Beiträge von Mc Kancy im Thema „Inspektionen, Ölwechsel, Erfahrungen“

    Für den Service hatte ich angeliefert: Motoröl 0W30 + Ölfilter, Haldex-Öl von Ravenol + Filtersieb Dichtungssatz Vorladepumpe Lamellenkupplung passend für HALDEX Gen 5

    Alle Arbeiten wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Der :) war zunächst der Meinung, dass das Filtersieb sicherlich unnötig wäre, jedoch auf Kundenwunsch gerne getauscht wird. Als ich nun das Fahrzeug abgeholt habe, war ich zunächst skeptisch, was man dazu sagt. Plötzlich jedoch kam der Serviceberater mit seinem Kollegen zu mir und meinten nur, dass sie so etwas nicht erwartet hatten und mir absolut Recht geben müssen.

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    Die Pumpe bzw. der Filter ist für ~ 71.000km ordentlich verschmockt gewesen. Sowas haben sie selber noch nicht gesehen, da dieses Sieb ab Generation 5 nicht mehr gewechselt werden soll, da es auf keinem Wartungsplan mehr auftaucht. Sicherlich hätte man es reinigen können, meinten sie aber da ich einen neuen Satz dabei hatte, wurde dieser auch ersetzt. Auch die Damen und Herren meinten nur, dass man eben nicht auslernt aber es sehr interessant ist und man sich das für die Zukunft im Hinterkopf behält.

    meine sah schon nach 40.000 km nicht mehr schön aus.


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    Schlimm das private Schrauber bzw. Kunden sowas den Werkstätten mitgeben müssen, aber auch kein Wunder, wenn Hersteller sagen ist wartungsfrei, haben die sowas nicht auf dem Schirm.


    Viele merken auch nicht das der Allrad nicht mehr richtig funktioniert, weil kein Fehler hinterlegt ist.

    im Winter komme ich kaum unter 10L Langzeitverbrauch, im Sommer bin ich dann schon wieder bei nur 9L. Ich fahre ca. 7 km eine Strecke wenig Ampeln, Motor wird auch vollständig warm, aber die Kaltlaufphase ist scheinbar doch erheblich.

    wenn ich zu denen will, verfahre ich mehr Sprit als, was ich an Geld sparen würde.


    Habe diese Woche meine Ölbestellungen gemacht und ich finde, es wird online auch immer teurer. :(

    Aber ich denke für DSG- und Motorenölwechsel liege ich mit ca. 200,- Euronen durch selber machen ganz gut im Rennen.


    Das hier sind die besten Onlinepreise inkl. Versand stand Montag. Normal müsste ich das DSG in einzelnen Literflaschen nehmen, weil es sich beschissen einfüllen lässt, aber für 6,- € Mehrkosten fülle ich die 5L jeweils um. Die hatten letzte Woche bei Norma oder Lidl Ölpumpen in der Werbung, habe überlegt, aber lohnt sich nicht wirklich.


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    dein Öl landet zum Teil durch die Kurbelwellenentlüftung mit in den Brennraum, auch benötigt der Turbolader Schmierung vom Motorenöl und wird auch als Kühlung verwendet. Alte verbrauchte Öl verursachen dann Ablagerungen. Regelmäßiger Ölwechsel, sind also auch die grundlegenden Voraussetzungen für eine lange Lebensdauer des Turboladers.


    Mir waren die Longlife Intervalle schon immer sch...egal, halte sie für einen Gag der Industrie. Ich fahre mit beiden Autos ca. 9.000 km im Jahr und sie bekämen spätestens bei 15.000 km ein frisches Öl. Ich mache es aber sowieso einmal im Jahr, ergo bei ca. 9.000 km. ;)

    Ich hätte auch gern das Sieb reinigen lassen. Das wurde aber seitens meines :) abgelehnt, da Skoda angeblich die Probleme des zugesetzten Siebes nicht (mehr) sieht. Ich hätte den Aufwand natürlich auch bezahlt.

    Ich würde den nen klaren Auftrag geben und dann müssen die oder sie schicken dich weg. Dann aber bekämen sie aber von mir gar kein Geld mehr. Du hast es höflich versucht, nun kannst du das mit Nachdruck machen.

    Was für Pimpel, die haben nur keine Kapazitäten mehr, weder zeitlich noch personell.

    darum mache ich meinen Service halt selber, da weiß ich wenigstens es ist auch alles gemacht. ;)

    habe zwar kein Scheckheft gepflegtes Fahrzeug, aber will es sowieso nicht verkaufen. Mein Vectra C war 12 Jahre in Opelwerkstätten gewesen, alle Stempel drin, Steuerkettenwechsel etc. eingetragen, aber ein Mehrpreis kam deswegen auch nicht rum.

    Ich kann dich sowas von verstehen! Würde auch am liebsten daneben stehen und zugucken, was sie mitmeinem Knut so treiben.dashat nicht wirklich was mit Misstrauen zu tun, sondern eher auch mit schlechten Erfahrungen mit meinem damaligen Octavia in eineranderen Werkstatt (die ich seinerzeit sofort gewechselt habe)

    Und ich kann richtig komisch werden, wenns um Auto oder Motorrad geht :schockiert:

    das kann man ja ein wenig verstehen, aber dann darfst du nur dir selber trauen und musst entsprechend alles selber machen, was ja nachweislich gehen würde, wenn man nur will. Irgendwo arbeiten aber auch noch Leute, die ihr Handwerk verstehen und die sind dann eben bei solchen Kunden angepisst.


    Kleines OT: Ein Kunde war bei uns zur Reparatur, kam nach Wochen wieder, weil sein Vorzeltgestänge nicht mehr passte und meinte, wir hätten das ausgetauscht. Schwur Stein und Bein, das kann nur bei uns gewesen sein! Es hatte sich aber herausgestellt, dass er bei einem TÜV hat die Gasprüfung machen lassen und die gleichzeitig zwei Campingfahrzeuge in der Mache hatten. Die haben die Fahrzeuge ausgeräumt (die Logik ist mir fremd als Gasprüfer) und beim Einräumen die Taschen vertauscht. Wer solche Kunden hat, braucht keine Feinde!

    Guten Morgen in die Runde, wer von euch bleibt beim Service beim Auto (wird bei uns eher nicht erwünscht da schon mal ein Vorfall war) ?

    Bin eigentlich schon dabei da es mich selber Interessiert und bei unplanmäßigen Reperaturen... gleich besprochen werden kann.

    am besten den Mechanikern auf die Finger schauen, oder? Bei uns darf Gott sei Dank kein Kunde wegen der Versicherung in die Werkstatt. Es gibt für mich nichts Schlimmeres, als dass ich den Atem vom Kunden im Nacken spüre. Arbeite in der Reisemobilbranche und wenn ich schon höre der Kunde wartet, bekomme ich ne Krawatte.

    Man geht z.B. im Restaurant ja auch nicht in die Küche, weil man gerne kocht und Interesse hat. Wenn du das aus Misstrauen machen möchtest, musst du die Werkstatt tauschen, ansonsten lass die Leute ihre Arbeit in Ruhe tun. Ich reagiere jedenfalls sehr genervt und sehe mich im Generalverdacht.

    Als Komplettlaie mit 30000er vor der Nase bitte ich um Aufklärung: Was muss ich dazu vom Freundlichen verlangen?

    einfach wechseln lassen, das Haldex Öl inkl. Sieb, Dichtungen und Füll- sowie Ablassschrauben. Die werden sagen gibt kein Filter, dann kannste denen diesen Link zeigen.

    Moin.

    Genau ins Schwarze getroffen. Die Frage ist nur. Wenn man sich den Filter von Mc Kancy ansieht und das nach relativ wenig Kilometern, dann dürfte klar sein was nach weiteren 45000 Kilometern passiert. Dann ist das Ding wahrscheinlich zu. Und dann? Richtig! Dann wird wohl aus einer wenige Euronen kostenden Wartung, eine mit unter verdammt teure Reparatur. Man wäre ja dumm, wenn man mit diesem Wissen den :) nicht darauf ansprechen würde.

    es wird der Allrad nicht mehr richtig zugeschaltet, weil die Pumpe nicht die Kraft aufbringen kann, die Kupplung ordentlich zu schließen bzw. wird das nur bedingt funktionieren. Viele werden das gar nicht mal merken und sich wundern, warum der mit den Vorderläufen scharrt. ;)

    ich werde das jetzt bei jedem zweiten Ölwechsel einfach mitmachen. Material lag bei 79,58 € und Aufwand ne gemütliche Stunde. Problem beim Selbermachen, man braucht bissel Equipment und eine Hebebühne, wo der Karren schön gerade drauf hängt. Torx-Werkzeuge, Bremsenreiniger usw. habe ich mal nicht gerechnet, weil ich das immer da habe.

    Um die Pumpe herauszubekommen, muss man den Plastikkabelkanal abmachen und den Stecker am Steuerteil abziehen. Da ich nicht gerade Klavierspielerfinger habe, habe ich das Steuergerät abgeschraubt, um den Stecker besser runter zu bekommen.


    Ich glaube, das soll beizeiten kaputtgehen, wenn man sowas nicht zum Intervall macht. Vielleicht ist so die Strategie und nach dem Abgasskandal, glaube ich sowieso keinem Hersteller mehr.

    Mc Kancy bei deinem Motor war 5W30 aber als Erstbefüllung drin und erst mit Mj20 wurde alle Motoren egal ob neu oder alt mit der blöden 0W20 Brühe vorgeschrieben.

    das hat sicherlich Gründe. Meine Opels hatte auch Dexos 2 drin und dann mussten die mit einmal Dexos 1 Generation 2 fahren. Ist mir auch letztlich egal, da ich mich an Herstellervorgaben halte, wenn ich den Service schon selber erledige.