Kunden geschafft haben, eine Produktionswoche herauszubekommen. Ich würde liebend gerne meine PW erfahren. Aber deshalb kommt mein Bär auch nicht früher auf die Welt und darum lass ich die Europemobile-Mitarbeiter lieber in Ruhe. Ab KW46 werde ich aber täglich nerven, falls der Bär bis dahin noch nicht bei mir ist.

    Jetzt hab` ich mal ganz eifersüchtig auf euren Jütten&Koolen geschaut und dort meine Wunschkonfiguration nochmal zusammengeklickt
    (hatte ich schonmal gemacht, bevor ich mich für europemobile entschieden habe - aber ich muss ja meine Langeweile bis zur Auftragsbestätigung irgendwie erdrosseln ;) Obwohl wahrscheinlich beide Anbieter in Tschechien die Autos besorgen, habe ich den Eindruck, dass europemobile sich etwas näher am tchechischen Konfigurator orientiert. Auffallendster Unterschied ist das Style Plus Paket (Alcantara Sitze, Komfortöffnung für elektrische Heckklappe, beheizbare Frontscheibe) Bei J&K gibt`s das Paket nicht und muss teuer einzeln zusammengeklickt werden. Ich hatte mich auch bei Sascha Knebel erkundigt: Die hatten mir am Telefon gesagt, dass Alcantara gar nicht im StylePlus Paket enthalten wäre (und deshalb kam der Sascha beim Casting nicht in den "Recall")
    Ich habe jetzt nicht 100%ig genau verglichen, aber J&K war doch um einiges (~1.200,-) teurer als europemobile. Wenigstens das tröstet mich noch ein wenig...