Beiträge von merlin99 im Thema „Inspektionen, Ölwechsel, Erfahrungen“

    @Golf77> Geldmacherei, VAG jammert ja schon ueber Schieflage...(Hausgemacht)

    Interessant wäre die TPI dazu zu haben:) Würde denken eine muss es dazu geben, wenn wirklich ein bekanntes Problem auch bei Skoda;-) , und es eine verbesserte Varantie gibt.

    Auch würde man da erfahren ab wann die Verbesserung in Serie ging und man nicht mehr betroffen sein könnte.

    Tja kommt drauf an, mit wem man den Vertrag abschliesst würde ich persönlich denken - bin aber kein Anwalt (leider).

    Wenn mit Skoda, dann würde für mich persönlich nur das gelten was im Auslieferungszustand vom Werk war, und nicht danach (auch wenn vom Skoda-Händler) nachgerüstet.

    jetzt ist Mahle LAO888 drin, mal sehen was der kann.

    Jup hab den jetzt auch drin, um zu schauen wie er sich schlägt.

    Verarbeitung soweit gut nichts zum bemängeln, nur die Nummer an Rippen ist kleiner bei Mahle (24) gegenüber "original VAG von Mann" (28) - das muss jedoch nichts negatives bedeuten, kann aber.

    Da zu den beiden Produkten keine Daten wegen Durchflussmenge usw. auf den Packungen stehen, ist es schwierig wirklich zu beurteilen - am Ende kann die Qualität der Filterung durch andere Zusammensetzung gleich gut (schlecht) sein.


    Interessant war, das "Original VAG" um 3 € billiger war hier für mich , als Mahle, und Knecht LAO888 um 2€billiter als Mahle, aber das selbe Produkt sein müßte... (Knecht bestellt, Mahle bekommen).pasted-from-clipboard.png

    Nö, müßen sie eben nicht, da es nicht in den Servicevorgaben ist :) Jeder Laden kann sich dann entscheiden deinen Aufrag anzunehmen, oder nicht - da kein vorgeschriebener Service oder Garantiefall. Ich hab auch Kunden denen ich sage sie mögen jemand anderen suchen, der besser zu dem Auftrag (oder Kunden) passt.

    LA-JeDi: naja, Du installierst die Sachen ja auch wegen den CVE´s ;) er fragt Dich ja nach so einer CVE:) Da kann ich die :) Teils verstehen... (nicht das ich Dich nicht verstehen würde).


    Ich bin mir ziemlich sicher Skoda setzt denen schon ordentlich Regeln auf... und wenn beim Update was schief geht, kann es paar Tausend kosten - entweder durch Zeit um alles zu fixen, oder HW austausch...


    Ich komme auch aus der IT, und muss immer abwägen wann wir auf neue SW Release umsteigen, wann der Kosten-Nutzen-Faktor erreicht ist, das es sich schon lohnt, oder noch nicht:)

    Deswegen hab ich auch beim Sieb keinen großen Stress gemacht beim :-), weil: geht da was schief, z.B. fällt die ölige Pumpe auf den Boden, hat er Pech und muss blechen (neue Pumpe) oder gibt Zoff wer es bezahlt weil der Hersteller es nicht vorsieht in dem Servicestandard... Geht´s gut, hat er bischen verdient - weniger als neue Pumpe kostet.

    bzw. unkorrekte Politur (habe ich noch nie gemacht) als natürliche Verschleißerscheinung diagnostiziert. Das aussen die Oberfläche topp ist, offenbarte sich dem Güteprüfer nicht - naja, ich habe ja noch bis 150.000 km eine Anschlussgarantie. Dann schauen wir doch mal, wie sich das entwickelt. Schöne Restwoche :dugundwech:

    Naja, sooo unrecht hat der Herr da nicht;-) - es ist Politur aber halt von INNEN!!! Wie Du dem Thread wegen dem Topic ja lesen kannst, sind es Waxrückstände die sich verflüchtigen und dort ansetzten und nie wieder verschwinden werden...


    Da gibt es eine TPI drüber kannst dem Herrn durchgeben , er soll gescheit gucken:)

    Dann hat Skoda/VW es mit Software hingekriegt;-) Positiv! Bei älteren Generationen meines Wissens (dem Netz nach) war ein Ausfall mit Dauerschaden schon häufiger.


    Aber generell gilt, Filter zu, Pumpe auf dauer kaputt, auch in anderen Lebensbereichen sofern nicht mit Elektronik/SW dagegen geschützt.

    Ich denke die verringderte Förderung und starke beanspruchung würde zum Ausfall führen. Als Erste würde die Pumpe dasZeitliche segnen, meiner Ansicht da zu viel Gegendruck. Ja durch SW könnte man die vor Totalausfall schützen aber wir wissen wie es um SW bei VW/Skoda steht;)


    Beim Golf77 ist es noch nix, da gibt es hässlichere Fotos im Netz dazu. Ich werde es bei 45tkm oder 60 selbst machen.

    Duffy: ja ist mir bewusst, hab paar Monate im Werks-Arbeitsicherheitapparat verbracht in einem großen Laden...Wo Finger, Glieder oder auch Leben weg war wenn doof... ABER , Peugeot Werkstatt hat nen Wisch rausgeholt, durchgelesen, Unterschrift, und alles fein - beide Parteien so gesehen glücklich!

    Der Burschi am Tresen vorne am meisten, weil er sich und der Werkstatt Zeit gespart hat. Konnte immer alles sehen, musste dann keine Fragen stellen bei Serviceende;-)


    Als verbesserung hatten die dann n kleines Abteil geschafft wo man über Glas alles sehen konnte, und brauchten so für ähnliche Kunden auch den Wisch nicht. Und z.B. da konnte ich mal sehen wie mein Unterbodenschutz kaputt gemacht wurde, weil eine Schraube in der Mitte vergessen wurde, und halt dann alles dran hing und gerissen ist. Gab keine Diskussion halt danach, sonst hätte ich den "Schwarzen Peter"...


    Vieles geht, wenn man Gehirn benutzt und auch was lösen will.

    Ich hätte die Zeit, wie auch Lust beim Service da zu sein um zu wissen wie mit meinem Eigentum umgegangen wird (für mich nicht wenig Geld was der Wagen kostet), ist leider von der Werkstatt hier nicht erlaubt weder möglich... Wieso warum wurde nicht mal erörtert... Nach Garantie sehen die mich nicht mehr.

    @FunFlyer: wenn wir von dem Filter an der Haldex sprechen, dann JA, Skoda macht mit dem Filter NICHTS - offizielle Antwort: Lebenslang montiert.

    Da ich nicht in DE bin, hab ich ihn gefragt ob es Länderunterscheide gäbe: "Nein, wir beziehen die Servicevorschriften direkt aus Wolfsburg".


    NIcht mal auf direkte Nachfrage wollte mein "Freundlicher" da was tun, auch wenn ich es ja extra bezahlen würde,da er die Pumpe rausnehmen müßte (nicht im Serviceumfang), und er das nicht machen wird und riskieren da geht was schief... blablabla.Darf ich halt selbst dann machen, ist an sich kein Hexenwerk.