Beiträge von KuMa im Thema „Matrix LED“

    Ich hatte die Tage die Möglichekeit mit dem Schwesterauto unserer Kodiaqs zu fahren ...nem VW Tiguan EZ 2022.

    Der hatte auch Matrix LED....und gibts keinen dunklen Bereich zw. Abblendlicht und Fernlicht.

    Was heißt geduldet?

    SKODA interessiert das nicht!


    Denn ich bin der Meinung wenn es immer wieder Leute gibt die sich deswegen bei der Skoda Hotline melden und sich beschweren…würde sich ggf. mal jemand von SKODA damit beschäftigen!

    Es gibt ja 2 blaue Linien,eine Linié ist die Unterkante vom Fernlicht,oder?

    Die 2.blaue oben am Fernlicht sieht man meiner Meinung nach im Betrieb bei Ausleuchtung nicht…danach wirds ja eh schwarz.


    Und die untere Linie zwischen Abblendlicht (unterer Teil)und dem Fernlichtteil also das was so ziemlich in der Mitte liegt…ist der schwarze Balken den man auf der Straße sieht..incl.der Krümmung.

    Ich Blick nicht durch wer da wen anspricht!

    Meiner Meinung nach ist der untere Block das Abblendlicht gewesen.

    ?@sagausi:Welcher angereichert wird kleiner?Der vom Abblendlicht?Wenn ich gemeint bin..das sehe ich nicht so.

    Bevor es oben untergeht:

    Update…ihr lasst mir ja keine Ruhe :)

    Grad in der Werkstatt nachgefragt.

    Die rote Laserlinie dient lediglich dazu das das Einstellgerät parallel zum Fahrzeug/den Scheinwerfern ausgerichtet wird!


    Ich hoffe ich kann zur Beruhigung beitragen….

    Ich meine es gibt ein Teil das über den Tester ist das die Linie produziert.

    Aber ich weiß es nicht!

    Bin kein Mechatroniker,auch kein Werkstattmitarbeiter.

    Ich werd mich da wohl drauf verlassen müssen was die dort machen..

    ggf.kwnnt ja jemand das Gerät und kann erläutern wie und was…


    Update…ihr lasst mir ja keine Ruhe :)

    Grad in der Werkstatt nachgefragt.

    Die rote Laserlinie dient lediglich dazu das das Einstellgerät parallel zum Fahrzeug/den Scheinwerfern ausgerichtet wird!


    Ich hoffe ich kann zur Beruhigung beitragen….

    Wiederspruch!

    Das Lichteinstellgerät produziert eine Laserlinie.

    Diese wird an gewählten Punkten (in meinem Fall die oberen Schrauben des Kühlergrill bei geöffneter Motorhaube ausgerichtet.

    Oder eben an einer Karosseriekante im Motorraum.

    Nachgefragt wurde mir erklärt das das der normale Weg ist.

    Hier nochmal ein paar Bilder.

    Da sieht man unter anderem schon am Einstellgerät außen die dunkle/nicht beleuchtete Linie.

    Und am Einstellgerät sieht man den „nicht „beleuchteten Bereich.

    Von Nachher hab ich kein vernünftiges Bild…das war irgendwie überbelichtet/unscharf (sorry)


    Möchte aber ausdrücklich betonen das da NIX Freestyle verstellt wurde sondern strikt nach Herstellervorgaben!!!


    Aber grundsätzlich interessiert das SKODA 0,0!

    Ich hab ja auch das Lichteinstellen selber bezahlen dürfen.

    Aber wenn die richtigen Menschen das mal sehen würden…würde es vielleicht eine Lösung geben…..die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Mich hat der MA ans Einstell/Prüfgerät schauen lassen.

    Da ist eine Art Pluszeichen drauf…auf diesem Fadenkreuz wird das Abblendlicht ausgerichtet….wichtig ist aber…das das nachher auch abgespeichert wird im Steuergerät.

    …so!

    War heute beim Skoda Partner.

    Licht geprüft…Ergebnis Abblendlicht zu niedrig😏

    Wurde neu eingestellt und abgespeichert.

    Matrix wurde geprüft hat aber gepasst.

    Ergebnis?

    Naja…ich werde nicht vom Gegenverkehr angeblinkt…das ist schinmal was wert.

    Nach meinem Empfinden ist es etwas besser geworden….wobei ich es so sehe das der „schwarze“Balken jetzt weiter vorm FahrzeugIMG_6379.jpgIMG_6380.jpgIMG_6384.jpgIMG_6385.jpg ist..und deshalb jetzt etwas weniger auffällt.

    Antwort von Skoda die der Händler erhalten hat als er die Nilder und die Beanstandung zuSkoda geschickt hat:

    …ach …es gibt sooooooo vieles was es nicht gibt.

    Bei meinem Polo GTI den ich vorher hatte…waren ab Werk die meisten LED Scheinwerfer zu tief eingestellt….trotz „Endkontrolle“.

    Gibt’s leider öfters….

    So hier mal mein Scheinwerfer (ich habe einen Kodiaq mit dem schwarzen Balken im Matrix LED Licht)

    Wie gesagt EZ 4 23 …Baujahr halt dann 3 23IMG_6319.jpg

    was ich gesehen hab ist bei der Unterschied das nach dem -13 steht ..,bei Dir -06