Beiträge von Teschka im Thema „Inspektionen, Ölwechsel, Erfahrungen“
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Haldex = Allradkupplung = 3 Jahre Wartungsintervall bei meinem Kodiaq lt. Instandhaltung genau genau genommen aus ERWIN
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Muss ich mich jetzt, um an alle Informationen zu kommen, zwingend als Firma anmelden.
Irgendwas bekommt man als Privatperson nicht mehr in ERWIN zu sehen. Ich habe in Erinnerung (aber nicht 100%ig), daß es die Ausstattungsliste, die man über die FIN bekommen kann, ist, die man dann nicht bekommt.
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Auf allen Kundendienstinformationen steht:
"Urheberrechtlich geschützt. Kopieren für private und gewerbliche Zwecke, auch auszugsweise,
nur mit Genehmigung der ŠKODA AUTO a. s."
Aus diesem Grund wirst du hier nur minimale Schnippsel aus den Dokumenten finden.
Übrigens, so ein Zugang für eine Stunde (reicht locker aus) kostet unter 10 €.
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Als Firma registrieren, eine Stunde Zugang zahlen, alles runterladen.
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Hmm, eine Aufgabe von Motoröl ist es den Dreck aufzunehmen. Wenn es dunkel wird hat es das gemacht, was es machen soll. Sorgen sollte man sich machen, wenn es nach 10, 20 30 Mm immer noch wie frisch aus der Flasche aussieht.
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Die Werkstatt, die den Getriebeölwechsel gemacht hat, hat dann gestern nachgebessert. Da es wohl am einfachsten ist, haben sie einen neuen kompletten Getriebeölwechsel gemacht. Kostenlos natürlich.
Fehler passieren, gut das nichts kaputt gegangen ist.
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... Motoröl, Getriebespülung und Haldex ...
Leider wurde die Getriebeölablaßschraube nicht festgezogen. Mein Wagen hat jetzt 1,5 Monate lang Getriebeöl verloren. Ist gestern bei den Vorbereitungen zum DEKRA-Werkstatttest aufgefallen. Vorn links alles voll Öl. Die Ölspur zieht sich links bis nach hinten zur Hinterachse. Das AH was getestet wurde (nicht die Werkstatt, die den Getriebeölwechsel gemacht hatte) hat das bemerkt und die Ablaßschraube nachgezogen und etwas gereinigt. Den Ölverlust hatte ich gestern dann gleich bei der ausführenden Werkstatt (kfzteile24) reklamiert und konnte den Wagen bereits heute früh abgeben. Ich habe denen gesagt, bitte einmal Ölstand im Getriebe kontollieren, auffüllen und die Ölspuren beseitigen (Verkleidungen abbauen, säubern).
Das gestern getestet AH hat alle präparierten Fehler (Verbandkasten abgelaufen, Warndreieck fehlt, Heckscheibenwischergummi eingerissen, ABS-Kabel vl ausgehangen, falscher Reifenluftdruck) gefunden und auf der Rechnung vermerkt bzw. behoben. Verbandkästen habe ich zwei im Wagen. Einen abgelaufenen und eine gültigen. Den gültigen hat der DEKRA-Onkel rausgenommen. Warndreieck hat er auch entfernt und meinen Heckscheibenwischer hat er gegen den defekten ausgetauscht. Neuen VK, WD und HSW habe ich natürlich nicht beim AH beauftragt. Da kümmere ich mich selbst.
Die Inspektion war wohl sehr gründlich. Das AH hat sehr, sehr viel gefunden und Kleinigkeiten korrigiert.
Nach der Zahlung der Rechnung dann mit dem DEKRA-Onkel in das AH und den Werkstatttest bekannt gegeben. Zahlung wurde dann storniert. Der DEKRA-Onkel hat dann mit dem AH das Auto besichtigt und VK, WD und HSW wieder zurück gelegt / angebaut. Ich musste dann noch den Fragebogen zu Ende ausfüllen.
Fazit: Eine kostenlose Inspektion und Getriebeschaden verhindert. Der Ölfleck im Carport ist mir erst gestern aufgefallen.
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Fühl sich nicht gut an, beim Betreten des Eingangsbereiches schon mit Namen angesprochen zu werden
Schräg wird es erst, wenn du im AH deine eigene Kaffetasse hast.
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d'accord. Aber, wenn nur der Ölwechsel am Haldex gemacht wird, dann wird der Siebfilter nicht rausgeholt.
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Im Angebot für 640 € war die Haldex nicht mit drin. Hatte ich nicht bemerkt. Erst bei Abgabe des Wagens ist es mir aufgefallen. Konnte es aber vor Ort noch mitbeauftragen. Neuer Preis für Motoröl, Getriebespülung und Haldex war dann 730 €. Bei der Haldex wurde leider der Siebfilter nicht erneuert. Schade. Dann eben bei 120 Mm.
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Meiner hat jetzt etwas über 60 Mm auf der Uhr. Also ist Haldex mit Ölwechsel dran. Ich lasse gleich eine DSG Ölspülung und Motorölwechsel machen. KFZteile24 ruft 640 € dafür auf. Das lasse ich mache.
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Ich lass auch das Getriebeöl tauschen.
Lässt du beim Getriebe nur Ölwechsel machen oder eine Spülung? Meiner ist jetzt auch bei ~ 60 Mm und Getriebe sowie Haldex sind dran. Mein bisheriger Plan ist es, Getriebespülung und Haldex in einer auf Getriebe spezialisierten Werkstatt (die haben vor Jahren bei meinem Elch (MB A160) mal das Getriebe repariert) machen zu lassen.
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Sieht aus, wie "Sand im Getriebe".
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Ölwechsel der Haldexkupplung? Wie oft/regelmäßig ist der fällig
Lt. meinem "Instandhaltung_genau_genommen.pdf", alle 3 Jahre.
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Wie hat er dass denn begründet?
ISSO wäre eine Möglichkeit. Begründet werden muß da nix.
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Uh, in dem Video war ordentlich Schmodder am Sieb. Prophylaktisch nicht verkehrt das säubern zu lassen und das Sieb zu wechseln.
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Ja, weil Skoda der Meinung ist, neues Öl in der Haldex reicht.