Beiträge von stm-online im Thema „Übersicht EU - Importeure & Erfahrungen“

    Sehr wahrscheinlich nicht. Im Konfigurator steht bei Serienausstattung "Čelní asistent včetně City ANB bez aktivního tempomatu" ==> "Front Assist inklusive City ANB ohne aktive Geschwindigkeitsregelung". Außerdem kann man ACC bis 210 km/h für 17.200 Kronen dazu konfigurieren.


    Vielleicht hier ein Tipp: Über skoda-auto.cz im tscheschischen Konfigurator dein Modell konfigurieren und über translate.google.de die Serienausstattung übersetzen lassen. Auch schauen was man ggf. noch dazu konfigurieren kann - nicht das eine für dich wichtige Ausstattung fehlt. Zum Glück sind die Konfiguratoren alle gleich aufgebaut, so dass man auch ohne Kentnisse der jeweiligen Landessprache weiter kommt. (Über skoda-auto.<tld des Landes> kann man die jeweilige Landesversion der Skoda Homepage erreichen.) Nur die Österreicher haben einen komplett anderen Konfiguratur - da muss du halt österreichisch können ;)

    Informiere dich bei deiner Zulassunsgestelle, ob die EU Importe auch ohne Vorortüberprüfung der Fahrzeugidentnr. zulassen. Falls ja, solltest du günstiger und unkompliziert die Zulassung selber machen können. Bei uns im Landkreis hätte ich zur Anmeldung mit dem Neuwagen vorfahren müssen. Dazu hätte ich also entweder Anhänger oder Kurzzeitkennzeichen benötigt. Und ich hätte das Fahrzeug erst mal von der Auslieferunsstelle von europemobile abholen müssen (500 km -:(


    Bei meiner Bestellung gab es noch Kombiangebote mit Anmeldung, Freihaus Lieferung und Bezahlung nach Anlieferung. Das fand ich für 499 Euro akzeptabel, insbesondere weil mir das sicherer erschien, als vorab schon etwas zu bezahlen. Auf jedenfall war es (bis auf die Herausforderung der Bankbestätigung) total unkompliziert. Musste nur eine Vollmacht, Versicherungsbestätigung, Kennzeichen Reservierungsnummer und beglaubigte Ausweiskopie zusenden. Irgendwann stand mein Kodiaq komplett angemeldet vor der Tür.


    Schau die hier im Thread auch die Erfahrung von sonntagsradfahrer an. Das war leider etwas stressig .


    Falls du Zeit hast, kannst du die europemobile Homepage ein wenig beobachten. Ich habe festgestellt, dass es manchmal Aktionen gibt, wo bestimmte eigene Leistungen (Lieferung, Zulassung, Zusatzgarantie) vergünstigt oder kostenlos angeboten werden.

    Glückwunsch, endlich ....


    Bei der polnischen Style Variante ist mir damals aufgefallen, dass dort einige Kleinigkeiten gefehlt haben, die man für einen geringen Betrag mitbestellen musste (z.B. beheizte Scheiben-Waschdüsen oder Kofferraumbeleuchtung). Ich hoffe, das ist bei dir drin, beziehungsweise du wirst es nicht vermissen falls es fehlt.

    Ja. Die Bankbestätigung hat es in sich. Insbesondere, dass sich die Bank verpflichten soll, den Betrag auf jeden Fall zu bezahlen. Macht dann wohl nicht jede Bank, auch wenn man das Geld auf dem Konto hat.


    Zitat

    "Hiermit verpflichten wir uns gegenüber der Firma Europemobile GmbH, den o.g. Gesamtkaufpreis unverzüglich auf das o.g.

    Konto des Begünstigten zu überweisen, falls der Käufer seiner vorstehend übernommenen Zahlungsverpflichtung nicht

    fristgerecht nachkommen sollte."

    Klingt ja so, als wärst du endlich auf Zielgeraden. Hoffentlich sind auch die Papiere schon da. Und das mit dem roten Nummernschild ist ja perfekt. Da kannst die deinen Kodiaq auch bei der Zulassungsstelle vorfahren. Oder hat dene Zulassungsstelle noch weitere Auflagen?

    Ich gehe davon aus, dass sich bei unserer Zulassungsstelle da nicht viel geändert hat...

    Na hoffentlich. Bei EU Importfahrzeugen ist unsere KFZ Zulassungsstelle etwas pingellig. Ich habe vor meiner Kodiaq Bestellung nachgefragt, ob es stimmt, dass man sein Fahrzeug bei Anmeldung vorzeigen muss um die Fahrzeug-Identnr. abzugleichen. Das wurde bejaht. Scheint aber von Bundesland zu Bundesland (und evtl. auch Zulassungsstelle) unterschiedlich gehandhabt zu werden. Unter diesen Aspekt habe ich es dann vorgezogen, die Anmeldung durch europemobile zu machen. Das war dann das Paket mit Frei-Haus Lieferung und Bezahlung erst nach Anlieferung. Denke auch, dass dies bestimmt 100€ (oder auch mehr) teurer war, als alles selber zu machen. Aber damit hatte ich das "Problem" mit der Anmeldung von der Backe - aber was noch viel wichtiger war: Geld wurde erst überwiesen, als das Auto zugelassen und vollständig vor meiner Tür stand.

    Ich bin da jetzt kein Experte. Denke mal, wenn es bei dir ausführlich im Angebot steht, ist das schon mal gut. Wenn es in der Bestellung oder der Auftragsbestätigung steht, wäre bestimmt besser.


    Bei Europmobile war es so, dass die Serienausstattung ausführlich im Angebot Stand (2,5 Seiten lang). Das Angebot habe ich Unterschrieben - was dann damit zu meiner Bestellung wurde. In der Auftragsbestätigung hat sich europemobile dann sehr kurz gefasst und eigentlich nur noch Model und den Preis aufgeführt (und einige Seiten AGB ...)

    Sehr gut, du hast dich mit den Unterschieden auseinander gesetzt. So wie ich es rauslese, würdest du aber auch die tschechische Version zum Preis der polnischen nehmen. Oder gibt es etwas in der polnischen Version, auf das du nicht verzichten möchtest? (habe in Erinnerung, dass die Felgen in der polnischen Variante immer eine Nummer größer waren). Auf was ich achten würde ist, das in der Bestellung, bzw. im Vertrag mit HVT Automobile nicht nur „Ambition“ drin steht, sondern auch die einzelnen Komponenten der Serienausstattung.


    Halt uns bzgl. der Bestellung auf dem Laufenden. Bin echt neugierig, wie sich die Lieferzeiten beim EU Import entwickelt haben.


    Und mal sehen, wenn du erst mal den Kodiaq hast, ob du nicht lieber damit in Urlaub fahren willst, als mit dem Touran :)

    Naja, so ganz egal aus welchen Land er kommt, sollte es dir nicht sein. Evtl. ist das bei Ambition nicht so gravierend, aber bei Style gab es zwischen Polen und Tschechien in der Serienausstattung massive Unterschiede.


    Bin mal gespannt, ob sich die Situation entspannt hat. Mein EU Importeur musste damals (vor einem Jahr) den Vertragshändler und das Land wechseln. (für meine Konfiguration war das auch besser :))

    Zumindest war es eine Rekordlieferzeit für einen EU Import. Das dauert meistens ja ein Jahr oder sogar länger.


    Das mit dem ungewissen Anlieferdatum würde ich eher der beauftragten Spedition anlasten. Die genaue Planung dazu macht nicht der Händler, sondern der Spediteur. Bei mir Stand erst mit Abholung beim Händler fest, ob das Auto am nächsten oder übernächsten Tag geliefert wird.


    Ansonsten finde ich auch die Aussage „nur intern bei Skoda gelaufen“ und dann Zulassung in Tschechien auch etwas widersprüchlich. Tippe daher eher auf ein Vorführfahrzeug. Es gab hier mal Berichte, dass ein Neuwagen 50 km auf dem Tacho hatte, da wohl ab und zu Fahrzeuge vom Werk aus intensiver geprüft werden.


    Trotzdem scheint ja jetzt erst mal alles gut zu sein und ich hoffe du kannst dich über deinen Kodiaq freuen. Und hoffentlich passiert noch was bei der Kostenübernahme des gemachten Service.

    Im Brief stehe ich als erster Halter.

    Aber als Vorbesitzee steht nicht "0" sondern"-"

    Papiere habe ich am 15. Mai erhalten. So was blödes, bei mir steht Vorbesitzer "1".


    Unter Tag der Erstzulassung ist dann konsequeter weise auch die österreichische Erstzulassung am 23.03. eingetragen. Man kann auch nicht erkennen, auf wem der Wagen in Österreich zugelassen wurde.

    Ja, es geht um die Erstzulassung. In Deutschland ist der Wagen doch noch nicht zugelassen, oder sehe ich da etwas falsch?

    In Deutschland ist er am 29.04 (hoffentlich auf mich :) ) zugelassen worden. Die Info habe ich von meiner Versicherung bekommen. Da die Anmeldung aber europemobile gemacht hat und ich erst nächste Woche die Papiere bekomme, kann ich nicht sehen, ob in den deutschen Papieren die Erstzulassung aus Österreich eingetragen ist, und wenn ja auf wen. Auf jedenfall ist der Tüv nur bis März 2021, so dass ich vermute, dass die Erstzulassung aus Österreich irgendwie doch sichtbar ist ...


    Vielleicht noch mal kurz zur Erklärung anhand meiner Fahrzeughistorie:

    • Bestellung über europemobile als "Neuwagen mit Exportzulassung" inkl. Zulassungsservice und Freihaus Lieferung. Laut Pakete und Ausstattung ist es ein östereichisches Modell.
    • Daten aus der MySkoda App zu meiner Fahrgestellnummer


      • Produktion: 16.03.2018
      • Tag der ersten Zulassung: 03.2018
      • Übergabeinspektion: 27.03.2018 durch Hödlmayr Logistics (Österreich)
    • Anfang April (genaues Datum unbekannt): Lieferung an den österreichischen Händler
    • 26.04.: Lieferung bei Europmobile in Deutschland eingetroffen
    • 29.04.: Zulassung in Deutschland durch Europemobile (mit meinen Daten und meiner Vollmacht)
    • 09.05: Kodiaq bei mir zu Hause eingetroffen. Aber noch keine Papiere, da ...
    • 10.05. (heute): Onlineüberweisung des Kaufpreises an Europemobile
    • hoffentlich nächste Woche die Papiere (Zulassung Teil 1 und 2, COC Papiere) per Post.

    Ich gehe auch mal stark davon aus, dass die Zulassung auf mich erfolgt ist. ;)


    Die Frage ist, auf wen die Erstzulassung erfolgt ist und ob das auch in den deutschen Papieren steht. Hier vermute ich den österreichischen Händler. Ich werde es sehen, wenn ich die Papiere bekomme.


    Und leider, steht das in den AGB, dass man nicht unbedingt der Erstbesitzer ist (siehe Eintrag weiter oben).

    So, hat alles geklappt. Mein tschechisch / österreichischer EU-Import Bär steht seit heute mittag (äh - sorry gestern - habe vor 0:00 Uhr mit dem Tippen angefangen) bei mir vor der Tür. :love:


    image1.jpeg


    Nachdem ich am Montag abend noch die ungefähre Uhrzeit (9 bis 11 Uhr) genannt bekommen habe, wurde der Kodiaq auch (fast) pünktlich um 11:20 Uhr abgeliefert. Europemobile hat hier einen polnischen Spediteur beauftragt. Der Fahrer hat sich bei mir bei noch hundert km ("dauert noch eine Stunde") und dann noch mal bei noch 15 km ("komme in 12-20 Minuten") gemeldet.


    Zum Glück war alles in Ordnung und alle "losen Teile" (Regenschirme, Eiskratzer, SD-Karte Navi, Gepäckgedöns ....) waren dabei. Nach 10 Minuten konnte der Spediteur weiter.


    Ich habe mich dann am Nachmittag nach der Arbeit den weiteren Austattungsdetails gewidmet und bisher nichts fehlendes entdeckt. Also alles genau wie bestellt. Morgen prüfe ich noch die letzten Features (Alarmanlage, TrailerAssist). Wenn das passt, kann ich die Rechnung auch überweisen.

    finde ich schon sehr cool wie man meine Erfahrungen schön schreiben möchte.

    Das kam vielleicht falsch rüber. Das was ich zu Beratung, Inzahlungnahme und Lieferzeit geschrieben habe, waren meine Erfahrungen. Die decken sich von der Sache her ja fast mit deinen. Nur habe ich eigentlich damit gerechnet, bzw. vielleicht hat mein EU Händler auch weniger Erwartungen geweckt und z.B. gleich die Lieferzeit (bzw. die Zeiten für den Autotransport) großzügiger/ realistischer angegeben.


    Daher hier noch mal die Frage, bei welchen EU Händler du denn bestellt?

    Legopower : Bei wem hast du eigentlich bestellt?


    Wobei ich finde, dass deine Anforderungen an den EU-Händler überzogen sind. Wenn man einen EU-Import über einen Händler macht, hat man genau diese Nachteile hinzunehmen. Als Vorteil bekommt man (ggf.) einen höheren Rabatt oder eine Wunschausführung die in Deutschland gar nicht geht.


    Beratung: Habe ich nicht wirklich erwartet. Ich habe mich über Monate mit der Konfiguration und Paketen des Kodiaq in den unterschieldichen Ländern beschäftigt bevor ich bestellt habe. Insbesondere der tscheschiche Konfigurator war da sehr hilfreich, da er weit vor den anderen Online war. Ein EU-Händler hat ggf. mehrere Marken und noch mehr Modelle. Die haben gar nicht so viel Zeit sich um die für jedes Modell die Unterschiede festzustellen und das für dich Beste (günstigste) Paket zu konfigurieren. Wenn man das Land kennt, aus dem der Kodiaq importiert werden soll, dann sollte man sich auf jedenfall in dem jeweiligen Konfigurator schlau machen, welche Kombinationen und Pakete es gibt.


    Inzahlungnahme: Gab es bei mir über europemobile nur über einen Gebrauchtwagenankäufer (war glaube ich sogar wir kaufen dein auto). Das wollte ich nicht (hätt ich vielleicht machen sollen. Mein Tiguan ist immer noch nicht verkauft)


    Lieferzeit: Ja, die ist länger. Bei mir kamen noch mal 2-3 Wochen drauf, da ich mir das Auto Anliefern lasse. Ich gehe aber davon aus, das kein Händler das freiwillig lange liegen lässt. Schließlich stehen da 30.000 € (oder auch mehr) Metal und Plastik auf dem Hof. Da will doch jeder Geschäftsmann, dass das so schnell wie möglich gegen Euro auf dem Konto getauscht wird.


    Zeit zwischen Bestellung und Auftragsbestätigung: OK. Die Kritik ist berechtigt. 4 Monate ist schon arg lang. Wirkt so, als hätte der EU-Händler in der Zeit nach einen passenden polnischen Händler gesucht. Das war bei mir definitv besser. Zwischen (finaler) Bestellung und Auftragsbestätigung waren es nur 14 Tage.