Beiträge von slevenDE im Thema „Inspektionen, Ölwechsel, Erfahrungen“

    Hallo Peter,


    klar kein Problem.


    Das Öl ist von Ravenol für 21,95€ Link

    Filtersieb + Dichtungssatz von VAICO für ca. 36€ Link


    Aber Achtung: Dieses Filtersieb ist ein Vorfilter und ist erst ab Haldex Generation 5 verbaut! Alle älteren Modelle haben einen richtigen Haldexfilter.

    Update zu meiner kleinen "Durchsicht":

    Folgende Arbeiten waren fällig:

    1. Ölwechsel

    2. Haldex-Ölwechsel

    3. Bremsflüssigkeitswechsel

    4. Prüfen der Hardyscheibe/Schwingungstilger


    Für den Service hatte ich angeliefert: Motoröl 0W30 + Ölfilter, Haldex-Öl von Ravenol + Filtersieb Dichtungssatz Vorladepumpe Lamellenkupplung passend für HALDEX Gen 5


    Alle Arbeiten wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Der :) war zunächst der Meinung, dass das Filtersieb sicherlich unnötig wäre, jedoch auf Kundenwunsch gerne getauscht wird. Als ich nun das Fahrzeug abgeholt habe, war ich zunächst skeptisch, was man dazu sagt. Plötzlich jedoch kam der Serviceberater mit seinem Kollegen zu mir und meinten nur, dass sie so etwas nicht erwartet hatten und mir absolut Recht geben müssen.

    IMG_20240326_122241.jpg

    Die Pumpe bzw. der Filter ist für ~ 71.000km ordentlich verschmockt gewesen. Sowas haben sie selber noch nicht gesehen, da dieses Sieb ab Generation 5 nicht mehr gewechselt werden soll, da es auf keinem Wartungsplan mehr auftaucht. Sicherlich hätte man es reinigen können, meinten sie aber da ich einen neuen Satz dabei hatte, wurde dieser auch ersetzt. Auch die Damen und Herren meinten nur, dass man eben nicht auslernt aber es sehr interessant ist und man sich das für die Zukunft im Hinterkopf behält.


    Was die Kosten angeht, so habe ich für alle Arbeiten gerade einmal 222€ gezahlt, was mehr als fair ist! :thumbup: Der eigentliche Wechsel des Sieb haben sie dabei nicht berechnet, was ich nochmal TOP finde. Ich bin mir sicher, dass dieses kleine Sieb für die Haltbarkeit der Pumpe eine entscheidende Rolle spielen wird, gerade wenn man vor hat, den Wagen noch einige Jahre zu behalten und dann keine Garantie mehr greift.


    Was die Hardyscheibe/Schwingungstilger angeht, so wurde nichts gewechselt. Es gab eine Anfrage bei SKD, was jedoch zum Ergebnis führte, dass diese Scheibe noch völlig im Verschleißlevel des Hersteller liegt und somit nicht ersetzt werden muss (noch nicht).


    Das wars von mir erstmal mit News. ;)

    Ich habe kommende Woche Termin für:


    Haldex-Ölwechsel (+Vorfilter) -> Öl und Vorfilter bringe ich im Set mit
    Ölwechsel: Motoröl + Filter wird angeliefert

    Bremsflüssigkeit -> Alles vom :)

    Hardyscheibe (Schwingungstilger) wird geprüft und. ggf getauscht (Garantie)


    Ich werde berichte, was dafür aufgerufen wurde.

    Zumindest bei meinem Kodiaq Bj 22 147KW 4x4 TDI ist ein DQ381 verbaut


    Bei meinem Kodiaq Bj 21 ,Mj 22, 147KW 4x4 TDI ist auch ein DQ381 verbaut


    Hmmm da wurde/wird wohl wieder der Rotstift angesetzt.

    Hintergrund ist:

    DQ381 -> für 420NM ausgelegt

    DQ500 -> für 600NM ausgelegt


    Das muss jetzt noch nix heißen, was die Langlebigkeit ausgeht aber schon seltsam.

    Gegenfrage an euch...Habt ihr AHK ab Werk oder zumindest die Vorbereitung ab Werk?

    Ich selbst habe die Vorbereitung ab Werk...könnte mir vorstellen, dass es damit zu tun haben könnte....weiß es jedoch nicht.

    Das ist leider auch nicht ganz richtig.

    Teilweise ist der DSG Ölwechsel erst bei 120tkm nötig.

    Je nachdem welches DSG Getriebe verbaut ist.

    DQ 381 ist erst nach 120tkm

    Ist natürlich richtig auch wenn ich niemals 120tsd.km mit dem selben DSG Öl fahren würde aber das ist meine Meinung.


    Meines Wissens nach ist ab BJ20 /Modelljahr 21 das DQ500 verbaut und da ist es dann wie beschrieben alle 60tsd.km die Vorgabe ;)

    Servus Tommy,


    das ist nach meinem Wissensstand so hier klar verneint worden.

    Das Haldexöl ist auch bei den neueren Modellen erst nach 60.000km bzw. 3-Jahren dran.

    Das es bei einigen hier, bei der ersten Inspektion gewechselt wurde, heißt noch lange nicht, dass dies nach Škoda-Vorgaben hätte auch geschehen müssen.

    Sorry aber ich glaube hier vertauscht Du eine Kleinigkeit.

    DSG: = Doppelkupplungsgetriebe -> alle 60tsd. km


    HALDEX= Allradkupplung -> Hat somit nur jeder 4x4 (bedeutet ja Allradantrieb) alle 30tsd. km

    Ist leider nicht korrekt...Meiner ist Bj20 aber Modelljahr 2021 und da ist es auch schon so.



    In ERWIN hat sich eigentlich für viele das wichtigste geändert...Man bekommt in der Fahrzeugspezifischen Übersicht keine PR Nummern mehr der verbauten Teile angezeigt, somit soll man nicht mehr so einfach auf dem freien Markt nach passenden Teilen suchen können.

    Hmmmm also jeder so wie er es möchte aber alleine der Punkt DSG Oelwechsel inkl. DSG Öl ist definitiv teurer als beim Skoda Partner. Ich hatte das auch erst im letzten Monat und da bin ich beim :) etwas günstiger...dafür mit geführter Fehlersuche etc. ikl. plus Eintrag im digitalen Serviceheft. Ich gehe davon aus, dass das bei der freien Werkstatt nicht erfolgt ist.

    Je nachdem welches Bj. du hast, ist 5W30 auch nicht das korrekte Öl.

    Wurden bei der Inspektion denn kein Ölfilter für Motoröl gewechselt??? Fehlt auf der Rechnung genauso wie ggf. Staub/Pollenfilter.... Ich frag ja nur :/ :saint:

    Also nun mal langsam.....


    Mein Bär ist Baujahr 2020 Modell 2021 (siehe meine Signatur)

    Der Austausch wurde über die nachträgliche Garantie von Skoda (VVD) durchgeführt, somit also nicht über die Werkseitige! Die Neuwagengarantieverlängerung hatte ich erst im Nachgang dazu erworben (zum Glück)

    Es ist egal, welche Motorisierung (Benzin/Diesel) man hat, verbaut sind bei allen Modellen exakt die selben Teile Wäre ja auch anders in der Fertigung nicht umsetzbar.

    @sagausi Hierbei handelt es sich nicht grundsätzlich um Verschleißteile wie Bsp.. Bremsen. Die Querträger/Querlenker sind fest mit der Karosserie verbunden und bilden so eine Einheit. Aus diesem Grund sind diese auch über die Garantie abgedeckt! Gleiches gilt auch für Stoßdämpfer etc. . Auf Verdacht wird es definitiv nicht getauscht und eine TPI scheint es bis Dato dafür nicht zu geben.
    Ich gehe schwer davon aus, dass Skoda noch viele "alte" Lagerteile vorrätig hat und diese auch weiter ab Werk verbaut werden.


    Im Grunde schon gut gedacht vom VAG Konzern....Auto wird gebaut und auf dem ersten Markt verkauft....Teile ausreichend dimensioniert für die ersten 3 Jahre...danach werden solche Fahrzeuge gern verkauft da Leasing etc. und im Zweitmarkt als "junger Gebrauchter" meist ohne Anschluss-Garantie hat der Gebrauchtwagen-Kunde dann das Problem und VAG erzielt viel Umsatz durch Reparatur.

    Kurzes Update:

    Bei der 60tsd. Durchsicht wurden bei meinem knapp 3 Jahre alten Bären Mängel an den Querlenkerbuchsen festgestellt. Heute nun war der Termin für den Wechsel. Ich konnte mir die Querlenker im ausgebauten Zustand anschauen und es war einfach nur erschreckend, wie die Dinger ausgesehen haben. Beifahrerseite war ordentlich am Lösen und auf der Innenseite bereits teilweise zerbröselt 8| auf der Fahrerseite sah es erst gat nicht so schlimm aus, jedoch nach dem Ausbau hat es sich dort ähnlich dramatisch gezeigt. Ich bin echt erschrocken, wie schnell die Originalteile den Geist aufgeben. Ich behandle meinen Bären gut und er muss nicht großartig durch Gelände oder Wälder fahren....umso mehr bin ich erschrocken von den verbauten Teilen.


    Nun sind beide Seiten neu und wie mir gezeigt wurde, gibt es dafür auch seit geraumer Zeit eine "veränderte Version". Laut dem AH sollen diese tatsächlich besser sein. Bei den bisher gewechselten an diversen Kundenfahrzeugen kam es wohl zu keinen Beanstandungen mehr. Ich bin gespannt 8)

    Klimaservice ist definitiv im VAG Konzern nicht innerhalb einer Durchsicht vorgesehen. Die Anlagen laufen "autark" und bedürfen keiner regelmäßigen Wartung....laut Hersteller.
    Privat kann das natürlich jeder anders handhaben aber hier wird klar versucht Geld zu machen.
    Sollen Sie dir doch mal den Original VAG Elasa Wartungsplan zeigen und erläutern. Dort steht das nicht drauf.

    Es ist ein Unterschied, ob die AHK nachträglich einfach aus dem Zubehör nachgerüstet wurde oder ob ei e Originale nachträglich von Skoda Partner verbaut wurde. Diese wird dabei nämlich in das Fahrzeug kodiert und auf der Fahrgestellnummer beim Hersteller hinterlegt. Somit taucht diese dann auch in den Hinweisen zum Fahrzeug auf und gehört auch zum Umfang der Durchsicht.

    Das kommt ganz darauf an, was gewechselt werden soll. Es sind wohl ca. 300€ pro Seite ...zuzüglich Einbau. Die Preise werden sich jedoch mit ziemlicher Sicherheit bereits etwas nach oben korrigiert haben. Am besten Du fragst nochmal an. Wenn Du keine Garantie mehr hast, dann freie Werkstatt. Dort ist es definitiv günstiger.