Beiträge von LA-JeDi im Thema „Inspektionen, Ölwechsel, Erfahrungen“

    Also der Artikel von Motoroel, ist mehr was für meine Frau, schön allgemein gehalten 😘


    Dann eher das hier,Motoröl mal erklärt,

    vor allem wird auch erklärt wie lange das Öl in welcher Viskosität braucht im Motor überall hinzukommen bei ca 4 :30min, der Killer von StartStop CO2 Sparmaßnahmen die Mangelschmiering der Lagergassen und Nocken,Turbowellen.


    Oder bei Ölclub mal die Ölanalysen ausm Labor anschauen, die Teststreifen sind zur groben günstigen Einordnung wohin der Motor geht.

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    Na so sah's im April aus und jetzt im Oktober, jeweils knapp 10tkm, von leicht grünlich im frischen Zustand 0w-20 weit entfernt.

    Aufm Tuch, Finger oder Teststreifen mag es noch bräunlich aussehen.

    Das waren knapp 4.3l ausm 1.5 TSI Karoq, beim Kodi zieh ich ab mit ner Handpumpe, die Plörre hatte den selben Farbton.


    Es kann ja jeder machen wie er will.

    Letztens beim Händler bei 33tkm mit Kodi hab ich auch Öl wechseln lassen, so hat er 2 offizielle Einträge 1. offizielle bei 13tkm, 2. bei 33tkm und zwei eigene Wechsel durch. O-Ton Servicespezl "aber sie haben ja noch 10tkm bis zum Wechsel", meine Antwort war ja sicher und bei 100tkm hol ich ein neues Auto und zwinkerte. Er hat den Wink mit dem Zaunspfahl verstanden und lachte.

    Falls du die 2l Maschine hast, kannste das selber absaugen über das Gehäuse vom Ölmessstab, den Filtereinsatz kriegste günstig als originale Version bei myparto. Am Anfang würde ich persönlich eher nen Wechsel machen da sich alles noch aufeinander einspielen.

    Ich hatte vor kurzen such ein Youtube Video gesehen über Turboladerwellen, da ging es um Warm und kaltfahren des Turbos, da wurde auch gesagt das Öl in kurzen regelmäßigen Abständen entgegen der Herstellervorgabe zu wechseln.


    Bei 10tkm ist die 0w-20 Suppe kohlrabenschwarz trotz 85% Langstrecke.

    meiner :) eiert da auch rum, Leider :(:(

    Auch bei Firmware Update da müsste ich beweisen warum ich es bräuchte. Ohne Worte. Ich bin selber in der IT Server Sparte unterwegs, und da sind Updates durch Sicherheitslücken CVEs höchst kritisch und müssen installiert werden, außer man will Audits fangen.

    kurze Rückmeldung, es wurde jetzt doch auf Kulanz nach erneuter Bemängelung, die hinteren Bremsscheiben und Belege getauscht, die Jungs haben sauber gearbeitet, die ganze Bremsanlage, also Sattel und Halter sehen aus wie

    neu. Kein Wummern mehr beim Bremsen. Bin happy.

    Trotzdem stellen sich manche Werkstätten an. Weil VAG es nicht im Wartungsplan vorsieht, ja die Pumpe kostet um die 300 Tacken im Netz, aber bei VAG ist es teurer dazu dann der Lohn etc pp. Alles so konstruiert das es genau dann verreckt wenn du es am wenigsten brauchst. Oh und dann ist es aus der Gewährleistung raus, na herzlichen Glückwunsch.

    Ich war bei der ersten Inspektion mit 27,5tkm auf der Uhr.

    78€ Materialpreis, also Haldexöl, Einfüllschraube, Ablassschraube und Bremsflüssigkeit. Der Arbeitslohn liegt da weit höher, gesamt waren es 366 Öcken.

    Das Vaico Haldex Kit hatte ich mitgebracht, aber wegen Gewährleistung 5J/50tkm wurde drauf verzichtet die Pumpe zu ziehen und zu revidieren, ich soll unbesorgt sein, naja besser schlaf ich jetzt auch nicht. Die haben angeblich im Reparaturleitfaden keine Anleitung der Anzugsmomente der Schrauben von der Pumpe, meine Frage dann und wenn die Pumpe verreckt, was dann?, muss ja irgendwo hinterlegt sein, kam ist bei Ihnen bis dato icht der Fall gewesen, na wer es glaubt. Ich weiss es sind 10Nm, der Humblemechanic nam 9,5Nm. Fand das bissi schade das die da wirklich strickt nach Plan gehen.

    Den Innenraumfilter hatte ich schon selber getauscht, Firmwareupdate von 304 auf 306 wurde nicht durchgeführt, das Mib3 mit UDB-C Stick, ist eh Schrott, also Android Auto spielt die Musik und findet die auch, daher Laura F dich mal.

    Das Ruppeln der hinteren Bremse, wurde abgetan mit Sichtprüfung ok, Beläge und Scheibe entsprechend Stand, muss zugeben wenn die Scheiben mal freigebremst vom Flugrost sind nach ner Woche Standzeit geht es, mein 20 Jahre alter Audi A4 ankern deutlich besser und leiser. Bremse würde auch nicht auf Kulanz gemacht, müsste ich selber tragen da Verschleissartikel. Naja Ansichtssache. Dann kommt halt ATE oder Zimmermann rein und gut.

    Ja den Mann Filter hat ich auch drinnen, war ok, kein Müffeln etc. Zumal der bei Amazon mit Rabatt dann um die 13-14 Tacken kostet, ich hatte zu den Luft und Innenraumfilter bei Youtube nen Kanal von Sergui Gabor gefunden, der das mit verschiedenen Test verglichen hat, war echt aufschlussreich.

    Hab mir den Mahle 22€ gegönnt, als Reserve liegt noch ein Mann auf Halde.

    Luftfilter hab ich auch gewechselt bei 27.3tkm war schon dreckig. Witzig ist die originalen VAG Luftfilter fürn Motor bei der D Variante von Woco kommen, zumindest war das ab Werk verbaut und die B Variante von Mann. Sind aber beide baugleich.

    dann würd ich persönlich aber öfters zum Wechseln gehen, weil das meiste Öl ja noch in den Kanälen hängt darum steht ja auch im Handbuch, zum Öl messen Motor abstellen 10 Minuten warten bis es einigermaßen in der Ölwanne angekommen ist. Finds auch geil wie dann immer auf die Heimölwechsler herabgeblickt wird, nur bin ich der Meinung, da wird es gewissenhafter gemacht. Aber bei knapp 100 Tacken mit digitalen Servicebuch Eintrag ist doch alles Tacko. Mich würde mal der Ölfilterhersteller interessieren den sie eingebaut haben. Da gibt's ja auch x Meinungen dazu.


    Ich hab mir mal letzten Herbst den Spass gemacht und 2 verschiedene Ölwannenablassschrauben bestellt, die hatten alle die gleiche Prägung drauf. Schelm wer böses dabei denkt, musste Schmunzeln.


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    Kodiaq Elring+Febi

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    Karoq Swag+Febi

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    Unser hat demnächst nach 2 Jahren die erste kleine Inspektion, Haldexöltausch ohne Pumpenrevision, Bremsflüssigkeit, Innenraumfilter, Scheibenwischer. Kein Ölwechsel, hatte vorzeitig bei 13tkm auf Ravenol umgestellt und letzten Herbst nach 11tkm selber gewechselt mit Billetölfiltergehäuse von Bartek. Innenraumfilter hab ich selber gemacht, hatte direkt schon nach nem Jahr auf Mann FP 26009 gewechselt, jetzt ist Mahle LAO888 drin, mal sehen was der kann. Scheibenwischer sind von Bosch schon besorgt.

    Bremsen rubbeln und sehen hinten rostig aus, sieht man schon von der Parkbremse, den Abdruck, das bei 28tkm, vorne schon eingelaufen, wird bei der Dialogannahme angeschaut. Gäb wohl Zimmermann als Upgrade für unbekannte Summe X.

    Bin mal gespannt was der Spaß kostet.

    Werd keinen Inspektionsvertrag abschließen.

    Die werden sich eh aus jeder Kulanz rausreden wo es nur geht. Siehe Stand der Technik.

    sehr fairer Preis :thumbup: , fraglich wie ordentlich die Jungs arbeiten, das weißte beim Vertragshändler aber auch nicht.

    Deine 6 liter kannste ja nach 250 Betriebstunden oder 15Tkm reinmachen, dann hält der Block auch länger, vor allem Kurzstrecke mit Benzineintrag im Öl ist immer der Killer der Motoröle.

    Original verschlossene Gebinde sind bei ordentlicher Lagerung ca 5 Jahre haltbar.

    Wenn ich auf 15k fix umstelle bin ich ja zwangsläufig jedes Jahr Knette los, so kann ich die Blörre selber absaugen, Auto Links noch bissel anheben, Filterwechsel ist wie beim alten Astra G. Der Bordcomputer merkt ja nicht das neues flüssiges Gold durch die Känäle gepumpt wird.


    Altöl kann man ja zum Werstoffhof bringen, die Jungs maulen zwar, nehmen es am Umweltmobil trotzdem. (Wo ich mal 2 leere Getriebeöl Plastikbehälter den geben wollte, hiess es: schmeissen sie es in den Restmüll, die Müllverbennung verbrennt das Rückstandsfrei ;) durft ich die leeren Flaschen wieder mit heimnehmen, trotz Aufkleber keine Restmüllentsorgung.

    Fraglich ob der Schlauch durch das gebogene Ölmessröhrchen (im Bild links) paßt, habs noch nicht ausprobiert. Falls das Bild urheberrechtlich verstößt dann bitte löschen.


    @Joma welche Ölabsaugpumpe empfielt sich Pela6000 oder so ne 9L Standpumpe?

    Im schlimmsten Fall bei Ventilverkokung kannste Walnussstrahlen lassen, aber ich denke dann sind die Ölabstreifringe auch zum Teil zu, bei der 190PS CZ Kiste nach ich mir da weniger Sorgen als die Cupra 300 PS Fahrer. Abgassrückführung und Sekundärluftpumpe hat der 2l 190Ps Benziner nicht laut Datenblatt.

    Solange man nicht wie ein Bekloppter den Bären wie ne Rennmaschine tritt wird des LSPI auch m.M. nicht auftreten.


    Lieber öfter das Öl wechseln max15tkm 250 Betriebsstunden und der Motor wird es danken.


    Was mich auf die Idee des Ölabsaugens und Filterwechsel bringt. Hat das einer schon mal gemacht und Öl abgesaugt? Weil der Longlife Intervallrechner kriegt es ja nicht mit das bei 12tkm auf einmal neues Öl durch den Motor fließt und tickert die Tage und Km runter. Ggf wundern die sich in der Werkstatt warum das Öl ggf noch einigermaßen aussieht.

    schaut mal hier bei Youtube auf den Kanal von Volllast, Ravenol Öl Guru. Der Youtuber hat da ne Werkstour bekommen mit detailierten Fragen.

    Bei 20 Minuten kommt LSPI, hat mehr bei kleinen Motoren, hochgezüchtete PS mit niedriger Drehzahl und starker Leistungsabfrage zu tun das sich das eingespritzte Gemisch vorher selbst entzündet. Ursache ist Kalzium als Reinigungsgadditiv, was jetzt reduziert wird und durch Magnesium ersetzt wird. ÖLKLASSE API SN Plus.


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    Gibt auch noch andere Videos wie von Pro Boost, Öl Additiv kann Kolben brechen. Da gehen die aufs Öl und das Kalzium Additiv ein.


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    Diese Ablassschraube war bei meinem 2.0tsi verbaut in einem Unterteil der Ölwanne aus Plastik.

    Ggf ist die ja bei nem anderen Motorcode verbaut wie bei dir, darum wundert es mich ;), der Bär hat in bei der neuen 2.0l EA388evo4 190PS Version DNNA.

    Weil die tauschen ja eigentlich alles aus nach Werksvorgabe und die Plastikschraube stand nicht auf der Rechnung. Ich schau mal in den Erwin gezogenen PDFs.

    Weil der unter Teil der Ölwanne aus Plastik ist mit einer Plasteablassschraube. Die man eigentlich nur mit einen speziellen Schlüssel geöffnet bekommt. Daher wird diese gewechselt.

    Ne die Schraube ist wie auch der Dichtring aus Stahl oder Alu, einfach die Teilenummer im Netz suchen. Ist halt Torx oder XZN Nuss, alles kein Hexenwerk. Wenn die Wanne aus Plastik wäre braucht eine das Kunstoffgewinde überdrehen und aus die Maus.


    Na zumindest steht bei denen Fuchsöl im Regal und der Zettel im Motorraum ist auch von Fuchs, die sind von mir Luftlinie keine 15km auf der Mannheimer Friesenheimer Insel. Lokalpatriotismus oder bessere Konditionen als bei anderen Vertreibern. Sind wir mal ehrlich, die wenigsten stellen die Grundöle her sie kaufen zu und veredeln diese mit ihrer Additivierung.

    Im 19j alten Audi fahr ich Meguin Superleichtlauf 5w-40 mit Empfehlung der Herstellervorgabe, LiquiMoly hat das gleiche Öl auch dafür mit Herstellerfreigabe, daher auch ne Ecke teurer, und minimalst kleine Unterschiede. Die Datenblätter kann ja jeder selber vergleichen. Oilclub ist da ne gute Webseite.

    Manche schwören auf Modul, andere auf Shell, Castrol, Rowe, Mannol etc.

    Letztendlich funktionieren die alle, nur der Wechselintervall ist viel zu hoch bei den hochgezüchteten Motoren mit filigranen Kombonenten und dem Euro Umweltwahn.


    Sehenswerte Kanäle Motormafia, Redhead, Motorenzimmer, jeder sagt dort öfter wechseln, wegen verkoken der Ölabstreifringe, Ventile, Turbolader.


    Aber warum sollte VAG auch sagen: kommen sie mal alle 10tkm zum Wechsel der Blörre, dann würde ja keiner mehr neue Autos verkaufen oder die Unterhaltskosten ei Vielfahrern geht in die Geldbörse. Da macht auch keiner ne Spülung mit Motorflush oder Ölschlammspülung, weil steht ja nicht im System.

    Der Gewinn an den Autos wird im Service gemacht und was lange hält bringt kein Geld.


    Mein Schrauber meinte schon mir dem Skoda brauchst gar nicht ankommen, das ist zu viel Aufwand mit elektronischen Serviceheft, so kann man auch Werkstattbindung machen.😉

    war auch überrascht mit eigenem mitgebrachten Ravenol 0W-20 hat der Wechsel knapp 143€ gekostet.

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    Was mich nur wundert warum die Schrauben tauschen, neue Dichtung gibt es ja einzeln und bei 25nm dehnt sich da auch kaum was, ist ja nicht wie beim alten A4, VW wo der Dichtring gar nicht von der Schraube ging. Ebendso die Unterbodenschrauben, Drahtbürste nehmen alte Schraubensicherung weg, 3 Kleckse drauf und schon wäre es nachhaltiger, was für ne Verschwendung in meinen Augen.


    Ich kann das ja verstehen das hier gewisse Kosten auftreten und es eine Mischkalkulation ist. Muss ja auch alles bezahlt werden, Angestellte, Halle, Material, Hebebühne, Versicherung, Lohnkosten.


    Fairer Preis wäre max 100€, bei uns nehmen die Fuchs Öle, beim nächsten Service bring ich den Filter mit, da kam ich mir schon mit 25 Öcken abgerippt vor, zumal es eh Mann, Mahle, Filtron ist was die auf VW/4 Ringe umlabeln.