Beiträge von Edta1m im Thema „Matrix LED“

    Danke dir tobi!

    Was wir ja schon mal angesprochen haben ist die verbaute Einheit von Abblendlicht (oben) und Matrix (unten)


    Ich hätte, wie Duffy, gehofft, dass die mechanische Verstellung der Scheinwerfereinheit auch die Matrix-Linse „mitnimmt“…

    tobi

    Sag mal: kannst du aus deiner Erwin Anleitung rauslesen ob die seitliche mechanische Einstellung der Scheinwerfer ohne Diagnose-Einstellung geht und ob da eine elektrische Einstellung dahinter steckt?


    Warum frage ich?

    Jetzt fällt mir (leicht neblig) doch auf, dass die Einstellung immer noch nicht optimal ist. Der Lichtkeil am Fahrbahnrand liegt leicht neben der Straße, die Matrix blendet Fahrzeuge linksbündig aus, rechts vom Fahrzeug ist fast eine dreiviertel Fahreugbreite dunkel.

    Mir scheint, hier sind die Scheinwerfer zu weit rechts eingestellt…


    Wenn das in der kleinen Werkstatt vor Ort mit einfachem Gerät machbar wäre, würde ich jetzt da mal hin. Welche Schraube ist links/rechts von den beiden gelben?


    Besten Dank!

    Ich fürchte: wenn das Werk es nicht hinbekommt, dann scheint es (bei manchen) Scheinwerfern einen produktionsseitigen Mangel (Fehljustage) zu geben, der zu diesem Spalt führt.


    Und die Vorgehensweisen welche für die AH zur Einstellung der LED Scheinwerfer vorhanden sind können dies nicht (vollständig) lösen.

    Zurück vom zweiten Autohaus


    Das Abblendlicht war vom ersten Autohaus bei der zweiten Maßnahme, wie von mir bemerkt, links etwas zu tief, rechts viel zu tief und auch seitlich verschoben. Man fragt sich wirklich wie schwierig es sein kann sowas einzustellen…


    Jetzt wurde es an die obere Grenze des Erlaubten eingestellt - ich bin wieder zufrieden mit dem Abblendlicht.

    Das Fernlicht passt auch, der dunkle Streifen zwischen Abblendlicht und Fernlicht ist aber wieder da. In der Summe bin ich wieder bei Werkseinstellung.


    mein Fazit: kann nicht eingestellt werden, ich habe jetzt auch keine Lust mehr. :(

    Ich kann tatsächlich nicht sagen ob die Reklamation bisher Kosten abseits von Garantieansprüchen aufgeworfen hat.

    Würde entweder der Leasinggeber bekommen oder die Firma…


    Bzgl Einstellungen: ich werde nachfragen bei der Serviceannahme

    Gestern im zweiten Autohaus, Historie vorgetragen (zu Beginn Balken, nach 1. Einstellung zu hoch, jetzt zu tief).

    Bitte „nur das Abblendlicht in der Höhe einzustellen“


    Klare Aussage: Höhe der beiden SW (Abblendlicht vs Matrix) sind nicht unabhängig voneinander einstellbar. Termin in 2 Wochen, dann schauen wir mal


    PS: es sind 2 Reihen a 7 LEDs pro Abblendlicht SW

    Hallo Duffy,


    Ich weiß, ich war auch zunächst unschlüssig wie das alles zusammen passen soll


    Zwei Erklärungsversuche:

    1) Gesetz den Fall der Matrix SW liese sich doch relativ zum Abblendlicht-Scheinwerfer in der Leichtweite justieren: nun eine gute Einstellung durch das Autohaus (relativ zum Abblendlicht)

    2) Falls die Leichtweite der beiden Linsen nicht unabhängig eingestellt werden kann: der (evtl. vom Hersteller) schlecht angepasste Winkel zwischen den beiden SW fällt umso mehr ins Gewicht je weiter entfernt das Licht auf den Boden trifft. Mit nun kurzer Leuchtweite ist der Abstand kleiner.

    Das passt aber eigentlich nicht mit der Erfahrung bei den zu hoch eingestellten SW zusammen…🤷‍♂️


    Ich bin aber auch am Ende.

    Probiere jetzt nochmal über die Grundeinstellung das Abblendlicht akzeptabel zu gestalten und dann gut bei drei..

    Schaut gut aus! KuMa


    Ich war heute auch nochmal im Autohaus und nun

    - ist es mit dem schwarzen Balken deutlich besser

    - aber das Abblendlicht ist nun deutlich kürzer eingestellt als es aus dem Werk kam, und auch gefühlt kürzer als bei meinen bisherigen Fahrzeugen 🤬


    Ich könnte mich so ärgern


    Werde wohl noch ein zweites AH testen und um Einstellung in meinem Beisein bitten

    Also wenn sich die Lücke durch das „zu hoch Einstellen“ schließen lässt, so spricht das doch eigentlich dafür, dass sich die Matrix Linse unabhängig vom oberen Scheinwerfer auf eine bestimmte Höhe ausrichtet!

    Wäre es ein Teil, so wäre die Lücke einfach weiter weg vom Fahrzeug, oder?


    Ich habe vorher an einer weißen Wand noch ein Photo gemacht, dass ich am Nachmittag hier reinpacke.

    Da habe ich nochmal eine andere Vermutung, die eher in die Richtung Bauteil Problem geht. Hier könnten wir mal mit den nichtbetroffenen vergleichen.

    Edit: leider überbelichtet, ich werde das nachholen

    So, ein erstes Feedback.

    Das Autohaus hat sich echt bemüht - die Bilder sogar aufs Tablett gezogen um es dem Arbeiter in der Werkstatt zu zeigen.

    Übergabe mit einem skeptischen Blick und dem Satz „schauen sie mal ob das so passt…“

    Im Endeffekt ist die Lücke wirklich verschwunden! Aber: vermutlich einfach nur deswegen, weil das Abblendlicht jetzt zu hoch eingestellt ist. Ich bekomme die Lichthupe und merke selbst, dass es deutlich zu hoch/weit leuchtet.


    Das kann so natürlich nicht bleiben, ich lasse das nochmal ordentlich einstellen.


    Ich schließe aus dieser Erfahrung: Irgendwas stimmt nicht im Prozess wie die Matrix eingestellt wird. Der Matrix Scheinwerfer kann ja vertikal per Motor fahren - aber sowohl im Werk als auch in der Werkstatt scheint hier der Vorgang dazu zu führen, dass die Matrix etwas zu hoch ansetzt… das scheint mir ein Bug zu sein

    Irgendwie sind wir jetzt vom Thema „Škoda Kodiaq Matrix LED schwarzer Balken“ zum Thema „Soll ich/ein Automat nachts das Fernlicht einschalten“ abgedriftet… ^^

    Dynamisch deute ich als "der Fahrbahn folgend" - beim Kodiaq wird das über zusätzliche Scheinwerfer neben der Ablendlicht-Linse geregelt, bei anderen Herstellern über das Bewegen der Linse selbst.

    Mit Einstellung "Sport" beim Kurvenlicht sieht man das Mit"Schwenken" wie ich finde doch ganz ordentlich.


    So, und hier nun also auch ein paar Bilder:


    MatrixLED3

    Erstes Bild gegen die weiße Wand, man sieht schon worum es geht...



    MatrixLED1

    Beim zweiten erkennt man die Lücke zwischen den ausgeleuchteten Bereichen schon recht schön.




    Der schwarze Balken ist nicht auf der Straße sondern läuft mit dem Fahrzeug mit, wie man zwischen den beiden Zeitpunkten anhand der Bäume rechts schön sehen kann

    MatrixLED6


    MatrixLED7

    Die große Frage wird sein, ob sich die beiden Scheinwerfer wirklich zueinander in der Höhe verstellen lassen…

    Ich sehe an den Scheinwerfern (das ist ein gemeinsames Gehäuse / eine Einheit!) nur genau zwei gelbe Einstellbuchsen. Eine oben, eine Unten in das Gehäuse einmündend…


    Habe eben mit der Dashcam ein paar Videos festgehalten, ich versuche da mal morgen ein paar aussagekräftige Bilder auch für den 🙂 rauszuholen. Man sieht selbst 10m gegen die weiße Wand, dass Fernlicht und Abblendlicht nicht ganz aufeinander liegen…


    Schade, denn mit dem Abblendlicht per se, dem dynamischen Kurvenlicht und dem Ausleuchten von Kreuzungen und beim Abbiegen bin ich echt zufrieden

    Nun, ich werde versuchen das „systematisch“ anzugehen.

    - Der Termin beim :) steht.

    - vorher fahre ich zur freien Werkstatt um die Ecke. Dort will ich mal dem Verdacht nachgehen, dass das normale, statische (!) Abblendlicht des oberen Scheinwerfers zu tief eingestellt ist und so evtl die Lücke zum Matrix-Fernlicht entsteht


    Ich werde berichten

    So, erster nächtlicher Ausritt - und die Streifen sind schon sehr störend!

    Da ich kürzlich einen T-Roc für eine Woche mit Matrix LED hatte kann ich sagen: das geht bei VW besser!


    Termin in der Werkstatt ist gemacht, ich versuche die Tage mal das Phänomen mittels Dashcam festzuhalten, ggf. vorher/nachher.

    Ich würde einfach mal zum Händler des Vertrauens und, im Auto mit 50% oder weniger Tank sitzend, um die Scheinwerfer Grundeinstellung bitten.


    Ich vermute immer noch, dass hier das „statische Abblendlicht“ ( der obere Scheinwerfer) zu tief eingestellt ist. Daraus ergibt sich eine Lücke zum Fernlichtbereich.


    Immerhin muss es bei Einigen hier ja passen, denn nicht alle hier berichten von diesen Phänomen…

    Bei meinem alten Bären ohne DLA war es auch asymmetrisch. Aber ganz ehrlich, ohne das Foto wäre es mir gar aufgefallen.


    Konnten meine Versuche nur eigentlich etwas zur Aufklärung der eigentlichen Frage helfen? Es gibt eine Höheneinstellung für beide Scheinwerfer und auch nur einen Motor, an dem beide hängen. Wenn natürlich die beiden Scheinwerfer gegeneinander verstellt sind, entsteht ein schwarzer Bereich. Da kann aber die Werkstatt nix machen.

    Hallo tobi,


    danke für diese zusätzliche Aussage! Wirklich nur EINE Einstellschraube, die dann BEIDE Scheinwerfer (oben normale LED und unten Matrix) gleichzeitig in der Höhe justiert!?

    Das würde ja heißen, dass die beiden Scheinwerfer eine mechanische Einheit bilden und beim Defekt eines Scheinwerfers die ganze Einheit gewechselt werden muss?

    edit: Gemäß der von sagausi nachgereichten Bilder oben ist es tatsächlich EIN Modul!

    Genau wie du schreibst: Wenn diese beiden zueinander nicht richtig ausgerichtet sind kann ich mir die schwarzen Querstreifen als "Lücke" zwischen dem "normalen" Licht und dem (Matrix-)Fernlicht vorstellen...

    edit: Jetzt ist die Frage ob die beiden weißen Verstellpunkte JEWEILS die Höhe oder Höhe und Links/rechts fürs ganze Modul verstellen



    Zu deinen Bildern:

    Wenn ich mir dein Bild #7 mit der aktivierten Matrix so ansehe so stelle ich aber auch gewisse "dunkle Quer-Bereiche" aufgrund der Granularität der Matrix fest.

    Könntest du hier evtl. nochmal ein Bild machen mit den oberen Scheinwerfern abgedeckt? Und etwas weniger belichtet, damit man die Anzahl der Matrix-Punkte besser erkennen kann? Mir scheint, da sind mindestens 6 LEDs pro Seite in einer Reihe, aber wie viele dieser 6er Reihen übereinander wäre interessant...


    Bild #3 vs #5 zeigt in meinen Augen, dass der Matrix-Scheinwerfer im Abblendlicht-Modus durchaus nochmal zusätzliche Helligkeit auf die Straße bringt?




    Fotowünsche falls es keine Umstände macht :)


    - Matrix aktiviert gegen eine Hauswand, oberer Scheinwerfer abgeklebt und so belichtet, dass man die einzelnen Punkte gut sieht

    - Matrix abgeklebt, Bild des Scheinwerferglases oben und so belichtet, dass man die einzelnen Punkte des oberen Scheinwerfers im Abblendlicht-Modus sieht

    - Matrix abgeklebt, Bild des Scheinwerferglases oben und so belichtet, dass man die einzelnen Punkte des oberen Scheinwerfers im Fernlicht-Modus sieht



    Vielen Dank!

    Hallo tobi,

    ich würde mich sehr freuen wenn wir hier aufklären könnten wie das Matrix LED funktioniert! :)

    Vielleicht schaffst du es die leuchtenden LED Punkte auf dem Glas einzufangen, jeweils bei Abblendlicht bzw. mit gedrücktem Fernlichtschalter.



    Hier mal eine Vermutung meinerseits: Skoda Matrix LED





    Wenn du zusätzlich noch schauen könntest woher die schwarzen Streifen kommen, wäre das echt toll. Danke schon mal im Vorraus!

    Du sprichst korrekt an: Kann die Leuchtweite des oberen Scheinwerfers separat zum unteren Scheinwerfer eingestellt werden? Das ist die große Frage. Ich vermute ja, denn bei zwei separaten Bauteilen sollte sich / muss sich jeder entsprechend kalibrieren lassen... aber mal schauen.

    Ich glaube, das beißt sich nicht, es ist nur sehr ungünstig geschrieben.

    Ich verstehe die ältere Pressemappe so:


    "... Frontscheinwerfer, die über LED-Technologie verfügen und beim überarbeiteten KODIAQ serienmäßig an Bord sind. Zusammen mit den darunter angeordneten Nebelscheinwerfern"

    Hier geht's also um die "Standard Variante". Wie bei anderen Modellen aus dem VW Konzern auch: starre/statische Reflektoren mit LED für Abblend- und Fernlicht. Halogen für die Nebelscheinwerfer.

    Vielleicht kann hier jemand aus dem Forum mit einem entsprechenden Auto dies bestätigen? ;)



    "... in der Top-Ausführung einem separaten LED-Modul (Anmerkung: der zweite, tiefere Scheinwerfer ist wohl hier gemeint) formen sie eine charakteristische Vier-Augen-Leuchtgrafik. Der hohe Wiedererkennungsfaktor verstärkt sich im Dunkeln zusätzlich, wenn in der Variante mit Voll-LED-Matrix-Technologie im Fahrlicht-Modus zwei LED-Module permanent übereinander leuchten."

    Soweit also nochmal zum Matrix-LED. Es geht weiter mit dem Matrix-LED:

    "... Die Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer bieten zudem angepasste Licht-Modi für unterschiedliche Fahrsituationen und Witterungsbedingungen – beispielsweise in der Stadt, auf der Autobahn, bei Regen oder Nebel."


    Und dann nochmal zur Standardversion:

    "... Die Standardversion der LED-Scheinwerfer verfügt über getrennte LED-Module für Abblend- und Fernlicht (Anmerkung: also separate Reflektoren innerhalb eines Scheinwerfers für Abblend- und Fernlicht, ähnlich wie beim z.B. Passat) sowie für Tagfahrlicht, Positionslicht und die Blinker. Bei den tiefer platzierten Nebelscheinwerfern (Anmerkung: Also nur beim Standard) kommen Halogenglühbirnen zum Einsatz."