Beiträge von morcy im Thema „Erfahrungen beim Grillrahmenwechsel?“

    Marvin

    Ich hab die rechten und linken zwei Torx abgeschraubt um besser ranzukommen die Mittlere hab ich, mangels Länge meines Torx Schraubendreher, dran gelassen. Soweit so gut, leider gestaltete such das wiederanschrauben der Torx gerade wegen der Länge meines Torx Schraubendreher ziemlich schwierig, musste die Abdeckung runterdrücken damit die Löcher auf Flucht waren 😖😰. Ganz hilfreich ist wenn der Torx magnetisch ist. Konnte aber trotzdem den Rahmen nicht retten. Egal der Schwarze ist dran und am Auto ist nix abgebrochen oder verkratzt worden.

    Alles gut.

    Marvin

    wie in Dreiteufelsnahmen hast du es geschafft den Chromrahmen an einem Stück zu lassen?

    Sorry das ich dein Post erst jetzt gelesen habe, wg. dem Torx. Hast du die auch rausgeschraubt? Ein morts 💩 die wieder einzuschrauben. Trotzdem ist mein Chromrahmen kaputt gegangen.

    Das Ergebnis entlohnt einen allemal. Sieht echt spitze aus und macht was her. Der Chromrahmen hat auch was aber der Schwarze macht ein echt sportlichen Eindruck.

    Marvin

    Nur Mut beim abreißen, geht eigentlich nix kaputt ausser der Chromrahmen.

    Wenn du den Schwarzen montierst, dann fang von unten an beim reinklicken der Befestigungen. Dann mit beiden Händen nach oben arbeiten. Wichtig ist das alle Rastnasen einrasten.


    Viel Erfolg.

    Stally

    😳 ein Fuffi, das ist günstig. Meiner wollte, wenn er eine vergleibare Fläche mit der Komplexität hätte foliert, 130 Öcken abgezogen.

    Jetzt hab ich den Rahmen in Wagenfarbe und Original. Sieht top aus, die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt. 109€ für den Rahmen ist natürlich nicht günstig da ein Kunststoffspritzteil aus China.

    Kostet Skoda vermutlich nur ein Bruchteil davon.

    Das Skoda Emblem bleibt wie es ist. In schwarz ist es mir zu dick aufgetragen. Dann müsste ich alle Logos in Schwarze tauschen. Spurplatten, Auspuffdummies und schwarzer Rahmen ist Tuning genug.

    Gott sei dank sind die Geschmäcker unterschiedlich, sonst würden alle mit dem gleichen Kodiaq rumfahren.

    Leider hab ich die Vorherbilder durch einen falschen Klick alle gelöschtX(

    Egal, es sieht jetzt sowieso besser aus, eben halt wie ein SL. Nix besonderes aber der Abschluss meiner äußerlichen Anpassungen.

    So, heute morgen den Rahmen gewechselt.

    War aber dich nicht ganz so easy eie ich mir das vorgestellt hatte. Ich hab gut ne halbe Stunde gebraucht. Bin auch sehr vorsichtig an die Sache heran gegangen. Zu retten war der Chromrahmen, wie erwartet, nicht.

    Es bedarf dann doch etwas Mut und Kraft das Ding von der Pelle zu reißen.

    Ausser am Chromrahmen ist nirgends was abgebrochen. Zwei Ösen des Chromrahmens sind hinten runtergefallen.

    Der neue Schwarze ist auch nicht so einfach mal draufgedrückt. Am besten man fängt von unten in der Mitte an und arbeitet sich nach oben. Wichtig ist das alle Halter sauber einrasten.

    SHK

    Viiiiiielen Dank, bin nun noch motivierter als vorher. Einmal der optische Hype und deine naive und äußerst effiziente Herangehensweise 👍.

    Ich bin da eigentlich auch immer entspannt beim abrupfen von irgendwelchen angeklipsten Karosserieteilen, allerdings nicht am eigenen Auto. Normalerweise immer an Earlkönigen wo es nicht so dramatisch ist wenn mal bisschen was kaputt geht.


    Stally

    Beim Folierer war ich schon (beschrieben ein paar Freds vorher). Erstens teurer als ein Rahmen.

    Zweitens hat der Folierer dankend abgelehnt wegen zu scharfer Ecken, anderer Karosserieteile die an dem Rahmen anliegen und durch Vibrationen die Folie abreiben, sowie die Lebensdauer der Folie. Leuchtet mir ein.

    Heute ist der Rahmen gekommen, morgen erfolgt dann die OP Rahmenwechsel.

    Da ich beruflich öfters an Versuchsfahrzeuge Versuchsteile an- und abbaue kann ich mit einem gewissen Sachverstand rangehen. Ist trotzdem was anderes wenn es dein eigenes Auto ist und dazu erst 2 Wochen alt.

    Wow, viiiiiielen Dank für die Rückmeldungen, LA-JeDi, Bauer und Santa182 . Von der Tatsache den Chromrahmen an einem Stück herunter zu bekommen hab ich mich schon länger verabschiedet. Den Bumper/Stoßfänger abbauen, spätestens seit mir der Händler gesagt hat das danach der Radar kalibriert werden muss. Eure Eingaben helfen mir auf jeden Fall.

    Das wird wohl ein Pfingsturlaubsprojekt.

    Meine Frau findet den schwarzen Rahmen zwar auch ziemlich schick, könnte aber mit dem Chromrahmen leben - ich aber nicht😁.

    Ich greife dieses Thema nochmal auf um vielleicht noch mehr Kenntnisse für den Tausch des Rahmens zu sammeln. Ich plane ebenfalls, diese heikle OP selbst durchzuführen, da die Alternativen entweder zu teuer oder nicht von Dauer sind. Habe mir das Limit auf 200€ gesetzt.

    Der Skoda Händler will 550€ für den Wechsel haben. Begründung: Stoßstange muss raus, Kühlergrill muss raus, Radar muss anschließend neu kalibriert werden.

    Lackierer lehnt ab weil die Farbe nicht ordentlich hält. Ehrliche Antwort:thumbup:

    Folierer lehnt ab weil er schlecht an die Kanten und Ecken kommt. Außerdem gäbe es zu viele Stellen an dem Karosserieteile reiben (Kunststoff oben), seis wegen Verwindung oder Längenausdehnungskoeffizient der unterschiedlichen Materialien. Er meinte das ich dann nach drei Monaten bei Ihm wieder auf der Matte stehe und meckere. Ehrliche Antwort:thumbup:


    Was bleibt: Eigeninitiative nach den vorigen Threads zu arbeiten. Rahmen: 109€ + Arbeitszeit= Schönes Ergebnis.


    Was mir bisschen fehlt sind genauere Beschreibungen/Bilder wie Ihr, LA-JeDi und Bauer das mit der unteren Hälfte gemacht habt.

    Wäre super wenn ihr noch ein bisschen mehr beschreiben könntet.

    Danke!!