Beiträge von Eastvisitor im Thema „Matrix LED“

    Obwohl es schon einige geschrieben haben, kann ich bestätigen, dass es sich laut Skoda um den Stand der Technik handelt.


    Kurz nachdem ich den Wagen im letzten Jahr erhalten habe und das erste Mal im Dunkeln fuhr, hatte ich genau solch ein Bild. Beim Kundenservice meiner Werkstatt war ich anscheinend der Erste, der solch ein Problem angesprochen hat. Zuerst ungläubiges Staunen, dann hat der Meister mir aber bestätigt, dass er die schwarzen Streifen auch sieht, sich keinen Reim darauf machen kann und hat diese fotografiert und an Skoda Deutschland geschickt. Und man staune, es kam der berühmte Satz "Stand der Technik" als Antwort.

    Hallo zusammen,


    mir sind diese schwarzen Querstreifen bei unserem Kodiaq auch aufgefallen. wie sieht es bei den Kollegen aus, die zum Lichteinstellen waren ? Ist es jetzt besser ?

    Also mir wurde per E-Mail von Skoda mitgeteilt, dass diese schwarzen Querstreifen der Stand der Technik sind und somit auch gar keine neue Lichteinstellung durchgeführt wird, Als Beispiel wurden dann noch Bilder von dem Matrix LED Licht eines Octavias mit übersendet.

    Ich glaube, die Personen, welche ihr Licht haben einstellen lassen, hatten Probleme mit der Reichweite des Lichtkegels.

    Dazu kann ich sagen, dass die automatische Abblendung bei mir funktioniert. Sie ist beim ersten Betätigen des Hebels automatisch eingestellt. Erst bei einem zweiten Betätigen steht es dann auf manuelles Abblenden.

    Ich muss sagen mir ist das was du beschreibst auch leicht aufgefallen. Es sind bei mir nicht wirklich schwarze Bereiche, mehr sieht man 2-3 Waagerechte Streifen die weniger stark ausgeleuchtet sind.
    Kenne ich von meinen vorherigen Xenon und LED Scheinwerfen so nicht. Da war einfach alles voll ausgeleuchtet. Ist aber auch das erste mal das ich Matrix habe.

    Bin mir aber wirklich nicht sicher ob das einfach so sein muss, aber irritiert hats mich bei der ersten Dunkelfahr schon.

    Okay, ich habe es wohl zu stark ausgedrückt. Es sind weniger ausgeleuchtete Bereiche, aber eindeutig wahrnehmbar. ;) Habe zwischenzeitlich auch eine E-Mail von Skoda bekommen, in der mir anhand von Bildern eines Matrix-Licht an einem Octavia die gleiche Ausleuchtung dargestellt wird. Der wichtigste Satz aber in der gesamten Mail war: "Ist Stand der Technik"..... :/:rolleyes:

    Erst noch einmal ein Dankeschön für die Antworten.


    War heute dann mal kurz bei der Werkstatt vorbei und habe das Problem geschildert. Da es kurz vor Schließung war, zumindest nehme ich an, dass das der Grund war, wurde erst einmal ohne große Messung und nur auf Sicht das Problem angesehen, sprich vor eine Wand in einer dunklen Ecke gefahren und dann zwischen Abblend- und Fernlicht hin und her geschaltet.

    Hierbei wurde dann auch festgestellt, dass das Lichtbild an der Wand nicht gut aussieht. Da sich aber kein Reim darauf gemacht werden konnte, wurden Fotos gefertigt und das Problem dann an Skoda Deutschland direkt übersendet. Jetzt warte ich auf eine Rückmeldung. Ganz nebenbei und natürlich auch nur ganz kurz und absolut subjektiv, kam bei mir der Gedanke auf, dass der Meister zum ersten Mal ein Matrix-LED Licht gesehen hat, aber wie gesagt, absolut subjektiv von mir wahrgenommen.


    Nebenbei hat der Verkäufer mit mir zusammen noch versucht mich als Hauptnutzer anzulegen, was aber immer in der Fehlermeldung "Benutzerprofil konnte nicht geladen werden" endete. In der App zeigt er mir aber immer an "Fahrzeug aktivieren". Aber das ist ja schon woanders ein Thema....

    So, ich habe mal diesen alten Beitrag hervorgeholt, weil ich eine einfache Frage an die Personen mit Matrix-LED-Licht habe und nicht zum Händler fahren möchte und über die Suche keine Antwort gefunden habe.


    Wenn ich Fernlicht anschalte, habe ich waagerecht laufende schwarze Streifen (sprich nicht ausgeleuchtete Bereiche) im "Lichtkegel". Ist dies normal? Sollte es so sein, hatte ich bei meinem vorherigen Superb mit Xenon aber eine schönere und gleichmäßigere ausgeleuchtete Straße.


    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für die Antworten bzw. Erfahrungen.