Beiträge von Ralf im Thema „Amundsen Business (3g Internet) + Skoda Carstick LTE“

    Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung bzw. muss präziser formuliert werden.


    Gemäß meiner Erfahrung funktioniert bei roter Kugel mindestens einer oder alle der Skoda Dienste nicht. Eine Internetverbindung besteht während dieser Zeit jedoch schon! Wenn das Amundsen ein WLAN aufspannt, dann kann (bei roter Kugel) ein Client darüber ins Internet gehen. Also besteht eine Internetverbindung, nur nicht zu den Skoda Diensten, die aus welchen Gründen auch immer nicht erreichbar sind. So habe ich es erlebt.


    Klar kann während der Fahrt zwischendurch die Inetverbindung mal vorübergehend komplett weg sein, das wird aber nicht mit der roten Kugel symbolisiert, die reagiert m.M.n. auf die Skoda Dienste.

    Welche Skoda-Dienste meinst du denn?

    Die „Notrufknöpfe“ am Dachhimmel haben damit nichts zutun, denn die haben eine eingebaute SIM und sind unabhängig davon.

    Ebenso Skoda-Connect, dass läuft über die eingebaute SIM.

    Bei der roten Weltkugel hast du keinerlei Online-Zugriff auf irgendwelche Dienste, wie z.B. In der Nähe suchen oder aktuelle Verkehrsinfos über das Internet.

    Zitat

    Die Alternative wäre ja Smartphone über W-Lan mit dem Amundsen verbinden, was m.E. vor jeder Fahrt zusätzlichen Aufwand und zusätzliche Strahlung (zur eh vorhandenen Blauzahn-FSE-Verbindung) bedeutet.

    Vorausgesetzt der Stick verbindet sich zuverlässig, wäre dies doch die eleganteste Lösung, zumindest im Firmenwagen, privat würde ich mir die 5.- € monatlich für nen Datentarif auch überlegen.


    VG

    Paul

    Und der Stick verursacht keine zusätzliche Strahlung?


    Ja, ich will dir ja nicht zu nahe kommen, aber wenn du den Thread von Anfang an gelesen hast/hättest:/, würde du meine Antwort und meine Lösung ab Beitrag 11 finden ;)

    Mir geht es aber hauptsächlich darum, das wir uns mit unseren geräten auch mal in Reichweite zu unseren Autos bewegen, und da will ich halt vermeiden, das sich unsere Geräte andauernd mit dem Auto koppeln.

    Das könnte man eventuell mit verschiedenen Verschlüsselungen umgehen. Die mobilen Geräten sollten sich mit dem sichersten Netz zuerst verbinden.

    Also zuhause WPA2- und im Auto WEP-Vesrchlüsselung, auch das wäre ein Versuch wert :), wenn man in Reichweite von beiden Netzwerken ist.

    Werde das mal im Urlaub probieren, bin selber neugierig ob das funktioniert ^^

    Super, danke dir für die schnelle Antwort.

    Wenn die Dose permanent unter Strom steht, werd ich dann eventuell die Sicherung versetzen.

    Das Auto steht direkt neben denn Haus, nicht das unsere Handys und das tablet meiner Frau sich ständig im Auto anmeldet.

    Dann kann ich ja jeden Tag das Guthaben aufladen. 8o

    Hi, Problem ist nur der Akku ;). Selbst wenn du die Steckdose schaltbar machst, ist das Teil nicht aus, dank Akku.

    Also müsstest du eh Hand anlegen und das Teil manuell ausschalten.

    Alternativ wäre mal zu testen, ob das Gerät ohne Akku startet.

    Normalerweise sollten sich die Geräte nur mit dem stärksten Signal verbinden.


    P.S. Mein Auto steht auch direkt "neben" der Fritzbox :).

    Aber die Leistung von der Fritzbox wird durch 2 Repeater innerhalb und ausserhalb des Hauses/Grundstückes erhöht. Somit ist das Netz vom Auto bei mir eher "schwach".

    Moin Franky,

    keine der 12V Steckdosen schaltet sich, nach Zündung aus, ab.

    Bei mir ist das Teil dauernd an, genau wie zuhause, da ist das WLAN ja auch immer an.

    Welche Router auch das "E-Netz" können entzieht sich meiner Kenntnis, da hilft dann Recherche oder kaufen, testen und notfalls zurücksenden.

    Den Stick da vorne hinzupacken ist ja wohl auch nicht das Gelbe vom Ei oder?

    Mich stört dieser Stick im Handyfach deutlich mehr als Router im Kofferraum, denn den sehe ich nicht.

    Ich habe ihn mit selbstklebenden Klettband an der "Filzverkleidung" befestigt. Es fehlt jetzt nur noch mein 12V USB Adapter und ein kurzes schwarzes Kabel.


    20180617_192413-1512x2016.jpg20180617_192313-1512x2016.jpg20180617_192357-1512x2016.jpg20180617_192406-1512x2016.jpg20180617_193401-2016x1512.jpg

    Hab den mitgelieferten stick per winkeladapter angeschlossen. damit geht auch die klappe zu und es ist kein kabelgewirr.stick.jpg


    Kein Kabelgewirr, okay. Aber an die Ablage für das Handy kommt man aber sehr schlecht dran. Dieser Stick funktioniert auch nur im Auto und nicht irgendwo wo anders :thumbdown:. Bei meiner Vodafone Zweitkarte gibt es keine Probleme mit dem Router, weil der nur Daten verarbeiten kann und keine Anrufe, wie beispielsweise ein Zweithandy. Wenn ich Zweifel hätte, weil niemand man der Telekom die Auskunft erteilen könnte ob es funktioniert oder nicht, würde ich mir so ein Teil bestellen und testen. Wenn es dann nicht funktioniert kann man es innerhalb von zwei Wochen wieder zurück senden.


    Ich bin zufrieden, innerhalb von 60 Sekunden ist mein Amundsen online. Ob das Radio nun nach 30 oder 60 oder eventuell erst nach 90 Sekunden online ist interessiert mich nicht sonderlich, denn ich mache nicht Zündung an und fahr los, ich gebe das Ziel ins Navi ein und dann ist es meistens schon verbunden.

    Nachtrag:

    Dadurch das das Teil ein Akku verbaut hat, kann man es natürlich auch überall mit hin nehmen, an den Strand usw. :D, oder wie ich, einfach in die Tasche und beim Kunden Tablet raus und loslegen, ohne dauernd den Hotspot beim Iphone aus- und einschalten müssen. Viel flexibler als der CarStick und sonstige USB-Router.


    Das ganze sind mir die 20 Euro, die ich bezahlt habe, alle mal wert ;:thumbsup:;

    Ich habe das jetzt so gelöst. Ich habe in der Bucht einen "tragbaren Router" gekauft und zwar den R218 von Huawei gelabelt für Vodafone und habe meine Zweikarte reingepackt. Befestigung wie auf den Bildern zusehen ist zurzeit provisorisch werde es mit selbstklebenden Klettband anbringen wenn es so funktioniert wie es soll. Es kommt noch ein anderes 12V USB Adapter dort rein. Amundsen habe ich über WLAN angeschlossen, die Mitfahrer können sich dann am Router einloggen.Auto-Router_1.jpgAuto-Router.jpg;:thumbsup:;