ich bleibe lieber bei meiner regionalen Leuna-Brühe und das 5W-30 ist für meinen Motor nicht freigegeben, laut Skoda. Dein Vorschlag entfällt aus diesem Grund aus.
Beiträge von Mc Kancy im Thema „Inspektionen, Ölwechsel, Erfahrungen“
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na ja beim nächsten Ölwechsel kann ich ja mal danach schauen.
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Moin.
Wieso? Was hast du denn bezahlt? Addinol fahre ich seit vielen Jahren und kaufe ich immer direkt beim Hersteller. Preislich immer super.
69,98 € für 6 L
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so bissel eingekauft, mache am Mittwoch Motoröl und Haldexöl sowie div. Filter. Allerdings habe ich das blöde 0W-20 nicht besonders günstig bekommen, zumindest im Vergleich zum GM Öl für den Opel.
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Da hast sogar bei Bandel zu viel bezahlt. Bekommt man wo anders nochmal knapp 50% günstiger:
https://oeldepot24.de/GM-Opel-5W-30-dexos1-Gen3-5-Liter
Kaufe mein Öl seit mehreren Jahren bei dem Online Händler.
ich sehe gerade, dass ich völligen Quatsch geschrieben habe! Ich hatte zweimal 10 Liter bestellt und bin erst darauf gekommen, als du das hier schreibst.
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mir ist schon klar, dass auch Werkstätten leben müssen, Personal, Werkzeuge, Berufsgenossenschaft, Hebebühnen, Brandschutz usw., aber wenn ich bei bandel-online.de meine 10l für 113,- € inkl. Versand bekomme und der freundliche 5l aber aus dem Fass 106,- € verlangt, dann ist das Wucher. Bei z.b. 50,- € für 5l wäre ich noch mitgegangen, da ich selber in einer Werkstatt arbeite und weiß, wovon ich rede.
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ich habe nur während der Garantie den freundlichen aufgesucht, danach ist Schluss, mache alles selber, führe Buch darüber und dokumentiere das auch mit den kleinen Schildchen im Motorraum. Bei Opel haben die für das GM-Öl aus dem Fass 400% Aufschlag zum Onlinehandel im Kanister inkl. Versand. Das habe ich dem Meister so zu verstehen gegeben und gesagt, wenn ihr mein Öl nicht akzeptiert, dann ein anderer. Bedingung war dann, nur nicht geöffnete GM-Öle und so lief es dann auch.
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ich arbeite in einer Werkstatt, zwar andere Fahrzeugsparte, aber ich weiß, was bei uns den ganzen Tag an Gerätschaften laufen. Zu den Unterhaltungskosten einer Werkstatt gehören ja nicht nur die Löhne der Mitarbeiter. Da sind zum Beispiel die Prüfungen von Hebebühnen, Rollenprüfstand, Feuerlöscher und dann kommt einmal pro Woche eine Reinigungsfirma. Der Kompressor läuft den ganzen Tag, Strom wird an allen Ecken und Enden gebraucht, Werkzeuge gehen auch mal kaputt, das ist schon nicht alles ohne. Betriebsmittel wie Putzlappen und Ölbindemittel, alles so viele kleine Dinge, die der Kunde ausblendet, wenn er auf seine Rechnung schaut. Ich will jetzt keine Dose Mitleid für Werkstätten aufmachen, aber wenn man mal realistisch auf das große und ganze schaut, hängt da bissel mehr dran, als bei einem Onlinehändler der sein Öl viel billiger verschicken kann. Da ich das weiß, gehe ich auch mit 100% Aufschlag gegenüber den I-Net Preisen mit, aber mehr sollte es eben auch nicht sein.
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na okay, ich sag mal doppelt so teuer lass ich in einer Werkstatt gelten, weil diese ja auch unterhalten werden muss, aber bei Opel sollte ich 400% Aufschlag bezahlen, da habe ich es immer in Auto gestellt. War mir ne Nummer zu Fett und ich habe 10 L GM Öl für 113,- € bei Bandel bekommen. Ist jetzt mit 131,- € zwar auch ein bissel teurer geworden, aber wenn man das ganze Jahr schaut, gibts auch immer mal Angebote.
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das ist der Filter, der auf der Pumpe (siehe Bild) sitzt. Man kann auch alles gleich als Set zusammen haben, dann sind die neuen Dichtungsringe und Schrauben auch dabei.
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kleiner Tipp für diejenigen, die es nicht selber machen, beim Haldex immer Filterwechsel fordern! Auch wenn die Werkstatt sagt, gibt keinen oder brauchts nicht. Es gibt ihn und es tut gut daran, den mitzumachen.
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Das Motul sie für mich wie ein schon benutztes Öl aus. So dunkel kenne ich Motorenöl nur wenn es in die Auffangschale läuft.