Beiträge von Jacky im Thema „Lane Assist“

    Ja Peter, der Teil mit dem Anhalten und Notruf absetzen, wenn der Fahrer nicht mehr reagiert. Das ist er Notfall-Assistent. Aber der Teil, mit dem Auto in der Spurhalten, bei Unaufmerksamkeit oder im Falle der Fahrer es nicht mehr selbst kann, das ist der Spurhalteassistent.

    mit Verlaub - es ist schön für dich, dass dir dies bislang offensichtlich nicht widerfahren ist - ich finds aber merkwürdig dass du Aussagen anderer nur anhand deiner einseitigen Erfahrungs- oder Vorstellungswelt abqualifizierst. Mich jedenfalls irritieren diese Eingriffe um alten Fahrbahnverläufen zu folgen - mag sein dass du da diesbezüglich unsensibler als ich unterwegs bist, dann freu dich drüber.

    Mit Verlaub Hubert, ich will dir da nicht zu nahe treten. Aber für was ist der LAN-Assistent da? Nicht zum autonomen Fahren oder damit der Fahrer vorsätzlich unaufmerksam sein kann!

    Er ist da, im Falle dem Fahrer etwas passiert ist (Eingeschlafen, Herzinfarkt, Schlaganfall etc..) und er das Fahrzeug nicht mehr selbst lenken und anhalten kann. Das passiert nämlich, wenn man das Lenkrad nach den Warnhinweisen (Piepen und später kurze Bremsung) nicht mehr anfasst. Dann fährt das Auto rechts ran, hält an, macht die Warnblinker an und setzt einen Notruf ab. Verwechsle mal die Funktion des LAN-Assistenten nicht mit der eines Spurwarner.

    Zusagen, dass der LAN-Assistent einen in eine gefährlich Situation gebracht hat ist schon sehr merkwürdig.

    Wenn hat man da als Fahrer versagt. Es ist ja nun nicht so, dass sich der Druckpunkt nicht ganz einfach mit leichtem Druck überwinden lässt und der aufmerksame Und vorausschauende Fahrer (was wir ja sicher alle sind) sieht den Straßenverlauf und mögliche Gefahrenpunkte.

    Sicher ist es ungewohnt, dass der Assistent aktiv (Lenkbewegung) , statt passiv (Rütteln, oder Tonsignal) eingreift.

    Ich hatte noch nie eine gefährliche Situation und ich lasse auf der Autobahn den Assistenten oft viele Kilometer (und mehr als die 20 Sekunden) selbst lenken. Allerdings immer wachsam und bereit jederzeit einzugreifen. Es ist ja kein autonomes Fahren, sondern nur ein Spurhalteassistent der verhindern soll, dass man von der Straße abkommt, wenn man selbst, z.B. aus gesundheitlichen Gründen, nicht mehr in der Lage ist das Fahrzeug zu lenken.

    Wie geht das? Meiner will nach einer gewissen Zeit immer den Griff ans Lenkrad

    Du hast eine PN. Ich möchte das hier nicht öffentlich beschreiben. Bei Youtube finden man genug Videos dazu.

    Ich bin es von Mercedes so gewohnt, dass das Lenkrad bevor er eingreift vibriert

    Es ist ein Spurhalte-Assistent. Er hält dich (wenn er aktiv ist -> siehe Zeichen im Display) in der Spur und du musst entweder Blinken, oder kräftig gegen den Assistenten lenken, wenn du die Spur wechseln willst.

    Es gibt Videos im Netz, wo Leute mit dem Spurhalteassistenten längere Zeit (nicht nur 20 Sekunden) fahren, ohne das Lenkrad anzufassen.

    Hab es auch schon mal probiert und bin auf der A4 von Dresden bis Erfurt gefahren und habe in den 2 Stunden Fahrzeit vielleicht nur 5, 6 Mal an Baustellen das Lenkrad anfassen müssen.