Beiträge von Mani4 im Thema „Erfahrungen mit AHK Nachrüstung“

    Hier noch das Foto mit platziertem Steuergerät, der Gummidichtung mit Kabeln von der AHK und der Anschluss oben für das zweite Kabel von der AHK.


    Was ich oben nicht erwähnt habe: man muss natürlich noch den Ausschnitt für die Anhängevorrichtung aus dem Stossfänger ausschneiden.

    Aber das ist gekennzeichnet und lässt sich wunderbar mit bspw. einem Multifunktionswerkzeug aussägen.


    Und noch eine abschließende Info: mein Kodiaq ist BJ 12/2018... eines der ersten Modelle. Es könnte sein, dass die Anleitung nicht überall passt. Ich habe z.B. keine Schienen in den Seiten im Kofferraum.


    AHK_SG.jpg

    Vielen Dank Flieger2001 für die sehr hilfreiche Antwort. 👍

    Preis für die Hardware waren 300 € inkl. Versand.

    Das o.g. Kit für knapp 400 € noch dazu... wenn der Einbau selbst durchgeführt werden kann (was ich dann am WE probiere), bin ich mir 700 € dabei.

    Jetzt hoffe ich mal, dass der RS Stoßfänger kompatibel ist... :/

    Ich werde berichten.

    Hallo nochmal von mir,

    AHK ist nun eingebaut und funktioniert, Besitzer glücklich! ^^

    ABER gleich vorweg: beim RS ist das ne ganz schöne Hausnummer, weil zusätzlich AdBlue-Tank rechts und Soundgenerator links entfernt werden müssen...

    Und da ich im gesamten Internet keine Anleitung gefunden habe, was alles zu tun ist, möchte ich das jetzt hier mal nachholen.


    1. Stoßfänger demontieren
      1. Reflektorleiste oberhalb des Stoßfängers demontieren; diese ist nur geklickt und kann mit beherztem Ziehen nach hinten weg gezogen werden. Wenn man allerdings zu fest oder "krumm" zieht, können jedoch die Kunststoffnasen (an)brechen.
      2. Schrauben in den Radhäusern entfernen (je zwei unten und drei im hinteren Teil des Radhaus)
      3. Radhausleiste ca. 1/3 abziehen (Vorsicht: Halterungen können auch leicht abbrechen)
      4. Schraube für Stoßfänger unter Radhausleiste entfernen
      5. Stoßfänger links und rechts aus den Befestigungen ziehen
      6. Anschließend Stoßfänger gerade nach hinten abziehen. Gerade ziehen ist deshalb so wichtige, da man sonst den Stoßfänger an den Lichtern verkratzt.
      7. Ggf. Stecker für Sensoren abziehen (auf einer Seite ist eine Erhöhung, welche man drücken und "entriegeln" muss, um den Stecker abziehen zu können)
    2. Schraubenlöcher für Anhängevorrichtung rechts "freilegen"
      1. Verkleidung für den AdBlue-Tank von unten an den drei Kunststoffmuttern lösen und abnehmen
      2. AdBlue-Tank an den drei Metallschrauben lösen und "abhängen". Ich empfehle, die Leitungen nicht zu trennen, da man trotzdem gut an die vorgesehenen Löcher kommt, auch wenn man den Tank nicht komplett demontiert.
      3. Löcher rechts "abtasten" bzw. abmessen und dann an der Stelle der Löcher die Unterbodenversiegelung durchstechen und entfernen
    3. Schraubenlöcher für Anhängevorrichtung links "freilegen"
      1. Soundmodul an zwei horizontalen Schrauben am Längsträger sowie einer vertikalen Schraube von unten lösen
      2. Stecker vom Soundmodul lösen und in sicherer Entfernen ablegen ;)
      3. Löcher links "abtasten" bzw. abmessen und dann an der Stelle der Löcher die Unterbodenversiegelung durchstechen und entfernen
    4. Stossstange demontieren
      1. Schrauben der Stossstange (je drei Schrauben links und rechts) lösen
      2. Stossstange abnehmen
      3. Schrauben wegen Versiegelung wieder eindrehen
    5. Anhängevorrichtung montieren
      1. Anhängevorrichtung von hinten in die nun freigelegten Löcher im Längsträger schieben (Kugelkopf zeigt nach unten)
      2. Schrauben links und rechts durch den Längsträger in die vorgesehenen Löcher schrauben
      3. Ggf. an den Schraubstellen wieder gegen Korrosion versiegeln
    6. Kofferraumverkleidung demontieren
      1. Doppelten Ladeboden entfernen
      2. Styroporbehälter und Batterieverkleidung entfernen
      3. Kunststoffverkleidung innen an Ladekante nach oben abziehen (nur gesteckt)
      4. Kunststoffschrauben an Halterung für Klappe links entfernen
      5. Halterung für Klappe abziehen (Klappe selbst bleibt an Innenverkleidung)
      6. Kofferraumlicht links demontieren (sicher ist sicher)
      7. Kunststoffpin an linkem (nächsaten) Verkleidungselement an Ladekante entfernen und Element abziehen (ist dann nur noch geklippt)
      8. Verkleidungselement C-Säule (bei 7-Sitzer hinter Gurt) demontieren (beherzt ziehen, nur geklippt)
      9. großes Verkleidungselement links demontieren
        1. Schraube links am Ende der C-Säule entfernen
        2. Schraube am Anfange der C-Säule entfernen
        3. Schraube hinter dem Kofferraumhaken entfernen
        4. Schraube hinter der Entriegelung für dritte Sitzreihe entfernen
        5. An der Stelle habe ich mit dem Seitenteil aufgehört, da ich einen 7-Sitzer habe und keine Lust hatte, die Sitze auch noch auszubauen. Man kommt einigermaßen hin.
    7. Kabel der Anhängevorrichtung ins Fahrzeug legen
      1. Oberhalb der ehemaligen Stelle des Soundmoduls kann der Dichtungsgummi entfernt und die beiden Kabelstränge der Anhängevorrichtung durchgeführt werden
    8. Steuergerät einbauen (Foto)
      1. Bei vorbereiteter AHK liegen DREI notwendige Kabelstränge vom Fahrzeug für das Steuergerät links hinter dem Radkasten (Seitenverkleidung muss weg gehalten werden)
      2. EIN Kabelstrang (der größere von beiden) der Anhängevorrichtung geht ins Steuergerät
      3. Der ZWEITE Kabelstrang der Vorrichtung wird NICHT ins Steuergerät, sondern in die Aufnahme hinten links unten im Kofferraum gesteckt
      4. Anschließend das Steuergerät an den beiden vorhandenen Schrauben am Kofferraumboden mit Kunststoffmuttern befestigen (waren bei mir nicht enthalten)
    9. Taster montieren
      1. Je nach Modell muss die Aufnahme für den Taster entweder in die Verkleidung eingepasst oder in die Funktionsleiste (Entriegelung für Sitze, 12VSteckdose) installiert werden. Modellunabhängig ist das Kabel für den Taster aber immer auf der RECHTEN KOFFERRAUMSEITE.
      2. Kabel für den Taster durch die Aufnahme führen
      3. Taster in Kabel stecken
      4. Taster in Aufnahme stecken
    10. Sicherungen ein- oder ersetzen
      1. Je nach Baujahr und Modell muss man nach meinen Recherchen die Sicherungen noch tauschen
      2. Ich habe im Sicherungskasten links unter dem Lenkrad hinter dem kleinen Fach
        1. auf Platz 28 eine 15er
        2. auf Platz 38 eine 20er
        3. auf Platz 44 eine 20er Sicherung gesteckt.
    11. Update im Steuergerät durchführen
      1. Beim Freundlichen oder per Bluetoothdongle
    12. Funktionstest
    13. Anschließend alles wieder montieren

    Grob geschätzt habe ich mit Schwiegerpapa schon ca. 5 Stunden benötigt... aber der Aufwand lohnt meiner Meinung nach, weil ich die 1800 € vom Autohaus für den Einbau echt unverschämt finde.

    Vielen Dank Flieger2001 für die sehr hilfreiche Antwort. 👍

    Preis für die Hardware waren 300 € inkl. Versand.

    Das o.g. Kit für knapp 400 € noch dazu... wenn der Einbau selbst durchgeführt werden kann (was ich dann am WE probiere), bin ich mir 700 € dabei.

    Jetzt hoffe ich mal, dass der RS Stoßfänger kompatibel ist... :/

    Ich werde berichten.

    Hallo liebe Kodiaq-Freunde,

    Ich habe einen RS mit Vorbereitung AHK und bin jetzt in der Bucht günstig an eine originale schwenkbare AHK gekommen. Diese kommt die Tage per Post.

    Dort sind aber nur die beiden Kabel direkt an der AHK dabei, der Taster z.B. fehlt (s. Anhang).

    Nun die Frage: muss ich mir den kompletten "Bausatz" mit zusätzlichem Steuergerät etc. bestellen, oder reicht mir der Taster?

    Zusätzliche Freischaltung ist klar.

    Vielen Dank euch im Voraus!

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