Beiträge von KuMa im Thema „Matrix LED“

    Beim Kundendienst ist die Überprüfung/Einstellung mit Teil des Service!

    Aber ich habe keine Bock drauf bis April 2025 drauf zu warten :)


    Aber Grundsätzlich bin ich nicht jemand der Präzedenzfälle startet.

    Ich möchte ganz einfach anständige ,fehlerfreie Ware für anständiges Geld.

    Egal was ich kaufe…es soll Mangelfrei sein.

    Wow….arbeitest Du bei Skoda oder Seat?

    …..mit exact den gleichen Worten konfrontierte mich ein Mitarbeiter.

    Er meinte es gibt viele die nach Internetsnleitung selbst am Scheinwerfer rumbasteln…..und wenn es dann missglückt…stellen Sie sich dumm…fahren beim Vertragspartner vor und reklamieren das.

    Das ist wohl auch der Grund warum Seat oder Skoda diese Arbeiten nicht so gerne bezahlt.


    Ich kann dich aber beruhigen.Ich habe zu 100% NICHTS am Fahrzeug verändert.Dazu fehlt mir der Mut….denn ich habe zu viel Angst davor etwas kaputt zu machen…was es dann hinterher noch teurer macht.


    Und zum Thema Scheinwerfereinstellung generell.

    Hatte 2 Autos vor dem Kodiaq einen Polo GTI mit LED.

    Da wurde ich,durch studieren einschlägiger Foren,darauf Aufmerksam das die SW ab Werk sehr sehr oft zu tief eingestellt sind.

    Also…bat ich freundlich und höflich am ausliefernden Autohaus darum das man die Einstellung VOR Auslieferung prüfen sollte.

    Gut..den Wagen hatte ich ebenfalls im April abgeholt….bin den Sommer über damit gefahren…..auch meist tagsüber..

    Im Herbst ist mir dann aufgefallen das das Wunderlicht nicht wirklich weit leuchtet.

    Als ich zufällig an nem VW Autohaus im Oktober (Lichttestwochen) vorbei kam lies ich die Einstellung dort prüfen.

    Ergebnis …Scheinwerfer zu niedrig!

    Fazit…Überprüfender schickt mich zum Ausliefernden…weil das einstellen aufwändig über Diagnose funktioniert und im Steuergerät abgespeichert werden muss.


    Also…den Ausliefernden kontaktiert.

    Der ServiceMA ging mich dermaßen schwach an am Telefon das ich schon bedient war.

    Mir wurde folgendes gesagt:

    Wir sind das modernste VW Autohaus in Oberfranken ,sie werden u;s doch nicht mit dem kleinen XY Betrieb vergleichen wollen….die haben sicher nicht einmal einen ebenen Lichteinstellplatz…und überhaupt…unser MA der ihr Auto fertig zur Ausliefergemacht und geprüft hat…ist unser bester……..


    Ende vom Gespräch war…das ich dort hin kommen sollte und das dort geprüft wird .


    Hingefahren,der Mitarbeiter der den Wagen vorbereitet hatte kam und nahm den Schlüssel.

    Nach ca.30 Minuten kam er mit dem Wagen wieder.

    Gab mir den Schlüssel..und ich fragte :Und?

    Er:Scheinwerfer waren zu tief eingestellt.


    Glaub mir..ich schraub nix selbst an so nem neuen Fahrzeug.Zuviel Elektronik und Computergesteuert.Das sollen Menschen machen die das gelernt haben.

    Aber dem Kunden mal so zu unterstellener habe selbst am FZG/den Scheinwerfern rumgeschraubt…so ganz ohne sich mit dem Thema befasst zu haben find ich schon toll……

    Tja,

    ist wohl offenbar so.

    Die wenig kundenorientiert handelnde Dame(Skoda Kundenbetreuung )die den „Fall“ entschieden hat…und mit der ich tatsächlich verbunden wurde…erklärte mir das innerhalb von 6 Monaten nach EZ solche Prüfarbeiten wohl „includiert „ sind….mein Hinweis auf das Thema Garantie und Garantieverlängerung interessierte sie mal gar nicht.



    Man wird so hingestellt als hätte man das selbst zu verantworten…und warum man erst jetzt damit um die Ecke kommt.


    Ist bei mir aber relativ einfach erklärt…weil der Kodiaq eher mein 2.Fahrzeug für Urlaubsfahrten im Sommer ist…und ich nicht wirklich viel bei Dunkelheit unterwegs war.


    Leider ist es halt so das die richtigen Stellen bei Skoda Deutschland mit solchen Anliegen erst gar nicht konfrontiert werden….

    So….am 4.12 wurde mir nun ein Termin zugeteilt an dem die Scheinwerfereinstellung überprüft wird.

    Zahlen darf ich das selbst.

    Und im Endeffekt glaube ich das es für die Katz ist….

    grad mal in nem Skoda Betrieb angefragt...und folgende Antwort erhalten:



    .....leider ist es anhand der Bilder nicht nachvollziehbar ob Garantie- oder Kulanzansprüche bestehen.

    Bitte setzen Sie sich mit Ihrem ausliefernden Händler in Verbindung um dies zu klären, da wir erst im Februar 2024 wieder freie Werkstatttermine haben.


    ....was machen da wohl arme Menschen die ein Leasingfahrzeug fahren das sonstwo in der Republik ausgeliefert wurde?


    :/

    Hmmm,

    aber es gibt hier ja mehr MIT DEM Problem.

    Und der Hersteller des Qualitätsprodukts oder seine Außenstellen sagt ja das das normal ist.


    Irgendwas stimmt da doch nicht.


    Es es wirklich schade das es dazu keinen Antworten/Aussagen von nem Fachmann gibt der z.b.bei Skoda in ner Werkstatt beschäftigt ist.


    Oder man macht hier nen Art Aufstellung wieviele das haben u;d wie viele das nicht..oder so.

    Ich denke im Post #156 sieht man die schwarzen Streifen/Bakü,Ken ja ganz gut.

    Wenn solche Bilder…die man an den Kunden „Service“ von Skoda nichts sieht…weiß ich auchnicht.

    Das Problem generell scheint zu sein das die Bilder und Reklamationen die man abgibt nie die entsprechende Abteilung erreichen.

    Die werden von der Telefonannahme in den nächsten Support weitergeleitet…der dann nur nach Vorgsben arbeitet…aber die Bilder NIcHT wie gewünscht an eine Technikabteilung weiterleitet…

    Skoda Deutschland interessiert das einen feuchten Kerricht was der Kunde schreibt.

    Ich hab mir ja die Mühe gemacht dort präzise Bilder hinzuschicken….mit einer sehr guten Beschreibung.


    Erste Antwort des „Kundenservice „ war…ich solle zum :) fahren um dort prüfen zu lassen!

    Der Freundliche meinte dann zu mir das ICH das bezahlen müsse!

    Daraufhin erklärte ich einem MA der Hotline …das der Wagen nach 16 Monaten Lieferzeit im April den Weg zu mir gefunden hat…und weil 2.Wagen nicht viel bewegt wird (km jetzt etwa 7000)

    Daraufhin meinte er er gibt mein Anliegen an die „Fachabteilung“weiter.

    2 Tage später erneute Antwort per Mail….nicht einmal persönlich oder mit Namen eines Ansprechpartner für Rückfragen

    Dort wird mir erklärt…das sich mein Fahrzeug außerhalb der ersten 6 Monate nach EZ liegt…und ICH deshalb die Kosten zur Überprüfung der Scheinwerfer zuzahlen habe.


    Ich habe dann erneut bei der Hotline angerufen….und gefragt warum nicht auf alle meine Fragen eingegangen wird…explizit auf die Frage an die „Fachabteilung“ warum im Leuchtbild der top modernen Matrix LED sich schwarze ,nicht ausgeleuchtete Balken befinden!


    Daraufhin wurde ich in die „Fachabteilung“ verbunden…..das war aber der blanke Witz.

    Da war ein Mädel dran…..auch meine Fragen wusste die keine Antwort….einzig erklärte Sie mir das nochmal mit der 6 Monaten…..


    Nunja. .was soll ich sagen …KUNDENSERVICE geht in meinen Augen anders….gaaaaaanz anders.


    Ich fahr halt weiter so durch die Nacht…



    Zitat
    Allgemein gilt: Einstellarbeiten – so auch die Scheinwerfereinstellung – können bis sechs Monate ab Auslieferung wie Mängel im Sinne der Gewährleistung behandelt werden, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.


    Zitat
    Wir hoffen, dass wir das nächste Mal mehr für Sie tun können.
    Zitat
    Freundliche Grüße


    Zitat
    Ihre Škoda Kundenbetreuung

    Prima….

    und von Skoda wird man dann …wenn überhaupt auch nur so ne Antwort/Ausrede erhalten.Aber der Kundenservice hat sich bisher nichtmal gemeldet….

    Ich hab jetzt mal an Skoda gemailt.

    Bilder wie es bei mir aussieht hänge ich mal an.Normal ist DAS sicher nicht.Grundsätzlich finde ich es in echt noch etwas deutlicher sichtbar.

    Aber….das Mobiltelefon das für die Aufnahmen genutzt wurde macht bei Dunkelheit eine Art langzeitbelichtung….daher ist alles etwas „heller“.

    Grüße

    Marco

    @Edtma1:

    Deine Bilder könnten von meinem Auto sein…sieht bei mir leider auch so aus.

    Bin mal gespannt wie das Thema weitergeht.Habe meinen Freundlichen damit noch nicht konfrontiert.Da wird man gerne mal belächelt.

    Werde abwarten was bei Dir gemacht wird…heraus kommt.

    Grüße Marco

    Das kann aber doch nicht gewollt sein!

    Im Jahr 2022 eine gestreifte Lichtaustrittsfläche.

    Das sollte doch homogen und hell ausgeleuchtet werden….

    Ok,dann bin ich echt gespannt was bei meiner Fremdmarke nach Überprüfung herauskommt…den Hersteller hab ich auch mal angeschrieben.

    Mal sehen ob der mit den gleichen Satzbausteinen antwortet.

    Warst Du ggf.nochmal in nem anderen Skoda Betrieb und hast da mal um die Überprüfung/Einstellung des Licht gebeten?

    Ich denke das sollte mal gemacht werden.



    Kleine Story am Rande…bei meinem letzten Leasingwagen (VW Polo GTI 2019) mit dem LED Licht ..bat ich darum das die Werkstatt VOR der Auslieferung an mich die Scheinwerfer Einstellung überprüft.

    Das ging damals Großküche diverse Foren..weil ab Werk sehr sehr viele Scheinwerfer falsch eingestellt waren…..

    Bei der ersten Nachtfahrt war es so…das das Licht kaum von einem weißen Pfosten zum anderen ging.


    In der Werkstatt angerufen…das das nicht sein kann…bla bla…..alles überprüft….und schließlich sind wir der modernste VW Betrieb in Oberfranken……

    Ich war dann bei nem anderen VW Partner…der hat sich das angesehen und festgestellt …Scheinwerfer viel zu niedrig eingestellt.

    Ausliefernden Händler erneut damit konfrontiert…….dann musste ich nochmal vorbeikommen um das überprüfen zu lassen……und wurde wieder etwas blöd angequatscht das das ja nicht sein kann…..bla bla…..

    Nach 20 Minuten bekam ich das Auto wieder….relativ kleinlaut mit der Aussage …die Scheinwerfer waren zu tief eingestellt! X(

    Lag /liegt wohl daran das man die Grundeinstellung im Steuegerät des Fahrzeug speichern muss…was wohl nicht erfolgt ist.

    Mal ne Frage zu dem schwarzen Bereich im Ausleuchtungsbereich sieht das in etwa so aus wie auf dem Bild ?


    Auf dem Bild 1 & 3 sieht man diese schwarze Linie auch..ist es DAS von dem hier gesprochen wird?


    Warum ich frage….das sind Bilder von meinem Firmenfahrzeug (Opel Mokka Ultimate) der hat ja auch das MatrixLED Licht….und bei meiner ersten Nachtfahet ist mir dieser schwarze Bereich aufgefallen.Der Händler/die Werkstatt ist dran…aber man sieht diese Stelle auch.

    Bild 2&3 zeigen das Licht im Stand…erstes Foto Abblendlicht zweites Foto mit Fernlicht…da sieht dann das auch gut.

    U d auch ich dachte bei neuerer Lichttechnik ist grundsätzlich das Licht auch besser……aber so nen schwarzen „Balken“ hatte ich nicht erwartet.

    Ich hoffe…es ist nur eine Einstellungssache …..und dann offer ich das mein bestellter Kodiaq Sportline einen solchen schwarzen Bereich NICHT hat.