Beiträge von slevenDE im Thema „Inspektionen, Ölwechsel, Erfahrungen“

    So nun kann auch ich "offiziell" über meine 60tsd. Durchsicht sprechen. Ich war ebenfalls Teilnehmer bzw. Tester für die DEKRA und es war eine tolle Erfahrung :thumbup: :thumbup: :thumbup: Von der Anmeldung über die Betreuung, den Email Verkehr sowie einige Telefonate war alles super. Alles wurde mega gut erklärt und die Vorbereitungen waren recht interessant.


    Das Fahrzeug wurde gestern Nachmittag präpariert und heute zur Durchsicht abgegeben. Das AH war super und hat den Test auch bestanden. Die Kostenersparnis ist nicht unerheblich. Am Ende habe ich lediglich des DSG Ölwechsel komplett gezahlt. Pollenfilter sollte nicht gewechselt werden, da dieser bereits neu war. Inspektionskosten sowie Ölservice inkl. dem dazugehörigem Material wurden von der DEKRA übernommen :thumbup:


    Die Werkstatt war sehr gut aufgestellt und hat das Fahrzeug auch genau geprüft, da diesen Monat noch der TÜV ansteht. Hier wurde sogar etwas gefunden, was jedoch erst beginnt defekt zu gehen. Es handelt sich dabei um sämtliche Querlenkerbuchsen, welche bereits leicht beginnen sich zu lösen. Dies stellt jedoch derzeit noch keinen Mangel dar. Das AH hat mir jedoch angeboten, diese demnächst zu wechseln, da der Bär in verlängerter Garantie ist...somit komplett kostenfrei. Bei den neu verbauten Querlenkern gibt es auch eine Änderung laut Skoda. Diese sind verbessert/verstärkt.


    Nach der nun ersten Wechselintervall des DSG Öl bin ich total überrascht, wie extrem sanft der Bär nun wieder die Gänge wechselt. Es ist ein deutlicher Unterschied zu vorher wahrzunehmen.


    Haldex Ölwechsel sowie Bremsflüssigkeit kommen erst im März dran. Somit ist auch dieser Posten sehr überschaubar.


    Schönes WE euch allen.

    Eben... davon gehe ich auch einmal aus.


    Wenn man sich jedoch mit dem Thema etwas beschäftigt hat, was ja kein Zwang ist und sein Kodi ein paar Jahre länger behalten möchte, der investiert eben freiwillig ein paar Euro mehr um sich später das große Desaster zu ersparen. ;)

    Jeder wie er gerne mag.

    Ich hatte heute Termin für Ölwechsel beim 😀 und habe das Thema Haldex und Sieb angesprochen. Ihnen war die Problematik bekannt und sagen auch nicht nein zum wechseln des Sieb. Den Mehraufwand bezahle ich natürlich, ist jedoch kaum der Rede wert, weil so oder so an die Haldex ran muss zwecks Ölwechsel. Von daher werde ich das definitiv machen lassen im kommenden Jahr. Öl bringe ich wieder mit, kostet 21,95€ und das Sieb inkl. Schrauben und Dichtung gibt es auch einzeln von VAICO für ca. 38€.


    Beim heutigen Ölwechsel habe ich ca. 100€ gezahlt. Öl und Filter angeliefert 👍

    Also ich werde das Sieb beim meiner 60tsd. Durchsicht ebenfalls wechseln. Auch wenn es möglicherweise "nur" dem Guten Gefühl dient...aber sollte es tatsächlich auch in meinem Bär so dreckig sein, wie in dem Video, so kann ich jetzt noch vorbeugen :thumbup: Eine solche Reparatur in späteren Jahren (ohne Garantie) kann recht preisintensiv werden, da sorge ich lieber vor als mir später zu sagen..."Hätte...Hätte...Fahrradkette..."
    Ich bin sehr dankbar für den wertvollen Tip :thumbup::thumbup:

    Sehe ich ähnlich :thumbup:
    Gerade beim Thema Öl sehe ich keine Probleme mit Gewährleistung etc. Solange das Öl den Herstellerfreigaben entspricht und das Gebinde original verschlossen ist, hat die Werkstatt überhaut nix mit Garantie bzw. Gewährleistung zu tun. Auch das Öl der Vertragswerkstatt hat eine Herstellerfreigabe. Sollte im Falle eines Motorschadens hier nämlich das verwendete Öl tatsächlich mal ausschlaggebend sein...warum auch immer haftet doch auch nicht die Werkstatt als erstes, da ja "Original" Öl mit Herstellerfreigabe verwendet wurde. Der Fall geht dann auch zum Hersteller des Fahrzeug und er wird prüfen.

    Bei anderen Teilen (Bremsen etc) sieht das sicher anders aus aber nicht bei Öl.

    Am Ende kann es jeder halten wie er will, aber das Argument zu bringen "Ein Auto kaufen für 40.-50.000€ und dann an der falschen Stelle sparen..." lasse ich hier als überholt stehen, denn wir reden hier nicht von "paar Euros" sondern schnell mal über >100€ mehr pro Rechnung.

    Ich hatte bisher nie Probleme, das eigene Öl anzuliefern. Für die Altöl-Entsorgung zahle ich auch einen Betrag i.d.R. ca. 6€-9€ und das ist ok. So habe ich es bei meinem Golf 7 immer gehandhabt und jetzt beim Kodiaq auch. Hier habe ich Motoröl und Haldex-Öl angeliefert nach vorheriger Absprache und Prüfung bei Annahme. Alles stets TOP gelaufen und ich bin zufrieden und der :) auch.

    Das empfinde ich jedoch als Blödsinn was der 😀 hier als Begründung angibt. Warum sollte es teurer werden?🤔 Ob der Saft aus deiner Flasche oder dem Fass kommt spielt ja keine Rolle. Außerdem ist die reine Position des Wechselservice ein fester Bestandteil der Rechnung, nur das normalerweise das. Öl noch berechnet werden würde, was hier wegfallen würde. Hier würde ich klar erneut nachfragen und das so ansprechen, ansonsten des 😀 wechseln, da das eine sehr abenteuerliche Begründung ist und ich kein Vertrauen mehr hätte. (Alles meine Meinung)

    Bremsflüssigkeit bei Neufahrzeugen das erste mal nach 3.Jahren und dann alle 2.Jahre.

    Leider falsch!
    Dies war in der Vergangenheit richtig, hat sich jedoch mit der Einführung des Modelljahres 2021 geändert.
    Hier gilt immer:


    Arbeitsumfang – Bremsflüssigkeit wechseln Alle 2 Jahre


    Kann gern nachgelesen werden in:
    D4B806AD450-Instandhaltung_genau_genommen - Kapitel 2.4.5 Zusatzarbeiten ab MJ 2021 ;)

    Ja leider hat sich das geändert....Immer schön Geld machen. Der Enyaq bekommt auch nach den ersten 2 Jahren die Bremsflüssigkeit gewechselt und danach jedes Jahr! Warum:?::!::?: Ist die selbe Flüssigkeit wie in den anderen Fahrzeugen.....:/

    Oh ja, Mea Culpa. Da hast Du recht

    Ach alles gut...kein Thema...davon lebt dieses Forum ja;)
    Ich habe die aktualisierte Version >Instandhaltung genau genommen - Ausgabe 08.2021< vor mir....da wird es dann noch krasser hinsichtlich einiger Dinge.
    Beispiel der Luftfilter im Motorraum.....


    Luftfiltergehäuse reinigen und Luftfiltereinsatz wechseln -> Alle 90 000 km oder 6 Jahre ->>>> KRASS!:cursing::thumbdown: Würde ich niemals machen. Ich wechsle diesen Filter immer selbstständig alle 30tsd.km und reinige den Luftfilterkasten. Diesen Filter habe ich am Wochenende gewechselt und er war gut schwarz...den nochmal 60tsd.km drinne lassen|| niemals:!:

    @QuattroSportler & @Graubär1979 Also das ist einfach zu erklären:


    Mein Fahrzeug ist EZ 09/2020. Das Haldex muss nach spätestens 2 Jahren gewechselt werden..gleiches gilt auch für die Bremsflüssigkeit.
    Der :) hat es mir angeboten gleich mit zu machen, da es sowieso in wenigen Monaten gemacht werden muss. Es war also kein Muß aber es macht Sinn, denn wäre ich extra nochmal gekommen, dann wäre es teurer gewesen, da hier wieder Arbeitswerte etc. berechnet werden, welche in der jetzigen Durchsicht mit aufgegangen sind.

    Ich bin immer ein Freund von vollständiger Arbeit und nicht stückeln. In Zukunft aber lasse ich mein Motoröl immer aller 15tsd. km wechseln, das habe ich eintragen und codieren lassen.
    Ich persönlich halte nichts von LongLife Wechsel. Original Öl habe ich stets auf Vorrat;)

    Kurzes Update von meiner 30tsd.km Durchsicht:

    Ich hatte 5l Original VW Motorenöl inkl. MANN Filter mitgebracht sowie 1l Haldex-Öl von Ravenol.
    Alle Sachen wurden kurz geprüft und anstandslos akzeptiert.

    Es wurde zusätzlich noch Bremsflüssigkeit Service gemacht, was ich zuvor auch so bestätigt hatte.
    Ich habe insgesamt 255,06€ gezahlt inkl. Altölentsorgung. Der Preis ist absolut fair, da ich auch dem Motto folge..."Leben und Leben lassen...".

    Das ist ein wirklich guter Preis. Da brauch man nicht meckern.

    Was die KFZ Verfügbarkeit angeht...ja...so siehts hier bei uns auch aus. Das AH schiebt die noch verfügbaren Autos etwas großzügiger auseinander;) aber erkennbar für jeden ist es dennoch.

    Update:

    Mein Bär hat heute seinen ersten Ölwechsel erhalten bei km.Stand: 9556km !
    Mir war es wichtig, den ersten Ölwechsel nicht erst bei 30tsd.km durchführen zu lassen, da ich hier was die Ölqualität sowie Viskosität angeht eine etwas andere Meinung habe als der Hersteller8o


    Mitgebracht habe ich zum Ölwechsel:


    - Öl: 5 Liter Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 (Angebot bei Amazon für 27,32€)

    - Filter: Original MANN-FILTER Ölfilter HU 7020 z – Ölfilter Satz mit Dichtung / Dichtungssatz (Angebot bei Amazon für 6,20€)


    Alles wurde anstandslos entgegen genommen und vorher geprüft und abgeglichen. Der reine Wechselservice inkl. Entsorgung des Altöl lag nun bei 74,55€:thumbup: Da kann man echt nicht meckern! Ebenfalls wurde der Serviceplan durchgeführt und mitgegeben ohne weiteren Aufpreis. Somit bin ich was die Garantie angeht abgesichert und der Bär rollt nun bis zu seinem regulären Service bei 30tsd.km was dann bei meinem Fahrprofil genau in 1x Jahr sein sollte.

    Hallo sleven,

    kennst Du zufällig den Unterschied zum Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W30?

    Dieses wird für den Kodiaq auf der Shell Seite empfohlen, das professionell AV-L 0W30 ist da nur als Alternative angegeben…🤔

    VG aus dem Norden

    In einem anderen Form gibt es seitens Shell Kundendienst eine Aussage dazu, welche ich hier verlinke: LINK

    Mein Bär wird die Tage seinen 1. Ölwechsel bei KM-Stand 1000km bekommen.
    Ab diesem Zeitpunkt wird ausschließlich Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 Verwendung finden.
    Mit diesem Öl habe ich bereits die letzten 250tds. km beste Erfahrungen im VAG Konzern getätigt, so dass ich das weiterhin als 1.Wahl nutzen werde.
    Castrol EDGE LL 5W30 habe ich ebenfalls verwendet, ebenfalls ohne negative Erfahrungen.