Bei meinem haben sie im Rahmen des ersten Service die Einstellung des Lichtes korrigiert. Hatte Schlimmes befürchtet als ich das las...
Aber: Er leuchtet weiter (fand es jetzt vorher auch nicht beanstandenswert) und ohne schwarzen Balken.
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Neues Benutzerkonto erstellenBei meinem haben sie im Rahmen des ersten Service die Einstellung des Lichtes korrigiert. Hatte Schlimmes befürchtet als ich das las...
Aber: Er leuchtet weiter (fand es jetzt vorher auch nicht beanstandenswert) und ohne schwarzen Balken.
Hmmm, also das Licht meiner Autos hat sich stetig verbessert: A4 mit Xenon ohne irgendwas, Touran mit Xenon die mitlenkten, Touran mit Xenon und DLA (noch die alte Variante mit Blende), Kodiaq vFL und jetzt Kodiaq FL.
Zwischen den beiden Touran hatte ich mal einen Passat B6 mit Kerzen, aber der war auch von anderen Sachen her ein gutes Auto
Also ich kann gut damit leben.
Das dachte ich auch. Habs aber eben nochmal gelesen und es steht ziemlich eindeutig so geschrieben.
Die Obere (zum Motor hin) ist ist die Höhenverstellung, die andere Seite.
Soweit ich das erkennen kann, geht seitliche Verstellung nur mechanisch. Nur die Höhe geht dann noch elektrisch. Aber soweit ich das aus der Anleitung lesen kann, wirkt die seitliche Verstellung nur auf das Abblendlicht.
Lest Euch mal die Einstell-Anleitung im Erwin durch, wenn ihr dran kommt. Da kann man viel falsch machen, meiner Meinung nach
Eigentlich ist es vermutlich gar nicht so schwierig. Nur sch**** beschrieben vielleicht
Klare Aussage: Höhe der beiden SW (Abblendlicht vs Matrix) sind nicht unabhängig voneinander einstellbar. Termin in 2 Wochen, dann schauen wir mal
Kannst ja mal fragen, warum es dann eine Einstellanleitung fürs Abblendlicht mit den Schrauben und eine für Fernlicht über den Stellmotor gibt. Bin gespannt auf die Antwort
Genau, so sehe ich das auch. Hab eben mal bei stehendem Auto (ok, war schräg zur Wand) ein Foto mit und ohne Fernlicht gemacht.
Bei meinem Licht überlappen sich die Bereiche viel mehr. Ich werde mal sehen, ob ich meinen beim mal vors Einstellgerät bekomme. Dann könnte ich die Fotos mit gleichen Einstellungen machen wie KuMa.
Abblendlicht
Fernlicht
Wenn natürlich der Balken die Linie zwischen den beiden LED-Zeilen sein sollte, kann man viel einstellen. Man wir ihn nicht weg bekommen.
Naja, die dicke blaue Linie ist ja die Oberkante vom Fernlicht. Es ist zwar auch unten eine Linie zu erkennen aber deutlich dünner.
Und der Übergang zwischen Abblendlicht und Fernlicht wird das Geheimnis des Balkens beinhalten.
Mit den Schrauben wird das Abblendlicht verstellt in Relation zum Fernlicht. Und beide zusammen über den Motor der Leuchtweitenregelung in der Höhe.
Und wenn die Theorie vom Balken zwischen dem Fernlicht und dem Abblendlicht stimmt, dann ist der Bereich vom Fernlicht auch ganz schön niedrig auf dem Bild.
In der Anleitung aus dem Erwin ist beschrieben, dass die Höhe der Gerätes zu einzustellen ist, dass das Fenster vorne ganz ausgeleuchtet ist. Also hier ist es zu niedrig, denn das Abblendlicht ist ja gar nicht komplett drauf.
Es gibt dort ein Foto, wo die planmäßige Ausrichtung des Gerätes gezeigt ist. Dort ist die blaue Linie übrigens auch drauf (ich vermute aber mal nicht, dass das der "Balken" ist)
Hab gerade nochmal geschaut, weil ich das auch nicht verstehe, was da gemacht wurde.
Das Gerät soll so ausgerichtet werden, dass das Licht von beiden Scheinwerfern erfasst wird in dem Rahmen. Daraus ergibt sich die Ausrichtung des Kreuzes auf diesen gedachten Punkt.
Auf jeden Fall geht das anders als sonst immer Sonst wäre da nicht so eine lange Anleitung zu dem Thema in "Instandhaltung genau genommen". Ab Seite 186...
Das Gerät auf den Bildern ist genau der Lichttester, von dem auch die Anleitung spricht.
Das weiß ich wohl, dass das Gerät eine Linie produziert. Wo das Kreuz hin auszurichten ist, steht aber genau in der Anleitung. Und da steht auch genau drin, wohin da Kreuz beim FL auszurichten ist. Und das ist halt ein Punkt auf dem Stoßfänger und nicht die oberen Schrauben. Aber die werden schon wissen, was sie tun
Ich hab mir die Anleitung zum EInstellen im Erwin angeschaut. Da wird das Gerät auf einen "gedachten Punkt" auf dem Stoßfänger ausgerichtet, damit beide Scheinwerfer einer Seite auf das eine Gerät leuchten. Ich würde mal unterstellen, dabei kann man viel Freestlye machen.
Klar, das Einstellen selber geht dann nach Anleitung.
Sehr mysteriös alles. Ich werde aber an meine Licht nicht stellen lassen.
In 1,5 Jahren mit vielen Nachtfahrten hab ich auch noch keine Lichthupe geerntet
Wenn sie den Schatten nicht als Mangel interpretieren ist er ja auch vielleicht Absicht? Mag ja sein, dass sie ab eine Zeitpunkt X das Fernlicht noch etwas höher eingestellt haben um weiter zu reichen? Nur so als Idee...
Alles anzeigenDas manuelle Einstellen an den Schrauben hat nix mit der automatischen Leuchtweitenregulierung zu tun, dafür ist aber das Ausrichten beim Start.
Ich glaub auch nicht, dass es ein Ausrichten ist, sondern ein Selbsttest. Der Motor fährt die Endpunkte an, wenn diese nicht erreicht werden (weil Motor defekt) kommt n Fehler.
Die LWR wirkt auf Fern- und Abblendlicht, da sich die Breite des Balkens nicht verändert.
Die Schrauben verstellen den Winkel des Abblendlichts und dementsprechend auch das Verhältnis zum Fernlicht.
Habe im Internet gelesen, dass die 2. Schraube für den "Fokus" der Matrixscheinwerfer ist, keine Ahnung ob das stimmt. Wenn diese justierbar wäre, könnte das aber eine Erklärung für die Segmentierung sein.
Was mich ein wenig stutzig macht, wenn der Balken durch die falsche Einstellung kommt, wieso ist das Fehlerbild digital? Es gibt nur kein Balken oder Balken, der aber dann bei allen gleich aussieht. Müsste es dann nicht eine Streuung geben, unwahrscheinlich, dass alle genau gleichen falsch eingestellt sind oder?
MIt den Schrauben verstellst Du das Abblendlicht, eine die Höhe die andere den seitlichen Winkel (steht zumindest so im Erwin) . Das Fernlicht ist fix, durch den Motor von der aLwR werden beide synchron verstellt. Deswegen muss man auch vor der Einstellung der Scheinwerfer per Diagnose die aLwR in Grundstellung fahren.
Wenn sich an der Befestigung der Scheinwerfer was geändert hat oder die Scheinwerfer intern anders ausgerichet sind, könnte das ja genau ein Hinweis auf dieses "digitale" Fehlerbild sein. Wie auch immer, bin sehr gespannt, ob der einen Abhilfe findet.
Hersteller und Teilenummer ist aber gleich. Wäre jetzt interessant, ob sich das vielleicht auf einen Fertigungszeitraum eingrenzen lässt.
Das entspricht ja genau meiner Theorie. Wenn man die Lücke schließt, ist das Abblendlicht zu hoch eingestellt. Und bei richtig eingestelltem Licht gibt's eine Lücke.
Mich würde ja mal ein Foto vom Hersteller eines Scheinwerfers mit Problem interessieren. Das Modul ist ja mit 6 Schrauben fest, wenn es dabei zu "schräg nach oben" schaut, dann tritt ja zwangsläufig der Balken auf. Es könnte also auch an der Montage verschiedener Scheinwerfer liegen oder an der Verschiedenheit der Montagepunkte.
Da das Abblendlicht und die Matrix über einen Motor verstellt werden (warum sollte man dafür zwei Motoren verbauen?), kann über die Codierung auch nichts an der Lücke verändert werden.
Gerade mal geschaut im erwin, wie das läuft. Also die beiden Schrauben sind für die Höhen und Seitenverstellung des Abblendlichtes. Das Fernlicht kann nicht eingestellt werden und ist immer fest im Bezug auf das Modul.
Meine Vermutung wäre nun, dass bei einigen die Scheinwerfermodule mit einer anderen Neigung eingebaut wurden. Und wenn sie dann korrekt das Abblendlicht einstellen, gibt's halt einen schwarzen Balken zwischen den beiden Bereichen da man die Überlappung minimal gestaltet hat. Oder das Abblendlicht ist systematisch bei einigen zu tief eingestellt. Liest sich schon verwegen die Einstellanleitung. Also da kann man einiges falsch machen, würde ich sagen.
Bin sehr gespannt, was die Werkstätten rausfinden...
Für mich alles klar technisch. Ich hab mich auch nicht über die Segmentierung beschwert
Wollte nur etwas Aufklärung betreiben...
Jetzt habt ihr mich soweit. Werde nachher mal in Erwin schauen was da zum FL bei der Einstellung der Leichtweite steht. Hätte ja eine Idee, wie ich die Einstellung machen würde.
Was jetzt genau? Das ist Ansteuern oder die Segmentierung des FL?
Die Segmentierung meine ich. Ich hatte mal ein Bild vom Fernlicht vor einer Wand gemacht in #92, da kann man gut die einzelnen LEDs sehen. Ansteuerung von einzelnen Segmenten kann man halt nur machen, wenn die Grenze recht scharf ist.