Enkeltaxi: bei deiner Kalkulation vergleichst du Ende 2016 mit heute, das ist eher schwierig.
a) Seit dem gab es 2 Preiserhöhungen. Wenn sich aber in Deutschland und Tschechien der Preis um 2% erhöht, wird der preisliche Abstand zwischen beiden größer, da der Tscheche von sich aus günstiger ist. Preiserhöhungen bei Skoda führen also zu einem höheren Rabatt im Direktvergleich. Die Bestellung beim Importeur ist da nur im Nachteil, wenn beim deutschen Händler die Bestellung verbindlich zum alten Preis erfolgen kann und man durch die Verzögerung bei der Import-Bestellung genau in die Preiserhöhung rutscht. Das ist ärgerlich, aber nicht kalkulierbares Risiko. (Da reden wir auch nur von 1,4% im Kodiaq Fall)
b) Die 14% Rabatt des deutschen Händlers sind im Vergleich zum "Rabatte"-Thread überdurchschnittlich und stammen auch noch aus der Zeit als der deutsche Händler nicht "12 Monate Lieferzeit" schätzte. Üblich waren so eher 10-11% und solange sich nicht die Kodiaqs bei den Händlern stapeln wird es eher weniger als mehr.
Ohne die Preisgarantie hätte es für dich natürlich schon so laufen können, dass du auf wenige Prozente an den deutschen Preis ran kommst, aber wenige Prozent sind eben immer noch günstiger und genau dafür gibt es die Preisgarantie, die bietet quasi jeder Händler an. Entweder man setzt auf Risiko, oder man kalkuliert die Kosten für die Preisgarantie einfach rein mit in den Vergleich und vergleicht dann die Rabatte.
Der EU Import ist nicht "ich setz mich ins Autohaus, der Verkäufer bringt mir einen Kaffee und wir bestellen das in Ruhe" und es gibt keine Garantie das es am Ende günstiger wird. Es muss zwar viel falsch laufen um am Ende nicht zumindest ein paar Prozent zu sparen, aber ausgeschlossen ist es nicht zwingend. Mit den richtigen Entscheidungen ist es aber eine sichere Angelegenheit und 3% Unterschied wären bei meinem ein Tausender günstiger, selbst für die Differenz würde ich nicht ins deutsche Autohaus gehen, also obsolet macht es den Import nicht.
Bei Fahrzeugen aus Euro-Ländern ist die Ersparnis übrigens meistens deutlich geringer, da kommt man sehr schnell in einen Bereich den auch der deutsche Händler anbieten kann. Primär sind das glaube ich die Niederlande wo die Endkundenpreise gegen die Luxussteuer gegengerechnet werden und beim Export somit günstiger rauskommen.