Beiträge von sagausi im Thema „Probleme mit My Skoda App“

    Naja was soll die Werkstatt denn viel machen? Die ballern aus Verzweiflung halt Softwareupdates ins Auto, bringt aber nichts wenn es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Server von Skoda liegt. Schlechte Datenverbindungen vom Auto zum Server, schlechte Verbindung vom Telefon zum Server oder ne Kombination daraus, kann die Werkstatt auch nichts dran ändern.

    Einzig wenn es Probleme mit den Steuergeräten im Auto gibt, wäre da ein Eingriff möglich.


    Ich habe aber die Vermutung, dass die Server-Infrastruktur aus kostengründen unterdimensioniert ist und die Anfragen deshalb zu Peakzeiten relativ langsam bearbeitet werden. Kommt dann noch eine nicht optimale Verbindung zwischen Auto - Server - Telefon hinzu, laufen die Anfragen in ein Timeout.

    Standheizung meldet dann half einfach, dass es nicht möglich ist sie zu aktivieren, KM-Stand, Reichweite usw. fallen auf irgendwelche vordefinierten Standardwerte zurück.

    Ich wollte es eigentlich für die Standheizung nutzen, aber es hat im entscheidenden Moment meistens nicht funktioniert...

    Restreichweite ist beim Benziner auch nicht so interessant, wenn es zu wenig ist, tanke ich halt voll.


    Mein Leaf hat die gleichen Funktionen und die Nissan App ist so schlecht, dass jemand eine Alternative programmiert hat, die funktioniert tadellos.

    Im Unterschied zu Skoda kostet es aber nix, auch nicht nach 8 Jahren.


    Da nutze ich es aber öfter um zu gucken, wie viel Restreichweite ich noch habe, um zu wissen ob das Auto über Nacht an die Steckdose muss.

    Na ist ja klar. Wenn keiner verlängert, womit soll VAG denn dann die Software Entwickler bezahlen? So geht das nur mit Praktikanten.

    Sind wir selber Schuld an der miesen Software.

    Mein Ziel wäre es gewesen, von vornherein etwas vernünftiges zu veröffentlichen und nicht ne Beta-Version an zahlende Kunden herauszugeben...


    Aber aus eigener Erfahrung denke ich, dass viele Programme (auch bei MS) von Praktikanten angefangen wurden. Die Idee fand das Unternehmen gut, viel Geld sollte aber nicht investiert werden, am Ende war es dann doch ein Erfolg. Problem dann ist aber, dass der Kern von relativen Neulingen geschrieben wurde und nach etlichen Entwicklungsevolutionen nicht mehr so einfach umzuschreiben ist oder es denkt keiner mehr daran...

    Ich hab das ja seit über 2 Jahren nicht mehr, da ich die Dienste nicht auf meine Kosten verlängern wollte, aber ich als Softwareentwickler fasse mir da an Kopf, wie man es nach so langer Zeit immer noch nicht hinbekommen hat, die Anwendung stabil zum laufen zu bekommen....

    Das wirkt fast so, als ob da überhaupt kein Interesse dran besteht, es zu verbessern...