Beiträge von Duffy im Thema „Matrix LED“

    soweit ich das aus der Anleitung lesen kann, wirkt die seitliche Verstellung nur auf das Abblendlicht.

    Moin.

    Achso. Du meinst, dass das Fernlicht so steht wie es ist und nicht verändert werden kann? Ich dachte immer, dass sich die Einstellung des Abblendlichts auch auf das Fernlicht auswirkt.

    aber der schwarze Balken/Bereich hat sich weiter nach vorne verschoben

    das wiederum deckt sich ja dann, mit meiner Vermutung. Ich bin gespannt ob da jemals etwas Greifbares bei raus kommt.

    Da sieht man unter anderem schon am Einstellgerät außen die dunkle/nicht beleuchtete Linie.

    Moin.

    Wenn ich mir deine Bilder so betrachte, sieht das für mich so aus, dass der dunklere Bereich nicht dadurch erzeugt wird, dass das Fern- und Abblendlicht zu weit auseinander liegt und damit ein unbeleuchteter Bereich entsteht, sondern das dieser Bereich von den LEDs selbst erzeugt wird. Der blaue Balken in Bild eins ist ja auch in den Bilder 3 und 4 zusehen. Nur das hier dieser Balken auch beim Fernlicht zu sehen ist. Wenn das tatsächlich so ist, nützt natürlich die ganze Einstellerei nichts, weil sich dieser Balken dann mit verschiebt. Oder deute ich die Bilder falsch?

    - ist es mit dem schwarzen Balken deutlich besser

    - aber das Abblendlicht ist nun deutlich kürzer eingestellt als es aus dem Werk kam, und auch gefühlt kürzer als bei meinen bisherigen Fahrzeugen 🤬

    Moin.

    Irgendwie bin ich gerade verwirrt. Wenn du den "schwarzen Balken" vorher hattest und es jetzt nach dem einstellen besser geworden ist. Wie kann dein Abblendlichtkegel jetzt kürzer sein? In meinem jugendlichen Leichtsinn, hatte ich mir ja eingebildet, dass das Abblendlicht weiter leuchten muss um den "schwarzen Balken" zu schließen/zu verringern. So hatte ich auch den Beitrag von KuMa #223 verstanden. Wenn das bei dir jetzt genau andersrum ist, wirfst du ja alle Vermutungen über den Haufen ;) Dann sieht es ja eher so aus, als gebe es mehrere Gründe für den Balken, die aber von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein können. Das bekommt Skoda dann nie gebacken :D

    die den Balken nicht haben, evtl. nicht richtig ist...

    Moin.

    Genau das ist mir auch gerade durch den Kopf gegangen :D aber da mir noch niemand mit Lichthupe entgegen kam, kann es so falsch nicht sein.

    Moin Edta1m

    Danke für die Info. Dein Test zeigt aber ganz klar, dass es hier Probleme mit einem Teil der verbauten Scheinwerfer gibt. Vielleicht zwei unterschiedliche Hersteller? Wenn ich tatsächlich nur das Abblendlicht verstellen kann und es auch keine Möglichkeit gibt, über die Anpassungen/Codierung mehr zu machen, lässt das ja nur den Schluss eines Fehlers in den betroffenen Scheinwerfern zu.

    KuMa

    Also ich muss ja immer wieder feststellen, dass ich wohl mit meinem :) den absoluten Hauptgewinn gezogen habe. Ich bin da ja nun schon seit vielen, vielen Jahren Kunde und ich wurde da noch nie so abgefrühstückt. Mal als Beispiel und um bei Thema zum bleiben. Ich war bei knapp 3000km zum ersten Ölwechsel und hatte kurz vorher, etwas von ab Werk zu tief stehenden Scheinwerfern gelesen. Wohlgemerkt, gelesen nicht selbst festgestellt. Beim Ölwechseltermin habe ich das angesprochen und O-Ton "sehen wir uns gleich mal mit an". Scheinwerfer überprüft, ich wurde mit dazu geholt und mir wurde gezeigt, dass sie perfekt stehen, Rechnung bezahlt ohne Scheinwerferüberprüfung, 5 € in die Kaffeekasse geworfen :) So kann es auch laufen.

    Wow….arbeitest Du bei Skoda oder Seat?

    …..mit exact den gleichen Worten konfrontierte mich ein Mitarbeiter.

    :D nee, einfach nur ein wenig Lebenserfahrung und gesunder Menschenverstand


    Ich kann dich aber beruhigen.Ich habe zu 100% NICHTS am Fahrzeug verändert.

    und beruhigen musst du mich nicht. Ich habe dir ja auch nichts unterstellt

    Ansteuerung von einzelnen Segmenten kann man halt nur machen, wenn die Grenze recht scharf ist.

    Moin.

    Scharfe Hell/Dunkel-Grenzen haben Hochleistungs-LEDs nun mal von Hause aus. Nimm dir mal einfach eine aktuelle Taschenlampe, am besten mit einem quadratischen LED-Modul und leuchte eine Wand an. Jede Wette, dass du die Form der LED an der Wand siehst.

    Ist bei mir aber relativ einfach erklärt…weil der Kodiaq eher mein 2.Fahrzeug für Urlaubsfahrten im Sommer ist…und ich nicht wirklich viel bei Dunkelheit unterwegs war.

    Moin.

    Also wenn auch ungern, so muss ich doch mal für Skoda eine Lanze brechen.

    Wieso sollte Skoda auf diese Begründung einfach eingehen? Ich wette so ein Mitarbeiter der Kundenbetreuung hat auch schon alles gehört. Menschen lügen nun mal. Nicht falsch verstehen ;)

    Oder wie in deinem Fall, könnte ich letztens versucht haben selbst meine Scheinwerfer einzustellen. Ist missglückt und nun versuche ich, Skoda die Kosten dafür aufs Auge zu drücken.

    Wenn es denn tatsächlich nur eine Einstellungssache ist!

    Einzig das generelle Ablehnen seitens Skoda, ist unter aller Kanone. Da würde ich doch eher eine Aussage wie "ok, sehen wir uns an. Ist es unsere Schuld, übernehmen wir selbstverständlich die Kosten und wenn nicht, bezahlt der Kunde", akzeptieren.

    Das Leben könnte so einfach sein ^^

    Moin.

    Na endlich melden sich hier auch mal welche, die dieses Problem nicht haben. Ich dachte schon, ich habe eine Schwarzschwäche ;) Ich bin in den letzten Tagen und Wochen mal bewusst mit Fernlicht gefahren und ich kann mich nur wiederholen, ich habe diesen Balken nicht. Zum Aufbau der Scheinwerfer muss ich wohl mal meinen :) oder meinen alten Kumpel erwin bemühen, denn ich sehe das ähnlich wie tobi . Wir haben hier oben und unten zwar im Aufbau 2 zusammenhängende Scheinwerfer aber mit völlig unterschiedlichen Funktionen und somit würde mich wundern, wenn es hier nicht auch getrennte Einstellmöglichkeiten gibt. Da gerade LEDs, im Gegensatz zu herkömmlichen Glühobst, eine scharfe Hell/Dunkelgrenze haben, liegt es sehr nahe, das die beiden Lichtkegel einfach zu weit auseinander liegen und so der dunklere Balken entsteht.

    Moin Peter

    Auf einer einsamen Landstraße, wie in deinem Beispiel überhaupt keine Frage und zum "überstimmen" brauche ich nichts von alldem, das kann jeder indem er einfach das Fernlicht ein oder ausschaltet. Da ist dann nur das Problem mit dem plötzlich auftauchenden Gegenverkehr. Das wird zwar auf einer Strecke wie in deinem Beispiel kaum passieren, da der Lichtkegel schon von weitem zu sehen ist. Aber sonst? Schwierig. Ein großes Problem was ich beim Thema "überstimmen" sehe, ist, dass man sich sehr schnell an dieses Licht und dem Automatismus dahinter gewöhnt und dann viel zu spät eingreift und abblendet. Endeffekt, der Gegenverkehr legt erstmal Zeit x einen Blindflug hin. Den normalen FLA bei meinen Vorgängerfahrzeugen habe ich zugegebenermaßen nie benutzt, weil er mir beim testen eben viel zu spät abgeblendet hat.

    Moin.

    Ich muss doch jetzt mal eine Frage in den Raum werfen. Fahrt ihr eigentlich grundsätzlich mit Fernlicht?

    So gut das Maskieren des Gegenverkehrs auch funktioniert, ich glaube ich kann die Zahl meiner Fernlichtfahrten trotz Matrix an einer Hand abzählen. Erst recht weil es so einige Situationen gibt, bei denen es eben nicht funktioniert und auch gar nicht funktionieren kann. Das beste daran ist dann, dass derjenige der da mit Fernlicht rumgurkt, sich keiner Schuld bewusst ist.

    Kleines Beispiel. Autobahn, kleine Rechtskurve, beide Fahrbahnen durch Leitplanken und eventuell Begrünung von einander getrennt und entgegenkommend ein LKW. Hier passiert es oft genug, dass der LKW eben nicht maskiert wird, weil sich seine Scheinwerfer hinter der Leitplanke bzw. dem Grün befinden und die Sensoren somit den LKW nicht erkennen. Somit funzelt der Fernlichtkutscher dem LKW voll in die Bude da der ja viel höher sitzt. So geil Matrix für den Fahrer selbst ist, so eklig kann es auch für andere werden.

    Ja, das haben doch schon einige geschrieben, es ist ein dunkler Bereich zwischen Abblendlicht und Fernlicht.

    Moin.

    Das war mir schon klar. Für mich war nur der Ansatz neu, dass es sich eventuell nur um falsch eingestellte Scheinwerfer handelt. Das ließe sich ja dann problemlos beheben.

    Dort will ich mal dem Verdacht nachgehen, dass das normale, statische (!) Abblendlicht des oberen Scheinwerfers zu tief eingestellt ist und so evtl die Lücke zum Matrix-Fernlicht entsteht

    Moin.

    Achso. Du meinst das dieser "schwarze Balken" durch die obere Grenze des Abblendlichtkegels und die untere Grenze des Fernlichts entsteht. Wäre eine Möglichkeit und würde erklären warum dieses Problem nur bei Einigen vorhanden ist. Ich bin gespannt.

    Habt ihr Balkengeschädigte denn mal versucht systematisch an den Fehler heranzugehen, um ggf. Übereinstimmungen und dadurch Ursachen feststellen zu können?

    Moin Blaubär

    Super Idee aber bei Vielen wohl eher nicht gewollt. Meckern ist ja einfacher. Hat man auch bei der TA-Problematik gesehen. Fragen zu eventuellen Unterschieden zwischen Fahrzeugen mit funktionierenden und Fahrzeugen mit ständig bimmelnden TA wurden grundsätzlich ignoriert. Von daher wird wohl auch dein Lösungsansatz eher ignoriert werden.

    Weil ich mich so gern wiederhole, sage Ich es ja gern nochmal. Ich habe Matrix-LED, ich habe auch keine gelbe Binde mit drei schwarzen Gänsen, die dafür sorgen könnte, dass ich den schwarzen Balken nicht sehe und wenn Xenon besser ist als Matrix-LED ist etwas faul im Staate Dänemark und man sollte den :) aufsuchen. So und nun bin ich raus.

    Mich stört es schon sehr beim Fahren in der Nacht - auch wenn ich mich null auf den Balken konzentriere - die Sicht ist dennoch eingeschränkt und das mindestens im Rahmen des schwarzen Balken der eben nicht so gut ausgeleuchtet wird wie der Rest.

    Moin.

    Deshalb habe ich ja geschrieben, dass es durchaus sein kann, das der Ein oder Andere tatsächlich Probleme hat. Dann ab zum :). Ich habe sie in dem Maße nicht. Bei mir ist da lediglich ein Schatten der mich nicht stört. In jedem Fall ist es aber kein schwarzer Balken.

    Moin.

    Ich finde ja die Art mancher Schilderungen immer witzig. Wenn man hier so einige Äußerungen liest, könnte man meinen es handelt sich um eine Art schwarzes Loch das da im Lichtkegel auftaucht. Ja, da ist ein Schatten, auch bei mir und ja, wenn man sich auf ihn konzentriert, sieht man ihn und stört er vielleicht auch. Aber wie morcy schon gesagt hat, achtet auf die Straße und nicht auf solche Nichtigkeiten. Genießt einfach das geile Licht.

    Vielleicht hat der Ein oder Andere tatsächlich ein Problem mit seinen Scheinwerfer aber dann ist das Problem ganz einfach zu lösen. Geht zu eurem :) !

    Vielleicht liegt es ja bei mir auch am Alter. Ich bin aus einer Generation da war in Fahrzeugen Bilux-Glühobst die Regel. Die kamen manchmal eher einem Teelicht gleich und heute spielen Schatten in einem sonst taghellen Umfeld eine Rolle.

    Aber ich frage mich sowieso oft, wie ich meine Jugend überhaupt überleben konnte :D

    Immerhin muss es bei Einigen hier ja passen, denn nicht alle hier berichten von diesen Phänomen…

    Moin.

    Richtig. Ich muss mich hier völlig raushalten, da ich dieses Problem nicht kenne.