Beiträge von Graubär1979 im Thema „Inspektionen, Ölwechsel, Erfahrungen“

    <X Castrol


    Bei dem großen Fluss würde ich persönlich kein Motoröl kaufen. Die Gefahr einer Fälschung wäre mir dort zu hoch. Ist auch nicht der Einzelfall dort. Früher war es mal anders....schade um A....

    Gehe am besten auf die Herstellerseite und lasse Dir die Händler anzeigen und kaufe dort. Ideal wäre natürlich Fabrikverkauf a la Rowe, Meguin, LM, Addinol etc. Da bist Du 100% safe und bekommst kein Ladenhüter. Man bedenke, dass auch das Plastik bzw. die Weichmacher der Öldosen etwas absondern. Ein Öl sollte daher nicht älter als 3-5 Jahre sein. Das Abfülldatum steht auf jeder Dose drauf. Ich weiß, macht sich kaum einer drüber Gedanken, ist aber so.

    Das ich den Service bis zum Garantieende in der Vertragswerkstatt durchführen lasse ist wohl für alle ganz normal und auch so vorgesehen. Das mitbringen von Öl schadet nicht der Garantie. Das AH verpflichtet sich ja, das mitgebrachte Öl vorher zu prüfen, ob es eingefüllt werden darf. Der Kanister muss ungeöffnet sein, die Freigabe erhalten und freigegeben sein (gem. erwin). Warum gibt es dann frei zugänglich diese Öl Freigabelisten? Wenn dies nur Händler interessieren darf, arbeiten die das in etka (Elektronischer Teile KAtalog im VAG Konzern) ein. So wie halt die TPI.

    Wenn das Öl nicht die Freigabe entspricht was rein darf, darf die Vertragswerkstatt das auch nicht einfüllen. Auf der Rechnung steht das i.d.R. auch drauf. Wortlaut bei mir: Bei den angelieferten Ersatzteilen, wurde eine Komformitätsprüfung durchgeführt.


    Wenn sowas drauf steht, kann Dir keiner was. Für die Garantie ist nur wichtig, dass das Öl nach Herstellervorgaben VW 504 00 usw. und auf der Freigabeliste vom VAG Konzern ist. Sofern natürlich im Garantiefall eine unzureichende Schmierung ein Problem sein sollte.

    Leben uns Leben lassen...Wenn das AH schon mein Öl einfüllt zahle ich ruhig die Entsorgungskosten bei denen, obwohl meine Kommune das auch kostenlos entsorgen würde.


    Somit hat jeder seinen gewissen Nutzen, ich fahre Öl nach meinen Vorstellungen und die Werkstatt kann direkt den nächsten Termin mit mir ausmachen.

    Richtig ist es, wenn ich Öl dort gekauft habe muss das Altöl dort kostenlos zurückgenommen werden. Habe ich dort nichts gekauft, wird i.d.R. eine Gebühr für das Altöl fällig.


    Quelle Autozeitung:

    WANN FALLEN KOSTEN FÜR DAS ENTSORGEN VON ALTÖL AN?

    Kosten für die Entsorgung von Altöl fallen für Privatpersonen in der Regel nur an, wenn kein Kaufbeleg vorgelegt werden kann oder Altöl abgegeben wird, ohne dass Neues gekauft wird. Dann dürfen Händler eine Gebühr verlangen, die je nach Menge und Art des Altöls zwischen 5 und 15 Euro liegt.


    Vielleicht macht das Dein AH so, aber gängige Praxis der kostenlosen Rücknahme ohne Ölkauf ist es nicht.

    Welches Öl wäre denn zu empfehlen für einen 2L TDI 190PS?

    Ravenol, Fuchs, Meguin, LM, Rowe produzieren sehr gute Motoröle. Hier kann man teilweise direkt beim Werk bestellen um Fälschungen auszuschließen.

    Empfehlungen meinerseits: Auf Festintervall umcodieren und den Motor in regelmäßigen Abständen eine Frischölkur verpassen. Wenn auch das Interessiert, sucht mal bei YouTube nach Motoren Zimmer. Sehr informativ, gerade was sich so im alten Öl befindet. <X


    Warum gerade 0W20 ? hier habe ich die freigegebenen Motoröle für Diesel angehangen.

    Wohl eher so, das er nicht die Apothekenpreise für Motoröl in der Vertragswerkstatt bezahlen möchte. 20€ aufwärts für 1L sind normal. Wenn man bedenkt das die Werkstatt 200L Fässer abnimmt, kannst Du Dir die Marge ausrechnen.


    Es gibt aber auch Gute und Schlechte Öle. Guck mal in den Oil-club.de. Castrol (welches im VAG Konzern gerne zur Erstbefüllung genommen wird) ist kein Gutes Öl ;)

    Irgendwer muss doch auch den Glaspalast bezahlen, oder?


    - ca. 5L Motoröl (100€)

    - Ölfilter (20€)

    - Getriebeöl wechseln (200€?)

    - Innenraumfilter (35€)

    - Zündkerzen (150€?)

    - Schiebedach überprüfen (20?)

    - zzgl Arbeitslohn ?(

    Allein Material über 500€


    Vllt musste noch das Öl der Haldex gewechselt werden?


    Und Bremsen an der HA wurden gemacht. Das dürfte in der Vertragswerkstatt locker 500 Euronen aufwärts gekostet haben.

    Danke für die Antwort. Also mein Plan wäre es, die Intervalle so zu belassen wie sie sind, ich würde halt nur die 60.000km Wartungen um 5000km vorziehen, damit ich nicht zwei mal in die Werkstatt muss, innerhalb von 3 Monaten. Das sollte ja kein Problem sein mit den Intervallen? Ist ja dann nur vorgezogen.

    Besser vorziehen als drüber ;). Läuft ab dann wieder die Uhr oder die KM-Begrenzung von neu. 55000km+60000km= nächster Zündkerzenwechsel dann bei 115000 oder in 4 Jahren ;)


    Ich habe den Ölwechsel auch auf jährlich umstellen lassen. Ob ich jetzt nur zur Inspektion dahin fahre oder dem Auto direkt neues Öl mitgebe...Somit erfreut sich der Motor jedes Jahr einer Frischölkur.

    ...jetzt war mein Plan, den Ölwechsel auch gleich zusammen mit der Inspektion machen zu lassen.

    Das umstellen auf Festintervall QI4 wird hier schon nicht gehen, da die Laufleistung im System dann bei 15000km begrenzt ist. Persönlich würde ich den Ölwechsel auf QI6 im LL Modus lassen und direkt in der Werkstatt mitmachen lassen, da die Werkstatt mich bei Deinem Fahrprofil häufiger sieht als wen anders ;)


    Erste Inspektion erfolgt 2 Jahre nach EZ, dann jährlich.

    Staub und Pollenfilter ersetzen: alle 2 Jahre oder bei 60000km Laufleistung

    Öl Allradkupplung wechseln: Alle 3 Jahre

    Ölwechsel DSG: Alle 60000km

    Zündkerzen: Alle 4 Jahre oder 60000km

    etc. ;)

    (Angaben nach erwin 10.2017)

    1.Service bei 11.000Km durchgeführt. Kostenpunkt hierfür 189,21€.


    Inspektion mit Ölwechsel und MoBi-Garantie

    Innenraumfilter


    Das Öl habe ich selber mitgebracht. Kostenpunkt hierzu 38,90€ (ROWE Hightec Synt RS HC-D SAE 5W-40).

    Gesamtkosten: 228,11€


    Weiterhin habe ich den Ölwechsel auf QI4 ändern lassen. Jetzt kommt halt zu der jährlichen Inspektion noch der Ölwechsel dazu.