Beiträge von Golf77 im Thema „Inspektionen, Ölwechsel, Erfahrungen“

    Da 0W20 oder wie bei mir empfohlen 0W30 jeweils "spritsparend" in der Beschreibung hervorheben,

    könnte es sein, das Skoda bei der Änderung von 5W auf 0W den Flottenverbrauch im Auge hatte.


    Das ist natürlich nur eine Vermutung, die ich allerdings durch meine Beobachtung, dass seit ich 5W30 benutze,

    der Verbrauch im Kaltstartbereich leicht gestiegen ist, gestützt sehe.

    Wahrscheinlich nicht nur Flottenverbrauch, sonder auch WLTP Verbrauch und CO2 Ausstoß.


    Wie viel macht das 5w30 bei dir im Gesamtdurschnitt aus?

    Ps.: Hab einmal von einem Online Händler Motul Öl mit Grauem Verschluss, ohne Motul Prägung bekommen.

    Nichtmal der Motul Kundendienst hat mir versichern können, dass es sich dabei um keine Fälschung handelt.

    Bestelle seither nur bei Händlern, die auch auf der Motul Siete als Partner zu finden sind.

    Beispiel: https://oeldepot24.de/

    Bei der Bremsflüssigkeit wird nur empfohlen, diese alle 2 Jahre zu wechseln,

    oder ist das jetzt echt ein Muss, bei Skoda?

    Man kann ja den Siedepunkt messen und dann dem Zustand entsprechend tauschen lassen,

    oder eben auch nicht. Wurde bei mir bei der 2 Jahres Inspektion so gehandhabt.

    Siedepunkt war bei 190Grad, wenn ich mich richtig erinnere, und ich hab dann entschieden

    es tauschen zu lassen.

    Ich hätte auch gern das Sieb reinigen lassen. Das wurde aber seitens meines :) abgelehnt, da Skoda angeblich die Probleme des zugesetzten Siebes nicht (mehr) sieht. Ich hätte den Aufwand natürlich auch bezahlt.

    Also ich verstehe das nicht.

    Ich bestelle die "Reinigung des Siebs" und dann sollen die das gefälligst machen.

    Die haben dafür Normzeiten, die sollen sie abrechnen und gut ist.

    Was interessiert mich, ob das von Skoda vorgesehen ist, oder nicht!

    Hab am Abend auch noch im Netzt gestöbert.

    Die meisten haben es daran gemerkt, dass deer Hinterradantrieb ausgefallen ist.

    Nach reinigung des Siebs und der Pumpe, und mit neuem Öl, hat es dann wieder funktioniert.

    Also ich würde meinen, die Pumpe überlebt das.

    Laut Serviceberater wird im Steuergerät ein Pumpenfehler gesetzt, bevor die Pumpe ihren Geist aufgibt.

    Ob ein zugesetztes Sieb, und die damit verbundene verringerte Fordermenge einen EInflusss

    auf die Funktion vom Haldex hat, kann ich dir nicht sagen.

    Hatte heute den 3 Jahres Service, inkl. Ölwechsel und Haldex Ölwechsel.

    Die Pumpe wurd entsprechend meinem Wunsch ausgebaut, das Sieb gereinigt,

    mit neuer Schraube und Dichtungen wieder eingebaut.

    Das Abgelassene Haldex Öl war ncoh immer Goldbraun, aber am Sieb war schon einiges an Schmodder,

    Selbst der Mechaniker hat bestätigt, dass es sinnvoll war diesen zu reinigen

    und der Serviceberater meinte, er lässt das genauso an seinem Jeti beim nächsten Service machen.20230519_095740.jpg

    20230519_100235.jpg

    20230519_100307.jpg

    Da sehen wir wieder einmal, wie unterschiedlich wir doch alle sind und das ist gut so. :)

    Ich hab meinen Touran 2013 als Neuwagen gekauft, eigentlich durch Zufall bei dem Händler,

    wo ich jetzt noch immer alles machen lasse.

    Als das erste Service am Touran anstand, hab ich dort angerufen um einen Termin zu vereinbaren

    (kannte dort bis dahin nur den Neuwagenverkäufer) und hab gleich gefragt, ob ich mein Öl mitbringen darf

    und mit in die Werkstatt darf. Beides wurde mit Ja beantwortet und so ist es auch seit mittlerweile 10 Jahren.

    Das Erste mal hat alles am Touran ein Junger Mechaniker (Sándor) gemacht, der wirklich Flott, sehr genau und alles nach meinen Vorstellungen am Auto gemacht hat. Das zweite mal, als ich wegen einem Garantiefall, außerplanmäßig dort aufgeschlagen bin, hat ein anderer Mechaniker die Fehlersuche und Reparatur am Auto durchgeführt.

    Der war die Reinste Katastrophe! Hat voll den Ahnungslosen Eindruck gemacht, hat keinen Mucks von sich gegeben, und sein Arbeitstempo... Den hättest beim Gehen operieren können....

    Meine Unzufriedenheit hat auch der Serviceberater mitbekommen und

    seit dem, bekomme ich immer "meinen" Mechaniker, muss gar nicht erst fragen.

    Wenn ich dort Anrufe, wird mir gleich mitgeteilt, ob Sándor frei ist oder nicht.

    Wenn nicht, mache ich den Termin halt eine Woche später.

    Mag für manche übertrieben vorkommen, aber ich bin halt etwas "Sensibel" was meine Autos angeht.

    Ich will sehen was daran gemacht wird und wie mit meinem Eigentum umgegangen wird.

    Solange das für die Werkstatt in Ordnung ist, bleibe ich bei dieser Vorgehensweise.

    Hab am Freitag einen Termin zum 3 Jahres Service. Laufleistung etwas über 27.000km

    Hab mit meinem Serviceberater zum Thema Haldex Sieb telefoniert.

    Hat es so nicht gekannt, hatte aber keinerlei Problem damit, auf Wunsch das Sieb zu kontrollieren.

    Ich hab ihn mal die O-Ringe und die Schrauben der Pumpe bestellen lassen und das Sieb wird einfach gereinigt.

    Bin schon gespannt, wie es aussieht.

    Jeder hat so seine Lieblingsmarke, was das Öl angeht. Bei mir kommt nur Motul rein!

    Geil fand ich das Fazit in diesem Video:

    Ab etwa 14:20

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Castrol macht weiterhin Schampoo!" :D