Beiträge von AMenge im Thema „Skoda Connect Stauinfos - Woher? Google?“

    zu 1. Ja, aber "entweder oder". Will ich Android Auto nutzen, dann Kabelverbindung. Nutze ich kein AA, dann auch keine Kabelverbindung. In diesem Fall wird hal die BT-Verbindung automatisch aufgebaut und der Hotspot bereitgestellt.


    zu 2: Wireless ist mir noch keine AA-Verbindung gelungen.

    Nein. Für Android Auto muss ich das Smartphone per USB-Kabel verbinden. Dann ist die ganze Hotspot-Geschichte obsolet, weil das Amundsen dann ja direkten Zugriff auf das Smartphone hat. Ich müsste mal schauen, ob dann bei Nutzung des Amundsen-Navi die Verkehrsdaten aktualisiert werden. Da habe ich bislang noch nicht drauf geachtet, da ich Android Auto verwende, wenn ich Google Maps zur Navigation nutzen möchte.

    Zum Hotspot im Smartphone, bezogen auf Android: Hier geht entweder Hotspot, wobei das Smartphone als WLAN-Basis fungiert oder aber das Smartphone ist als Client bei einer anderen WLAN-Basis angemeldet. Ergo muss man typischerweise zwischen beiden Betriebsarten umschalten.


    Ich habe dies bei mir mit der App MacroDroid automatisiert: Sobald sich das Smartphone mit dem Auto per Bluetooth verbindet, wird WLAN ab- und der Hotspot eingeschaltet. Mit diesem verbindet sich dann (in meinem Fall) das Amundsen. Wird die BT-Verbindung zum Auto getrennt, so wird auch der Hotspot deaktiviert und das Smartphone kann selbst wieder WLANs nutzen. Inwieweit diese Automatisierung unter iOS auch möglich ist entzieht sich meiner Kenntnis.


    Weiter oben klang auch Android Auto an. Dies funktioniert beim MIB 2.5 meines Wissens nur per Kabel. Dann ist alles oben geschriebene aber ohnehin obsolet.

    Die Schritte sind wie folgt:

    1. Hotspot im Smartphone aktivieren

    2. Im Columbus das vom Smartphone bereitgestellte WLAN auswählen


    Bei mir gab es zunächst Probleme bei dieser Verbindung. Der Grund war, dass ich das WLAN mit 5GHz konfiguriert hätte. Zumindest mein Amundsen kommt aber nur mit 2,4GHz-WLAN zurecht.


    Skipper: Deine Beiträge wären angenehmer zu lesen, wenn Du Ihnen auch mal Großbuchstaben spendieren würdest.