Weil der unter Teil der Ölwanne aus Plastik ist mit einer Plasteablassschraube. Die man eigentlich nur mit einen speziellen Schlüssel geöffnet bekommt. Daher wird diese gewechselt.
Ne die Schraube ist wie auch der Dichtring aus Stahl oder Alu, einfach die Teilenummer im Netz suchen. Ist halt Torx oder XZN Nuss, alles kein Hexenwerk. Wenn die Wanne aus Plastik wäre braucht eine das Kunstoffgewinde überdrehen und aus die Maus.
Na zumindest steht bei denen Fuchsöl im Regal und der Zettel im Motorraum ist auch von Fuchs, die sind von mir Luftlinie keine 15km auf der Mannheimer Friesenheimer Insel. Lokalpatriotismus oder bessere Konditionen als bei anderen Vertreibern. Sind wir mal ehrlich, die wenigsten stellen die Grundöle her sie kaufen zu und veredeln diese mit ihrer Additivierung.
Im 19j alten Audi fahr ich Meguin Superleichtlauf 5w-40 mit Empfehlung der Herstellervorgabe, LiquiMoly hat das gleiche Öl auch dafür mit Herstellerfreigabe, daher auch ne Ecke teurer, und minimalst kleine Unterschiede. Die Datenblätter kann ja jeder selber vergleichen. Oilclub ist da ne gute Webseite.
Manche schwören auf Modul, andere auf Shell, Castrol, Rowe, Mannol etc.
Letztendlich funktionieren die alle, nur der Wechselintervall ist viel zu hoch bei den hochgezüchteten Motoren mit filigranen Kombonenten und dem Euro Umweltwahn.
Sehenswerte Kanäle Motormafia, Redhead, Motorenzimmer, jeder sagt dort öfter wechseln, wegen verkoken der Ölabstreifringe, Ventile, Turbolader.
Aber warum sollte VAG auch sagen: kommen sie mal alle 10tkm zum Wechsel der Blörre, dann würde ja keiner mehr neue Autos verkaufen oder die Unterhaltskosten ei Vielfahrern geht in die Geldbörse. Da macht auch keiner ne Spülung mit Motorflush oder Ölschlammspülung, weil steht ja nicht im System.
Der Gewinn an den Autos wird im Service gemacht und was lange hält bringt kein Geld.
Mein Schrauber meinte schon mir dem Skoda brauchst gar nicht ankommen, das ist zu viel Aufwand mit elektronischen Serviceheft, so kann man auch Werkstattbindung machen.😉