Beiträge von Duffy im Thema „Inspektionen, Ölwechsel, Erfahrungen“

    Moin.

    Soweit ich weiß, ist das DQ381 aber das aktuellere Getriebe. Das 381 und das 500er ist nahezu baugleich. Beim 381 gibt es eine zusätzliche Ölpumpe und ich meine mal irgendetwas von geänderten Lagern im 381 gelesen zu haben.

    Ich habe in Erinnerung (aber nicht 100%ig), daß es die Ausstattungsliste, die man über die FIN bekommen kann, ist, die man dann nicht bekommt.

    Ah, jetzt wo du es sagst. Mir ist so, als hätte ich das auch schon mal irgendwo gehört. Momentan brauche ich ja nichts weiter aber ich werde mal versuchen meinen aktuellen Account umzustellen. Mal sehen ob das möglich ist. Danke erstmal.

    Als Firma registrieren, eine Stunde Zugang zahlen, alles runterladen.

    Moin Teschka.

    Wie ist das jetzt aktuell eigentlich mit erwin? Muss ich mich jetzt, um an alle Informationen zu kommen, zwingend als Firma anmelden. Ich hatte mich vor vielen Jahren als Privatperson angemeldet und hatte da bis hin zu meinem Bären nie irgendwelche Probleme an alle Informationen zu kommen. Ist das jetzt anders? Gibt es da, als Privatperson Einschränkungen?

    Genau wegen solchen "Sachen" möchte ich mich im Vorfeld genau informieren und bei der Terminvereinbarung für die Inspektion werden alle Punkte an und durchgesprochen, egal oib freie oder Škoda-Werkstatt.

    Moin.

    Du hast natürlich recht damit, wenn du sagst, dass du nicht irgendwelche Dinge bezahlen möchtest, die noch garnicht dran gewesen wären aber ich glaube man muss hier ein wenig Abwägen. Wenn mein :) mir kundtut, dass er alle 2 Jahre Haldexöl incl. Sieb tauschen will obwohl nur Haldexöl ohne Sieb alle 3 Jahre dran wäre, dann würde ich ihm sagen "herzlichen Glückwunsch. Mach!" :D

    Also der Artikel von Motoroel, ist mehr was für meine Frau, schön allgemein gehalten

    Moin.

    Da dein Beitrag doch auch sehr allgemein gehalten ist, ist der besagte Artikel doch vollkommen korrekt ;)

    Das mit der Zeit die ein kaltes Öl braucht um überall hinzukommen, ist aber auch so eine Sache. Denn bei einem kalten Motor passiert etwas viel Gefährlicheres. Das Öl wird im kalten Zustand nämlich nicht mit Gewalt durch den Ölfilter gedrückt, sondern dafür gibt es einen Bypass. Heißt. Dein Öl kommt nicht nur erst nach Zeit x an den wichtigen Stellen an, sondern es kommt dann auch noch ungefiltert an. Da ist mir dann ein dünnes Öl lieber, weil es einfach schneller da ist wo es sein soll und es wird dadurch auch der Bypass weniger benutzt. Hat also alles sein für und wieder.

    Na so sah's im April aus und jetzt im Oktober, jeweils knapp 10tkm, von leicht grünlich im frischen Zustand 0w-20 weit entfernt.

    Moin.

    Mal vorweg. Wie das Öl tatsächlich aussieht, siehst du in der Schüssel natürlich nicht. Dazu hättest du schon den besagten Finger oder ein Tuch oder ein Blatt Papier nehmen müssen. Bei einem Diesel hätte ich ja noch gesagt "völlig normale Farbe" aber für einen Benziner mit 10000Km finde ich das allerdings tatsächlich sehr finster. So weit man das auf so einem Bild überhaupt sagen kann. Tatsache ist aber, dass dein Öl nicht so schwarz ist weil es schlecht ist oder wie du es sagst, weil 0W20 eine Plörre ist, sondern ganz im Gegenteil, es hat eine seiner Aufgaben zu 100% erledigt. Es hat nämlich jeglichen Dreck in deinem Motor, der z.B. durch die Verbrennung entsteht, abtransportiert. Warum das bei dir so schwarz ist, lässt sich per Ferndiagnose kaum ergründen.


    Hier mal ein netter Artikel dazu:

    https://www.motoroel.de/motoro…s%20im%20Motor%20entsteht.

    dein Öl landet zum Teil durch die Kurbelwellenentlüftung mit in den Brennraum, auch benötigt der Turbolader Schmierung vom Motorenöl und wird auch als Kühlung verwendet. Alte verbrauchte Öl verursachen dann Ablagerungen

    Moin Mc Kancy

    Das sehe ich ja genauso und deshalb habe ich ja versucht den Unterschied zwischen Verkokung und Ablagerung aufzuzeigen. Der feine, saubere Unterschied ist prima im AGR-Ventil zu finden ;)

    Das hat viel mit Verkokung im Motor zu tun.

    Moin.

    Da stellen sich mir aber gleich zwei Fragen.

    Was verstehst du unter Verkokung? Dein Motoröl hat im Groben nichts mit Verkokung zu tun. Ablagerungen durch irgendwelchen Dreck, Abrieb u.s.w ja, aber Verkokung entsteht in erster Linie im Verbrennungs- und Abgastrakt und das weil heutige Motoren zum größten Teil nur noch ihren eigenen Dreck zu fressen bekommen, statt etwas Frisches ;). Diese Verkokung verhinderst du aber nicht mit frischem Öl. Egal wie oft im Jahr. Wie gesagt, bei Ablagerungen bin ich ganz bei dir.

    Das bringt mich dann zu meiner zweiten Frage. Was glaubst du denn, welcher der beiden Motoren das bessere Öl nach einem Jahr hat? Der mit 5000 oder der mit 60000km im Jahr? Ich wage nämlich zu behaupten, das es der mit 60000 ist. Dessen Öl mag zwar rabenschwarz sein und wahrscheinlich auch im gewissen Maße verbraucht aber das Öl des 5000er Kandidaten hat mit Sicherheit einen großen Anteil Sprit und Wasser, weil er nie oder zumindest sehr selten seine Betriebstemperatur erreicht. Einzige Ausnahme wäre hier, wenn die 5000km in großen Stücken runtergerissen werden und die Karre sonst das Jahr über steht. Wäre mal einen ausgiebigen Test wert. Muss ich doch mal nach suchen, den gibt es bestimmt schon irgendwo.

    Vielleicht ist der Unterschied beim DSG das Skoda das Öl einfach nur wechselt und den Filter erneuert und die freie Werkstatt das DSG vor der befüllung spült?

    Moin.

    Eine Spülung wird aber auch eine freie Werkstatt nicht einfach so aus Kundenfreundlichkeit machen und auf der Rechnung steht dazu nichts.

    Ich wechsle das Öl einmal alle 10.000 km, die Experten sagen, dass das die Norm ist. Und ich wechsle ständig das gleiche Öl (Firma, Name).

    Die Norm? Welche Norm soll das sein? Die Intervalle der Hersteller sind mir ja auch viel zu lang und deshalb wechsle ich eben einmal im Jahr aber mit einer Norm hat das nichts zu tun. Völlig unabhängig von Preis, nehme ich allerdings auch immer das gleiche Öl.

    Fühl sich nicht gut an, beim Betreten des Eingangsbereiches schon mit Namen angesprochen zu werden :nixsehenwollen:

    Moin.

    Das kommt aber auf die Situation an. Wenn du schon viele Jahre und mit vielen Dienst- und Privatautos Kunde im gleichen AH und deren Werkstatt bist, dann ist es sehr angenehm wenn dich jeder kennt. Wenn man dich allerdings nur kennt weil du immer mit dem gleichen Auto unzählige Male die Werkstatt aufgesucht hast, dann gebe ich dir recht, dann wird es komisch ^^

    Gut, der test ist schon ne Weile her, die verbauten Teile dürften sich aber nicht verändert haben.

    Moin.

    Das würde ich so aber auch nicht unterschreiben. Der Sparwahn hat mittlerweile (nicht nur bei Skoda) extreme Ausmaße angenommen. Die Teile als solches werden sich nicht verändert haben aber vermutlich die Zulieferer/Hersteller. Ich war ja auch immer einer derjenigen, die nicht geglaubt haben, dass gerade deutsche Hersteller irgendwelche minderwertigen Sachen einbauen oder bewusst beschei... aber spätestens seit Dieselskandal und Co. (und das ja auch noch mehrfach) sollte klar sein, dass auch deutsche Autobauer für Geld alles tun. Wenn dafür z.B. billigere Bremsscheiben eingekauft werden müssen, dann werden sie es tun und wenn das bedeutet, dass eben diese Bremsscheibe nicht mehr ein Autoleben lang sondern nur bis zum Ablauf der Garantie hält, um so besser für die eigene Kasse. Kein Autohersteller, kein Internetanbieter, kein sonstwas, ist mehr an Bestandskunden interessiert. Neukunden sind wichtig. Frei nach dem Motto "nach mir die Sintflut". Klingt komisch, ist aber leider so ;)

    Meinen Bären habe ich vor gut 2 Jahren als Jahreswagen bei einem Händler gekauft. Im Vertrag mit AHK, die allerdings vom Händler nachgerüstet wurde (Vorbereitung war drin)

    Moin.

    War das denn ein Skoda- Autohaus (Händler)? Wenn ja, würde ich an deiner Stelle noch mal nachhaken. Wenn nicht, vermute ich eher, dass das deine Kosten bleiben. Aber da selbst Skoda-Händler von Skoda oft im Regen stehengelassen werden, kann ich mir die Antwort auf deine Frage schon jetzt gut vorstellen ;)

    Moin Link18 .

    Aber wenn sich deine Frau mit deinem Account sowieso hin und wieder hier rumtreibt, dann müsste sie doch gemerkt haben, dass hier zum einen niemand beißt und zum anderen, dass das hier kein reines Männerforum ist. Also nur Mut. Außerdem braucht sie einem Forum das Mitglieder wegen Meinungsäußerung rauswirft, keine Träne nachweinen. Wenn hier jeder rausfliegen würde, der sich mal negativ über VW/Skoda äußert, gäbe es vermutlich dieses Forum nicht mehr :D