Beiträge von Garbagecat im Thema „frischen Bären direkt Versiegeln lassen?“

    Michl78 + Graubär1979

    Wie sieht es denn mit dem Stauben bei Meguiar und Menzerna aus ?

    Ich bin mit dem Ergebnis meiner 3M zwar sehr zufrieden, allerding stauben die wia'd Sau.

    Selbst sehr weiche Pads und die Antihologramm-Politur neigen etwas zur Staubbildung.

    Macht nicht wirklich Spaß erstmal wieder alles abstauben zu müssen bevor man weiterarbeiten kann.

    Digidoctor

    sorry, die Jahre (ok - keine 10, aber das war (mir) nicht ersichtlich und sollte es einfach deutlicher machen) kamen von Dir:

    "Wenn man sieht, wie Jahre alte Gebrauchtwagen..."


    Zurück zur Eingangsfrage: direkt nach Auslieferung versiegeln ja/nein ? Meiner Meinung nach auf jeden Fall "JA".

    Wenn sich dabei zeigt daß der Lack durch die Auslieferung bereits enorm gelitten hat (Swirls), dann entfernt man diese halt. Man will ja nicht die Microkratzer konservieren.

    Wenn der Lack keine Defekte aufweist, dann direkt versiegeln.

    Wenn man daran keine gesteigerte Freude hat dann fährt das Auto sicherlich auch ohne Versiegelung problemlos.


    Ein Lack dient primär dem Schutz des Bleches. Und das tut ein verwitterter stumpfer roter Lack ebenso gut wie ein hochglänzender tiefschwarzer Lack.

    Es ist halt, wie Du richtig sagst, eine Glaubensfrage. Will ich mein Auto, für das ich immerhin sehr viel Geld ausgegeben habe, im möglichst schön anzusehenden Zustand haben. Oder ist es für mich nur ein Gebrauchsgegenstand. Oder irgendwas dazwischen.

    ... mit einer 150 Euro Aufbereitung innen wie außen wieder in den optischen Neuzustand gebracht werden können … Ich würde es daher als Liebhaberei einstufen.

    wenn ich mir anschaue wie eine 150 Euro Aufbereitung aussieht, dann ist das alles andere als "Neuzustand" (oder das was ich darunter verstehe). Diese Autos sind "verkaufsfertig sauber", keine Frage. Mehr aber auch nicht.

    Wenn ich mein Fahrzeug "aufbereite", dann wird es gewaschen, festhaftende Verschmutzungen (Teer, Insekten, etc) entfernt, auch die Türfalze und Stellen die eine Waschanlage niemals sauber bekommt (Bereich zwischen Aussenspiegel und Karosserie, Kennzeichenbeleuchtung, Unterseite Dachkantenspoiler, etc), danach wird (wenn notwendig) eine ganz feine Politur (ja, da gibt es Abstufungen ! - ok, nicht bei "Baumarktware") zur Beseitigung von Microkratzern und Swirls (dank schwarzem Lack sieht man die so toll :cursing:) verwendet bevor der Wachsvorgang durchgeführt wird (und nein - Politur und Wachs in einem KANN es nicht geben !).

    Dafür brauche ich schon mal einen Tag pro Auto - und da ist er innen noch nicht mal rausgesaugt. Andererseits wird mein Auto innen auch nicht großartig schmutzig, da ich bei der Benutzung schon darauf achte dies zu vermeiden (keine Keksekrümelnde Kinder dabei z.B.).

    Als "Liebhaberei" einstufen ? Ganz klar - JA. Es macht auch irgendwie "Spaß". Und ich fahre gerne 10 Jahre mit einem ständig sauberen Auto herum als nach 10 Jahren das Auto richtig sauber zu machen und dann zu verkaufen.