Beiträge von Teschka im Thema „Inspektionen, Ölwechsel, Erfahrungen“

    Gestern zur ersten Inspektion gewesen.

    Nach 13 Mm schon neues Öl für Allradkupplung (also Haldex). Alle drei Jahre steht im PDF "Inspektion genau genommen". In Foren findet man die Meinung, nur Öl in der Haldex wechseln, wie Skoda es vorschreibt, ist zu wenig. Besser Öl und Filter der Haldex wechseln. Nur als Hinweis zu verstehen.

    Wenn du Haldex machen lässt, dann nicht nur Öl. Auch beide Filter.


    Ob das genauso für den Kodiaq passt k.A.


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    Da musst du in dich gehen, ob es dir 200 € wert ist eventl., vielleicht bei Skoda Kulanz zu bekommen. Falls es dir bei der Entscheidungfindung hlft, die Inspektion im September habe ich nicht bei Skoda machen lassen. Den Ölwechsel ca. drei Monate davor auch nicht.

    Hatte meinen heute zur Inspektion. Nicht beim :) , sondern bei kfzteile24 in Bln-Mahlsdorf. 410, 50 € hat der Spaß gekostet. Um 6 Uhr abgegeben, um 16:30 Uhr abgeholt.

    Inspektion ohne Ölwechsel (den hatte ich im Juni), Wischerblätter vorn und hinten, Verbandtasche, Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit, Wasserabläufe reinigen, AU, HU

    Ich habe den CZPA Motor. Interessant. In der BA das von mir eingefügte Bild, in "Instandhaltung genau genommen" (meine Ausgabe ist 05.2019) steht das, was Graubär1979 schreibt.


    Lt. BA könnte ich VW50800 oder VW50200 nehmen.

    Lt. "Instandhaltung genau genommen" nur VW50800.


    Graubär1979 Ich denke, die machen das absichtlich und rollen sich vor lachen auf dem Boden, wenn in den Foren ständig und immer wieder über die Ölfrage diskutiert wird.

    Gestern wurde nun der Ölservice gemacht. Bei Kfzteile24 in Berlin-Mahlsdorf. Wagen um 7:30 Uhr angegeben, nach ca. einer Stunde Anruf, fertig, kann abholen. Sehr gut, ich hatte den Wagen vor der Abgabe schön warm gefahren, mit 90 °C Öltemperatur habe ich ihn abgegeben. Dann war er noch warm, als die Werkstatt den Ölwechsel gemacht hat. So wie es sein soll. Motul Specific 508 00 in 0W20 wurde eingefüllt. Inkl. Ölfilter, Ablaßstopfen, Fahrzeugölservicereset. Restöl in der Flasche in einer Tüte im Auto. Alles für 145,34 €. Zu Hause dann kontrolliert, Ölstand i.O. passt.


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    Das Motul und das originale VW-Öl im Vergleich.


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    Da bei mir auch ein Ölwechsel ansteht, habe ich mir von https://www.kfzteile24.de/ (die haben in Berlin Filialen mit Werkstatt) ein Angebot machen lassen. 146 € alles inklusive (Öl, neue Ablaßschraube, Filter, Eintragung ins Serviceheft und Reset im Wagen) soll es kosten. Finde ich i. O.


    Blöd nur, daß ich bereits 6 l Öl gekauft hatte, weil ich es in einer Selbsthilfewerkstatt selbst machen wollte. Ewig soll man so Motoröl ja nun auch nicht lagern. Ich denke, ich werde noch den Ölfilter und die Ablaßschraube kaufen und es dieses Jahr noch einmal selbst machen. In zwei Jahren sehen wir weiter.

    Aber bei den Filtern oder Kerzen würde ich auf die Artikel direkt vom Händler zurückgreifen und es ihn erledigen lassen.

    Das der :) auch am Meterial verdinen will, keine Frage, sehe ich ein. Wenn ich dann die Preise vergleiche ...


    Der :) will + USt.

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    Im KFZ-Teilehandel habe ich bezahlt, + USt.


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    Besonders beim Pollenfilter finde ich den Materialaufschlag dreist. Klar, die Glaspaläste müssen irgendwie bezahlt werden. Ich denke, das wird der letzte Besuch eines Skodaautohauses gewesen sein. In Zukunft wird sich eine freie Werkstatt über meinen besuch freuen können.

    Selbst einbauen? Klar, das kann man machen. Aber dann kannst du auch gleich alles selbst machen.

    Zündkerzenwechsel bekomme ich hin. Habe ich beim S50 und der MZ 250 ES auch selbst gemacht. Und noch einiges mehr, bis zum kompletten zerlegen des Motors. Alles selbst, würde ich auch am Skoda Kodiaq machen, jedoch fehlt es an Platz, Hebebühne, Spezialwekzeug, OBD-Gerät, ...

    werde ungefragt Zündkerzen (12 €/Stück) und einen Filter (17€/Stück) mitnehmen bzw. den Filter selbst wechseln.

    Bin auf deinen Bericht gespannt,

    Hier der Bericht vom :) in der Hansastraße, Berlin.

    Innenraumfilter (Pollenfilter) habe ich selbst gewechselt. => Pollenfilter wechseln

    Als ich das dem Servicemitarbeiter sagte, das erste Mal Mundwinkel nach unten. :(

    Dann teilte ich ihm mit, daß ich selbst Zündkerzen gekauft habe und diese zum Einbau zur Verfügung stelle. Das nächste :(. Da wisse er nicht, ob sie das machen, wegen Garantie usw. bla, bla, bla.


    Am Abend dann Wagen abgeholt, Inspektion wurde gemacht, Kühlflüssigkeit nachgefüllt, eine Klimaleitung im Motorraum befestigt. Kosten: 70 €.

    Zündkerzen wurden nicht gewechselt. Ok, mache ich es eben selbst.

    Die erste Inspektion (ohne Ölwechsel) ist fällig.

    Mein Wagen ist jetzt aus der Werksgarantieverlängerung raus und die Gerbrauchtwagenhändlergewährleistung ist Mitte September zu Ende.

    Ich hatte von Anfang an eine Umrüstung auf Autogas (LPG) geplant.

    So eine Inspektion muss ja nicht unbedingt beim :) gemacht werden. Soweit ich weiss, können andere Werkstätten auch Eintragungen ins virtuelle Serviceheft vornehmen.

    Nun ist meine Überlegung, die Inspektion vom Gasumrüster machen zu lassen.

    Spätestens mit der Umrüstung auf Gas wird Skoda jegliche Kulanz ablehnen.


    Irgendwelche Argumente die ich übersehen habe?