Beiträge von KM11 im Thema „Amundsen Business (3g Internet) + Skoda Carstick LTE“

    Zumindest in der Betriebsanleitung vom 05.2017 wird auf Seite 16 auch geschrieben, dass es sich um den "Zustand der Online-Dienste" handelt. Es steht nicht da, dass es um den Status der Internetverbindung geht. Die Formulierung ist nicht 100% klar, gebe ich zu, geht aber doch eher in Richtung meiner Interpretation. In der Version von 11.2017 konnte ich die Passage nicht mehr finden.

    pasted-from-clipboard.png


    Habe mir eben die 07.2018 Version geladen. Dort ist es meines Erachtens noch eindeutiger, dass es bei der Farbe der Anzeige um Skoda Dienste geht, nicht um die Verfügbarkeit des allg. Internetzugangs.

    pasted-from-clipboard.png


    Natürlich kann es sein, dass gar kein Empfang vorhanden ist und deswegen gar nichts geht, weder Skoda Dienste noch normales Internet. Dann ist es zufällig so, dass rote Weltkugel = keine Internetverbindung bedeutet


    Da aber die Skoda-Dienste öfters mal ausfallen ;(, sollte es sich auch testen lassen, ob man dann trotz roter Weltkugel noch ins normale Inet kommt.

    Die Notfalldienste, SOS-Taste und Skoda-Connect haben damit nichts zutun! Weil dieses System hat eine von Skoda intern verbaute SIM verbaut.

    Du musst das nicht dauernd wiederholen! Ich habe ja oben schon geschrieben, dass mir klar ist, dass verschiedene Dienste über verschiedene SIMs (die fest eingebaute bzw. bei mir über die im USB LTE Stick am Amundsen) gehen.


    Trotzdem war es bei mir so, dass bei roter Weltkugel nur die Verbindungen zu den Online Staunachrichten von Skoda weg waren. Ich habe dann weiter getestet und konnte trotzdem über den WLAN Hotspot des Amundsen ins "normale" Internet (obwohl die Anzeige der Weltkugel rot war). Deswegen war meine Schlußfolgernung, dass sich die rote Kugel nur auf die Verfügbarkeit der Skoda Dienste bezieht, nicht aber auf die Verfügbarkeit des Inetzugangs an sich.


    Es könnte sein, dass dies nur ein einmaliges Phänomen oder Problem war und meine Schlußfolgerung falsch ist. Aber es ist definitiv NICHT so, dass ich verwechsele, welche Dienste über welche SIM laufen!

    Bei der roten Weltkugel hast du keinerlei Online-Zugriff auf irgendwelche Dienste, wie z.B. In der Nähe suchen oder aktuelle Verkehrsinfos über das Internet.

    Ja genau, die Dienste meine ich. Dann sind wir evtl. einer Meinung: Einer oder alle dieser Skoda-Online-Dienste, die eine eigene externe SIM oder Verbindung brauchen, gehen nicht, wenn die Kugel rot ist.

    ABER: Die rote Kugel sagt nicht, dass man überhaupt keine Internetverbindung hast. So hattest es, du aber in Post 99 formuliert.

    Rote Kugel = keine Internetverbindung

    Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung bzw. muss präziser formuliert werden.


    Gemäß meiner Erfahrung funktioniert bei roter Kugel mindestens einer oder alle der Skoda Dienste nicht. Eine Internetverbindung besteht während dieser Zeit jedoch schon! Wenn das Amundsen ein WLAN aufspannt, dann kann (bei roter Kugel) ein Client darüber ins Internet gehen. Also besteht eine Internetverbindung, nur nicht zu den Skoda Diensten, die aus welchen Gründen auch immer nicht erreichbar sind. So habe ich es erlebt.


    Klar kann während der Fahrt zwischendurch die Inetverbindung mal vorübergehend komplett weg sein, das wird aber nicht mit der roten Kugel symbolisiert, die reagiert m.M.n. auf die Skoda Dienste.