Beiträge von sagausi im Thema „Bremsen wummern“

    Moment die Sache mit den 400€ kommen von mir und waren bezogen auf den Preis der Brembos…

    Fakt ist aber das Skoda mehr Kohle will für ihre Bremsen…hat nicht letztens jemand was von 1000€ geschrieben nur für vorne?



    Zitat: „Dh man muss selbst Geld in die Hand nehmen, weil Skoda es nicht tun möchte„ <—- deswegen suche ich mir anhand meiner eigenen Erfahrungen den Bremsensatz selber aus…und komme so wie es aussieht sogar günstiger weg.

    Das Thema hier behandelt "Bremsen Wummmern", das betrifft die hinteren Bremsen, dafür gibt/gab es eine TPI und war dementsprechend kostenlos. Hat mein alter Kodiaq 3x mitgemacht, bis ich keine Lust mehr hatte und einfach so weiter gefahren bin.


    Was die Bremsen vorne damit zu tun haben, weiß ich nicht, darum ging es wie gesagt ursprünglich mal überhaupt nicht.


    Darauf habe ich mich aber bezogen, denn man hat zwar die Bremsen kostenlos ersetzt bekommen, es wurde aber der selbe Mist wieder verbaut. Einmal stark Bremsen und das Wummmern war wieder da.

    Für eine nachhaltige Lösung, musste man Geld in die Hand nehmen.

    Das Wummern wurde bei mir durch den ACC ausgelöst, die Kodiaqs ohne hatten das Problem nicht. Meine Scheiben sahen noch viel schlimmer aus.

    War jedesmal eine dämliche Diskussion, warum ich Schuld wäre, dass die Bremsen innerhalb kürzester Zeit kaputt gehen. Zu wenig Bremsen, parken mit angezogner Handbremse, hintere Bremsen wurden nicht nach jeder Fahrt demontiert und in einem Vakuum gelagert, usw.

    Das Beste war dann, dass der Austausch der Bremsen bei der Leasingrückgabe in Rechnung gestellt wurde, ob wohl es ja eindeutig am von Skoda verbautem Material liegt.

    Eine Lösung war ja glaub, auf die Bremsanlage des RS umzubauen (damals noch der TDI).

    Müsste mal bei meinem TSI RS gucken, wie die Bremsen aussehen, zumindest das damit einhergehende Knallen beim Losfahren, wenn der Kodiaq über Nacht stand ist (noch) nicht vorhanden.


    Ich finde die Aussage "kostet nur 400€" aber auch ein bisschen traurig , denn eigentlich gibt Skoda ja sogar zu, dass Mist verbaut wird, sonst gäbe es keine TPI. Es wird leider nur einfach der gleiche Mist wieder verbaut. Dh man muss selbst Geld in die Hand nehmen, weil Skoda es nicht tun möchte. Dann kann man das Thema Garantie/Gewährleistung auch gleich ganz lassen, wenn man eine nachhaltige Lösung selbst bezahlen muss.

    Ich glaube, dass das eher ein subjektives Gefühl ist, in diversen Tests ist beim Kodiaq ein Bremsweg zwischen 33m und 36m aus 100km/h angegeben, für nen Golf ebenfalls.,

    Das hier (ursprünglich) beschriebene Wummmern ist auch wirklich ein Wummern, kein Schleifen.

    Auch eher bei höheren Geschwindigkeiten ging ein hör und spürbares "Brrrrrrrr" durchs Auto.

    Der ACC ist mmn auch ein entscheidender Faktor, da ich Kodiaqs ohne kenne, die das Problem nicht haben und es mir ao vorkam, dass eine stärkere Bremsung mit dem ACC ausreichend ist um die hinteren Bremsen so zu "zerstören", dass sie wummern.

    Als es bei mir zum ersten Mal aufgetreten ist, bin ich mit Tempomat auf der Autobahn gefahren, es ist ein LKW rausgefahren und der Tempomat musste recht stark verzögern, danach hatte ich dann das "brrrrr". Auf der Fahrt von der Werkstatt nach Hause, nachdem die hinteren Bremsen getauscht wurden, ACC bremst einmal stark - > "brrrr".


    Wird also schon am Material liegen, vor allem wenn man dann einfach wieder nur die selben Teile einbaut und diese direkt wieder kaputt gehen....

    Die werden aber nicht 5x kostenlos getauscht und schon gar nicht ohne Diskussion.

    Nach dem ersten Tausch haben die Bremsen genau 50km gehalten.

    Danach gab es eine ewige Diskussion, diverse Ausreden, warum es nicht an Skoda liegt, irgendwann wurden die Bremsen nochmal getauscht, hat dann wieder nicht allzu lange gehalten...

    Das Wummern ist ein bekanntes Problem. Die Scheiben sind zweite Wahl, wird ohne Probleme getauscht,

    Eben nicht, beim einen schon, beim anderen nicht. Ich musste auch 3x Kämpfen, danachhatte ich kein Bock und bin einfach damit weiter gefahren.

    Die TPI hat wie vor ein Paar Beiträgen erwähnt Einschränkungen bezüglich Zeitraum und Laufleistung, aber selbst, wenn man innerhalb liegt, wird es nicht einfach getauscht.

    Mir wurden irgendwelche merkwürdigen Aussagen aufgetischt...

    Danke für den Tipp. Hab mir direkt mal nen Termin im Kalender gesetzt für nächstes Jahr ^^

    Der RS war mmn nie von dem Problem betroffen (zumindest nicht der Diesel), die Lösung war ja, komplett auf die Bremse des RS umzubauen. Weiß aber nicht, ob der FL RS überhaupt andere Bremsen hat.

    morcy

    Wenn das ganze Auto beim Bremsen zittert und das Geräusch das Autoradio übertönt hätte deine Herzdame das nicht bemerkt?

    Und auch die Bewegung im Bremspedal ließe sich nur von jemandem mit einem Holzbein ignorieren.

    Das wurde bei mir als nicht Sicherheitsrelevant eingestuft...

    Keine Ahnung welches Paket ich habe...

    Im Leasingangebot steht Wartung und Verschleißreparaturen Aktionstarif (WB).


    Da es aber eine TPI gibt, sollte es doch überhaupt nicht über den Kunden abgerechnet werden oder?


    Ist auch keine Verschleiß, wenn ich (vermeintlich) neue Bremsen bekomme, mich dann auf den Heimweg mache und nach 30km ist der Fehler wieder da...

    Das Phänomen ist aber im VAG wohl nicht neu, Passat und Superb waren/sind auch betroffen.

    Die Taktik ist wohl wirklich, drauf zu hoffen, dass es der Kunde nicht merkt, bzw, dass man es irgendwie auf ihn abwälzen kann.


    Ich fahre damit nun seit über einem Jahr rum, da ich einfach keine Lust habe auf die Diskussion, die letzten Male musste ich extrem nerven und mehr oder weniger den Chef der Firma hin schicken...

    Der Fehler sei "nicht Sicherheitsrelevant", am Ende wurde es "auf Kulanz" und über das Wartungspaket abgerechnet, dass ginge aber nicht nochmal...

    Ne neue Bremsanlage zahlt mein Arbeitgeber nicht, verständlich, kann er ja nix für die Versäumnisse von VW.

    Beim RS gibts das Problem mit wummernden Bremsen ja scheinbar nicht. Zumindest hab ich keine Probleme.

    Die Bremsanlage hinten gegen die des RS zu tauschen, war auch eine Lösung um das Wummern dauerhaft abzustellen, bei nem Leasingfahrzeug halt nicht so ne optimale Lösung.

    Übersteuern ist Gas geben, meiner hört dann sofort auf zu Bremsen...

    Das wäre mir neu 🤔

    Ich kenne nur ACC oder pACC beim Bären.

    Also ich hab gerade mal beim RS im Konfigurator geguckt, da steht bei Serienausstattung "Geschwindigkeitsregelanlage"

    Als Option gibt es dann ACC 210 für 470€


    Habe jetzt angenommen, dass wenn der teuerste Kodiaq das nicht hat, es die anderen auch nicht haben.

    Weil ACC der letzte Müll ist. Allein wie oft mich dieses dumme System schon ausgebremst hat obwohl noch massig Luft war und ich auf der Autobahn nunmal nicht schon gefühlt 500m vorm kommenden Fahrzeug ausscheren will. Das geht mir richtig auf die Nerven. Mittlerweile schalte ich den Tempomat aus und fahre selber wenn ich merke dass da vorher noch ein Schnellerer kommt den ich noch vorbei lassen kann.

    Wenn man das ACC wenigstens separat abschalten könnte ohne gleich den Tempomat abzuschalten, das wär super. Oder noch besser, wenn man immer noch Tempomat ohne diese verblödete Funktion bestellen könnte wäre dies meine erste Wahl. Die Leute lassen sich mittlerweile viel zu viele Dinge beim Autofahren abnehmen. Das merkt man auch immer häufiger bei vielen Autofahrern die mit ihren Kisten völlig überfordert sind wenn sie dann mal selber was machen müssen.

    Man kann doch einfach n bisschen Gas geben und dann ausscheren, wenn das schnellere Auto vorbei ist, ohne den ACC gleich zu deaktivieren...


    Und Serienmäßig hat der Kodiaq einen normalen Tempomat, der ACC kostet extra...

    Das ist ja schön, dass bei einem das ohne großes Nachfragen gewechselt wird und bei Anderen es so dargestellt wird, dass es mehr oder weniger Eigenverschulden ist und man es selbst zahlen muss. Als ob man es innerhalb von 60000km schafft 3 mal den identischen Fehler selbst zu produzieren.


    Ich dachte ja ich schaffe es bis Ende der Leasingzeit ohne Werkstattbesuch auszukommen, aber es ist bei mir mitlerweile schon bei sehr langsamen Geschwindigkeiten und es wurde auch noch kein nachfolger bestellt, dh mein Kodiaq geht bestimmt in die Verlängerung, juhu!

    Ich hab keine Ahnung wie es bei mir Abgerechnet wurde, aber meiner hatte beim 1. Wechsel der Bremsen definitiv mehr als 30000km, beim 2. mal auch und jetzt sind sie ja schon wieder kaputt. Wäre interessant zu wissen, ob es jetzt beim 3. Mal Skoda überhaupt noch in Erwägung zieht, sie es "versuchen" über den Wartungsvertrag zu machen oder wir es direkt zahlen dürfen...

    Weiß jemand ob man bei Leasing an eine Werkstatt gebunden ist?

    Neben der TPI muss es aber noch nen anderen Fehler geben, oder es gibt ne TPI zur TPI?


    Bei mir wurden die TPI durchgeführt, auf der anschließenden Heimfahrt trat der Fehler aber gleich wieder auf.

    Nach ewiger Disskussion wurden die Bremsen hinten dann getauscht, dann war ne Zeit lang Ruhe, jetzt hab ich es wieder.


    Bin mir unschlüssig, was ich machen soll, wenn ich alle 10000km ne neue Bremsanlage brauche, würden die neuen Bremsen nichtmal bis zur Rückgabe halten....