Beiträge von Horizon im Thema „Qi ausschalten??“

    Ein Handyakku wird immer warm, wenn er geladen wird, ob Qi oder USB. Das macht ihm nichts aus. Wenn er zu heiß ist, regelt das Handy das selbst. Dann würde man sich am Akku die Finger verbrennen.


    Natürlich altert das Gerät schneller, je heißer es ist. Aber der Nutzer altert dann besonders schnell, wenn er sich darüber ärgert. Was solls - nach drei, vier Jahren kommt eh ein neues...


    Für das Handy ist es wesentlich schlechter, wenn es in der Sonne liegt

    Liegt das Handy auf den Rastnasen, ist es hinterlüftet. Das ist es nicht, wenn es plan auf der Ladeschale liegt. Das macht eine ganze Menge bei der gefühlten Gehäusetemperatur aus.


    Ich weiß nicht, wie "intelligent" die Ladeschale im Auto wirklich ist, also ob sie abschaltet, wenn sie nicht gefordert ist. Sie könnte also auch feuern, wenn das Handy per Kabel geladen wird. Das erzeugt zusätzlich Wärme.


    Die Ladung des Akkus wird aber grundsätzlich im Handy geregelt und ist immer priorisiert, der Strom kommt also immer nur aus einer Quelle. Bei teureren Geräten wird die Ladung sogar angepasst, wenn das Gerät (zu) warm wird, bei billig gebauten Teilen schaltet sich das Laden nur aus und nach Abkühlung wieder an.