Beiträge von Kodiaq im Thema „Übersicht EU - Importeure & Erfahrungen“

    Kodiaq Columbus und Amundson unterscheiden sich u.a. dadurch, dass das Columbus ein LTE-Modul eingebaut hat. Hier benötigt man also keinen Carstick, wenn man eine separate SIM Karte nutzen möchte.

    Bei beiden System kann man aber auch über den Hotspot des Handys Daten aus dem Internet saugen.

    Die Unterschiede kenne ich inzwischen, wollte aber nur erwähnen, dass bei den deutschen Kodiaqs mit Amundsen System ein Carstick mitgegeben wird, zumindest habe ich dies mehrfach in verschiedenen Foren gelesen. Hotspot ist natürlich eine Alternative aber den Carstick würde ich gerne haben, da ich vorhabe eine separate Datenkarte fürs Auto zur Verfügung zu stellen.

    Den Skoda D Bestellern wird definitiv ein Carstick gegeben bei entsprechenden Ausstattung. Warum CZ Kodiaq keine mitgeliefert bekommen, ist mir schleierhaft. Ohne Internetverbindung macht das ganze ja keinen Sinn. Mobile Hotspot sollte nicht einzige Lösung sein.

    Ja, es war ziemlich lang, aber auch Škoda Deutschland Besteller warten nicht selten über zwölf Monate auf ihre Bestellung, vor allem, wenn man wie ich mit fast Vollausstattung bestellt hat, wie inklusive Alcantara, Panorama etc. Gespart habe ich gegenüber dem deutschen Listenpreis ca. 13500€ und ja, es hat sich gelohnt. Außerdem während des Wartens musste ich nicht mit Fahrrad fahren, somit war alles im Rahmen!

    Freue mich für dich, allzeit unfallfreie Fahrt wünsche ich dir!


    Ich hab aber das mit der Abholung nicht ganz verstanden, musstest du das Auto beim Autohaus (Zweigstelle?) abholen und es ist aus der Zentrale dahin geliefert worden oder kam der Spediteur zu deiner Wunschadresse?


    Selfkant ist von meinem zu Hause 170 km entfernt und ich bin am überlegen, wenn es soweit sein soll mit meiner Bestellung, ob ich es liefern lassen soll oder lieber dort abholen und 300 € sparen

    Ich habe die Info von vdF bekommen dass mein Auto für PW 19 eingeplant sei.

    Bestellt Mitte Jan 2017 inkl. Alcantara.

    Habe auch im Januar 2017 bei vdF mit Alcantara bestellt. Die AB ist vom Mai 2017.

    Die letzte Nachricht ist vom 5.1.2018: "Die Lieferwoche ist auf 22.KW (Ende Mai) festgelegt."

    Na, da bin ich mal gespannt, was noch auf mich zukommt.

    tja, diese Infos habe ich auch letzte Woche zuletzt bekommen, aber erst gestern wurde ich darüber in Kenntnis gesetzt, dass Alcantara Probleme verursachen würde, weil es nicht lieferbar ist.

    Gestern die Information von vdF erhalten, dass mit der von mir gewünschten Polsterung Alcantara die Lieferzeit sich noch weiter nach hinten verschieben wird und die Lieferzeit soll unbekannt sein, wenn ich weiterhin Alcantara möchte.

    Habe daraufhin auf Vollleder umgestellt und das ohne Aufpreis (wenigstens was).


    Mein Auto soll nun voraussichtlich in der 22/23 KW kommen (bestellt Jan. 2017!!) ?(

    Leute wir reden über Autohändler und diese genießen nicht den besten Ruf.

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Händler wartende Kunden abwimmeln, in dem die solche Geschichten erzählen und diese

    Fahrzeuge zu Listenpreisen verkaufen. Besonders bei dem Kodiaq lohnt es sich ganz sicher, diese Masche. Anstatt mit 25% weniger vom LP einfach zum LP verticken. Es gibt ja zur Zeit genug Interessenten, die bereit wären LP für den Kodiaq zu zahlen.


    Ich glaube einfach der Geschichte nicht, dass der Importeuer nach über 14 Mon. doch nicht liefern kann..

    Ich habe ein Angebot vom 18.01.2017 vorliegen und kann diese Zusätze nicht finden. Könntet ihr bitte ein Bild einstellen? Vielleicht bin ich ja blind....

    Bei mir war es ein PDF-Dateianhang mit der Bezeichnung "Sonderangebote Preisliste".


    Da du auch bis Ende Januar bestellt hast, wundert mich das schon warum du von dieser Preisgarantie nicht "profitieren" konntest.


    Jedenfalls habe ich von dieser Preisliste von damals, ein Screenshot hochgeladen, kannst du dir gerne anschauen.


    Screenshot_20180117-180746.jpg

    In der Tat habe ich in den Unterlagen vom 16.01 diese Preisliste erhalten, mit der erwähnten Preisgarantie.

    Ich habe es nur vergessen oder es einfach übersehen.


    Ich denke nun, dass es gar nicht zu einem "Preiserhöhungsversuch" kommen wird.


    Ich danke dir für deinen Tipp!

    Meinen Vertrag habe ich mitte Jan. 17 unterschrieben, ca. 6 Wochen später kam die AB. Erst ab April kam der Händler mit der Geschichte über Kurswechsel und musste nichts unterschreiben etc., also war nicht davon betroffen.

    Die Lieferzeit wurde von mir nicht über mobile.de in Erfahrung gebracht sondern, in den Mails, Telefonaten mit dem Händler usw.

    Wie Muhdiekuh schon im Januar erfuhr, dass er über 1 Jahr warten muss, kann ich mir nicht erklären, mir wurde so etwas definitiv nicht bestätigt.
    Musste erst auf AB warten, erst dann kam der vdf auf die Idee mir mittzuteilen, dass die Lieferung 10-12 Monate nach AB braucht! Und in dem Moment hat

    der Händler fleißig Werbung gemacht mit bis zu 6 Monate Lieferzeit für Kodiaq. Ich warte heute genau seit 1 Jahr auf mein Auto.


    Das alles war, alles andere als ehrlich und kundenfreundlich!


    Auf meine Anfrage, aus welchem Land mein Auto stammt, habe ich auch keine Antwort erhalten, offiziell weiß ich immer noch nicht woher das Auto importiert wird! Erfahren habe ich es in den Foren.


    Nun soll ich plötzlich brav einen tausender mehrzahlen als vertraglich vereinbart weil die Listenpreise in CZ nach oben geschraubt wurden??

    § 309, Abs.1 Nr. 1 BGB ist mir bekannt, aber diese Preiserhöhung ist nur gerechtfertigt, wenn von der Forst tatsächlich einen erhöhten Einkaufspreis

    nachweisen kann.

    Ich will eigentlich die ganze Zeit in Ausdruck bringen, dass dies bis jetzt nicht geschehen ist, da dieser seinen Kunden einfach die LP aus CZ zuschickt und

    die Preiserhöhung rechtfertigt.

    Ich glaube jedoch nicht, dass er für seine Bestellungen bei Disponenten in CZ mehr blechen muss, weil die Preise bestimmt fixiert werden. Wenn nicht, muss er das nachweisen.

    Noch ist bei mir solch eine Forderung nicht eingegangen, aber das erste wird sein, einen Anwalt damit zu beauftragen, wenn es soweit ist.

    Allgemeine Geschäftsbedingungen B Nr. 2, sonst noch was überlesen?

    Selbst in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen in der Preisanpassungsklausel die eventuell unwirksam sein könnte, steht nicht drin, dass Listenpreisänderungen zu 100% weitergegeben werden. Vielleicht sollst du das nochmals lesen und nachdenken!


    Vor Kurzem hast du auch noch behauptet in einem Beitrag von dir, dass der Händler von Beginn an also Januar 17 mit dir die Lieferzeit von über ein Jahr kommuniziert hätte. Was ich dir absolut nicht glaube!

    Der Händler hat sogar bis März auf mobile.de mit 6 Monate Lieferzeit Werbung gemacht. Beim Vertragsabschluss hieß es sechs bis acht Monate, dann später 8-10, dann irgendwann 10-12 usw. Ich weiß nicht, warum du den Händler in Schutz nehmen möchtest, aber irgendwie komisch deine Einstellung..

    Skoda CZ hat die Preise erhöht. Aufgrund dessen bin ich vertraglich verpflichtet eine Preiserhöhung von bis zu 2,5 % zu akzeptieren. Mein Kaufpreis liegt aber immer noch satt unter den Angeboten der örtlichen Skoda-Händler.

    Nach meinem Rechtsempfinden sind wir nach Eingang der Auftragsbestätigung nur dazu verpflichtet, der Preiserhöhung zuzustimmen, wenn diese berechtigt ist. Wenn Skoda CZ Listenpreise erhöht hat, kann der Verkäufer diese Differenz 100% nicht den Kunden weitergeben und eine dicke Nachzahlung verlangen.


    Ich würde es akzeptieren, wenn sein Einkaufspreis gestiegen wäre, dies scheint aber nicht der Fall sein. Anscheinend nutzt von der Forst die Situation mit den Preiserhöhungen aus, um seine Gewinne zu maximieren.


    Wenn die Listenpreise gesunken wären, hätten wir auch keinen Cent davon gesehen, es hieße Vertrag ist Vertrag, aber andersrum versucht man so an mehr Geld zu kommen.


    Sorry, ich will dir die Freude nicht verderben, aber der von der Forst wird von mir keinen müden Cent mehr sehen, nach alldem was er mit mir abgezogen hat.