Beiträge von tobi im Thema „Matrix LED“

    Man kann per Diagnose die einzelnen LEDs ansteuern vom Fernlicht, damit wird man es schön sehen können. Aber das ist halt der Preis für LED und nicht zu ändern.


    Wenn man wirklich die Bedeutung der beiden Schrauben rausfinden will, könnte man ja mal dran drehen. Dann hätte man was in der Hand für den Freundlichen :) Aber ich mag das nicht machen, nachher hab ich dann einen Balken einseitig :)

    Hab mal jeweils zwei Pärchen von Fotos gemacht. Also mein FL hat auch keinen Balken zwischen den Bereichen.


    Ich würde mal mutig behaupten, dass zwei Scheinwerfer und zwei Schrauben auch einen Sinn haben. Also warum sollten sie zwei Schrauben dran machen, wenn der Abgleich nur zusammen ginge :saint:

    Der Unterschied zu anderen Scheinwerfern ist halt hier, dass das Licht aus zwei physikalisch unterschiedlichen Scheinwerfern kommt.

    Die verstellen sich beide durch die aLWr und können auch getrennt voneinander manuell eingestellt werden. Also ist bei denen mit Balken nichts kaputt sondern nur die Einstellung nicht korrekt,

    Bei meinem alten Bären ohne DLA war es auch asymmetrisch. Aber ganz ehrlich, ohne das Foto wäre es mir gar aufgefallen.


    Konnten meine Versuche nur eigentlich etwas zur Aufklärung der eigentlichen Frage helfen? Es gibt eine Höheneinstellung für beide Scheinwerfer und auch nur einen Motor, an dem beide hängen. Wenn natürlich die beiden Scheinwerfer gegeneinander verstellt sind, entsteht ein schwarzer Bereich. Da kann aber die Werkstatt nix machen.

    Ja, das fiel mir dann hinterher auch ein.

    Die Anpassung für Linksverkehr ist so natürlich viel einfacher. Und Du kannst die gleichen Scheinwerfer für die ganze Welt nutzen.


    Mir ist die fehlende Asymmetrie auch nicht negativ aufgefallen bis jetzt.

    Zwischen 3 und 5 der Unterschied ist nicht groß. Wird einem auf der Straße aber auffallen.


    Beim Fernlicht (4 und 6) find ich es ziemlich auffällig, denn der ganze helle Bereich in der Mitte fehlt ja. Werde das Experiment nochmal auf einem dunklen Feldweg machen.


    Und ja, das sieht nicht asymmetrisch aus. Muss aber auch nicht, wenn man eh das Matrixlicht dabei hat.

    Nun aber hab ich mir endlich die Zeit genommen :)


    Im oberen Scheinwerfer ist keine Matrixfunktion drin, ehr wohl aber einzelne LEDs, das kann man auf der schmutzigen Scheibe erkennen.


    Über das Steuergerät 4B kann man in der Stellglieddiagnose die Ansteuerung des LED-Matrix vornehmen, passiert aber nur was im unteren Scheinwerfer. Hier mal ein paar Fotos:


    Was mir gerade noch einfällt, wäre ein Lichtbild mit abgedeckten oberen Scheinwerfern. Hab jetzt aber keine Lust, nochmal runter zu gehen :)


    Der untere Scheinwerfer scheint mir einfach der zu sein, der bei den VW (Passat) innen sitzt. Die von mir genannte Punktereihe ist die Vorfeldbeleuchtung.

    Hab leider nicht geschafft, die Fotos zu machen am Wochenende. Aber: Der untere Scheinwerfer macht auch eine motorische Höhenverstellung. Das konnte ich deutlich beobachten.


    Ich werde weiter berichten

    Ich werde versuchen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen :)

    Im oberen Scheinwerfer sind auf jeden Fall auch einzelne LEDs drin, die Punkte sehe ich deutlich auf der schmutzigen Scheibe.

    Wäre natürlich möglich, dass der Überlappungsbereich so groß ist, das die unteren keine Verstellung brauchen. Wobei man dann potenziell blenden würde damit.

    Es sind auf jeden Fall auch einzelne LEDs in den "unteren" verbaut. Das sieht man beim Einschalten vom Licht deutlich, da sie nacheinander angehen (ich kann an einem Auto vor mir fünf oder sechs LEDs in einer Reihe erkennen). Es sind auf jeden Fall auch bei normaler Fahrt ohne NSW alle vier Leuchten aktiv, das sehe ich.

    Insofern kann es durchaus sein, dass der ganz oben genannten "schwarze Bereich" entsteht, wenn die beiden Scheinwerfer von der Höhe nicht passen. Wobei dann die LWR ja auch den unteren verstellen müsste.

    Werde am Wochenende mal ein paar Fotos machen, irgendwie interessiert mich das jetzt auch.

    Sollte mit ODB Eleven funktionieren, oder?

    Ja, denke schon. Ich kenne mich nur mit VCDS aus, ist aber ein ganz normaler Anpassungskanal im Bordnetz. Angeblich lässt sich das Bordnetz bei manchen beim FL nicht anpassen, bei mir schon.


    Adresse 09,5Q0 937 084 EC,Anpassungskanal ENG141650-ENG116639-Fernlicht_assistent-Fernlichtassistent Reset,geändert von,aktiv ,auf,nicht aktiv ,

    In der normalen Einstellung, muss man den DLA nach jedem Zündungswechsel wieder aktivieren. Man kann das per Codierung ändern, dass er anbleibt. Dann geht er nur aus, wenn man den Lichtschalter von "Auto" weg schaltet.

    Nein, das ist definitiv nicht normal. Die Lichtkegel der LEDs überlappen sich und machen eine gute Ausleuchtung.


    Hatte vorher einen Kodiaq ohne Matrix und davor verschiedene VW und Audi mit Xenon, das LED Licht ohne Matrix war schon deutlich besser von der Ausleuchtung als alle Xenons davor.

    Der Grund, warum es im Karoq/Kodiaq kein Matrixlicht gibt, wird ja ein politischer sein - nicht weil es nicht (einfach) ginge.

    Insofern wird man den auch nicht einfach mit einem Modelljahreswechsel fallen lassen.