Beiträge von Rosine im Thema „Winterbereifung fürs Bärchen“

    Langsam wird's durchsichtig. Leider steht in meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 "V" für 17er M+S. Und das könnte mir in Italien Probleme machen. Von daher: es kommen die Sommerräder mit "V" drauf und ich muss mir keine Gedanken machen. Man weiß ja nie ob im Zweifelsfalle der Carrabinieri grad gute Laune hat oder sich noch vor seinem Chef profilieren will.

    Danke nochmals für eure Rückmeldungen.

    Ok, ich glaub das wird das Beste sein, ich mach die Sommerräder drauf und gut. Aber trotzdem muss mir mein 😀 erklären warum er mir dann "H" verkauft hat wenn in der Zulassung "V" steht, und warum er dann der Aufkleber nicht dazu getan hat. Den müsste er mir ja dann nun noch nachreichen.

    Danke allen für die Rückmeldung 👍

    Hallo zusammen,

    ich habe mich heute mal mit dem Thema Winterreifen befasst. Diese sind nun schon den zweiten Winter im Einsatz. Ich hab diese ca.3 Monate samt originalen Kodiaq-Felgen vor der Auslieferung meines Kodiaq beim :) bestellt, und bei Auslieferung Anfang Februar '18 gleich montieren lassen. Es handelt sich um "Conti TS-850" 235/55 R18 100H. In Vorbreitung auf unseren Italienurlaub Ende Mai, hab ich mir nun überlegt, die Winterräder noch drauf zu lassen, diese werden in den "empfohlenen" 6 Jahren eh nicht runter gefahren (ich muss immer Anfang Februar zur HU). Nun hatte ich mal gehört, das in Italien ab 15.Mai für Winterreifen spezielle Regelungen gelten. So muss der Geschwindigkeitsindex der Reifen mit denen in der Zulassung (bzw. EU-Konformitätserklärung) aufgeführten Reifen übereinstimmen. Und da steht bei mir ausschließlich "V" als Geschwindigkeitsindex. Nun bin ich etwas unsicher, ob ich diese Reifen überhaupt fahren darf, da ja rein theoretisch ein 210km/h Aufkleberchen im Sichtbereich kleben müsste. Andererseits ist mein 2,0 TDI 150 PS Kodi ja mit Vmax 197 kmh angegeben. Was meint ihr? Ob das Probleme gibt? Ich kann auch am Mo mal zum :) und/oder zum Sachverständigen fahren, um das zu klären. Aber interessieren tut mich das jetzt schon. Danke schon mal für eure Infos und Antworten.