Für den Service hatte ich angeliefert: Motoröl 0W30 + Ölfilter, Haldex-Öl von Ravenol + Filtersieb Dichtungssatz Vorladepumpe Lamellenkupplung passend für HALDEX Gen 5
Alle Arbeiten wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Der war zunächst der Meinung, dass das Filtersieb sicherlich unnötig wäre, jedoch auf Kundenwunsch gerne getauscht wird. Als ich nun das Fahrzeug abgeholt habe, war ich zunächst skeptisch, was man dazu sagt. Plötzlich jedoch kam der Serviceberater mit seinem Kollegen zu mir und meinten nur, dass sie so etwas nicht erwartet hatten und mir absolut Recht geben müssen.
Die Pumpe bzw. der Filter ist für ~ 71.000km ordentlich verschmockt gewesen. Sowas haben sie selber noch nicht gesehen, da dieses Sieb ab Generation 5 nicht mehr gewechselt werden soll, da es auf keinem Wartungsplan mehr auftaucht. Sicherlich hätte man es reinigen können, meinten sie aber da ich einen neuen Satz dabei hatte, wurde dieser auch ersetzt. Auch die Damen und Herren meinten nur, dass man eben nicht auslernt aber es sehr interessant ist und man sich das für die Zukunft im Hinterkopf behält.
meine sah schon nach 40.000 km nicht mehr schön aus.
20230327_182651.jpg 20230327_182805.jpg 20230327_182829.jpg
Schlimm das private Schrauber bzw. Kunden sowas den Werkstätten mitgeben müssen, aber auch kein Wunder, wenn Hersteller sagen ist wartungsfrei, haben die sowas nicht auf dem Schirm.
Viele merken auch nicht das der Allrad nicht mehr richtig funktioniert, weil kein Fehler hinterlegt ist.