Beiträge von Hulkster im Thema „Neuwagenversiegelung“

    Das glaube ich eher nicht. Allerdings dürften die Lacke heute alle wasserbasierend sein und vor Jahrzehnten waren sie, sagen wir mal "chemischer". Das wird sicher etwas ausmachen, aber ob das im Alltag über die Zeit wirklich einen Lack schlechter dastehen lässt als früher, wage ich zu bezweifeln. Schließlich sind ja auch die Zeiten vorbei in denen man mit einem weißen T-Shirt durch den Regen gelaufen ist und mit einem gelben T-Shirt nach Hause kam.


    Bei Schiffen in der Nord- und Ostsee ist das schon anders. Heute sieht man an relativ neuen Anstrichen von Rettungskreuzern gelbe Verfärbungen an den Stellen, wo häufiger Wasser langläuft. Das gab es früher mit den alten Farben nicht so.


    Beim Auto werden diese Mittelchen das letzte Quäntchen an Strahlkraft auf den Lack zaubern, die Reinigung erleichtern können und ihn auch vor UV-Strahlung schützen. Ob man das Geld und die Zeit investieren will, liegt an einem selbst. Zeitaufwand und Geld vs. Bequemlichkeit und "Show and Shine"-Ansprüche.

    Eine Begründung dafür oder dagegen wird man immer finden. :)