Beiträge von Badamigo1979 im Thema „Bremsen wummern“

    Guckst du

    Ich war ja bei einem 2. AH weil das erste mich 2 mal weggeschickt hat....das 2.AH teilt meine Ansicht und hat das Problem bestätigt,nur das Problem ist ja das es nur bis 30.000 km gilt und ich ja drüber bin,wobei ich bei den beiden ersten Beanstandungen im 1. AH drunter unter den Km war.Deswegen bin ich zum 2.AH nur der sagte mir das er von sich aus keine Chance sieht wegen den KM die ich drüber bin. Daraufhin habe ich mich ja telefonisch an Skoda gewannt und dann kam die Email mit der Begründung wie sie in meinem Vorletzten Post stand


    Das Auto ist jetzt 1 3/4 Jahre alt und hat 40.000 km auf der Uhr

    Nach meiner Mail von gestern habe ich heute eine Rückmeldung bekommen....mit genau dem identischen Text😡 also kann ich das Thema wohl abhaken 😔

    Verstehe es nur nicht wenn andere hier schreiben das es ohne Probleme gewechselt wurde und bei mir Stellen sie sich so an. Selbst das erwähnen der TPI hat bei denen keine Wirkung gezeigt

    Update die 2.


    Heute folgende Email erhalten nachdem ich gestern nochmal alle genau geschildert habe und um erneute Prüfung gebeten habe:


    Guten Tag xxxx


    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Gerne haben wir Ihre Bitte einer Kostenübernahme erneut geprüft.

    Es haben sich keine neuen Aspekte ergeben. Wir halten an unserer Aussage aus dem ersten Schreiben vom 17.05.2021 fest.

    Kulanz ist eine freiwillige Leistung, auf die kein Rechtsanspruch besteht.

    Freundliche Grüße

    Ihre ŠKODA Kundenbetreuung

    Update : Heute nach fast 3 Wochen eine Email von Skoda bekommen mit folgendem Inhalt


    Guten Tag


    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Ihren Wunsch nach einer Kostenübernahme zum Tausch der Bremsbeläge Ihres ŠKODA KODIAQ haben wir geprüft.

    Eine hermetische Abkapselung ist bei der Bremsanlage nicht möglich, weil die Bremsscheiben wegen der bei den Bremsvorgängen auftretenden hohen Wärmebelastung ständig vom Fahrtwind gekühlt werden müssen. Je nach individuellen Einsatzbedingungen kann Feuchtigkeit und Schmutz an die Bremsanlage gelangen und zu einem anderen Verschleißverhalten an Bremsbelag und ‑Scheibe führen. Aus diesem Grund ist eine Kostenbeteiligung nicht möglich.

    Bei allen Fragen rund um ŠKODA stehen wir Ihnen neben unseren autorisierten Autohäusern auch künftig zur Seite.

    Freundliche Grüße

    Ihre ŠKODA Kundenbetreuung



    Da muss ich wohl nochmal ne freundliche Mail zurückschreiben denn mich beschleicht das Gefühl das der Kundenberater des Telefonats mich nicht richtig verstanden hat worauf ich hinaus will?(:cursing:

    Ja das werde ich dann wohl beim nächsten Mangel auch so handhaben,danke für den Tipp 👍🏻😋

    Letztere Aussage ist falsch, sobald Materialauftrag der Beläge auf den Scheiben ist, sind auch diese gemäß TPI zu tauschen.

    Danke für die Info....ich schaue jetzt erstmal was Skoda sagt zur Kostenübernahme und dann werde ich im Autohaus nochmal genauer nachhaken und deine Aussage mit vorbringen:thumbup:

    Moin....


    Hatte heute einen Termin bei einem 2.AH wegen den wummernden Bremsen hinten.Dieser hat nach einer Probefahrt meine Auffassung bestätigt und sagte auch das das nicht normal ist. Daraufhin haben wir ins System geschaut und die TPI 2053591/7 gefunden. Nun ist aber mein Problem das der RS mittlerweile 38.600 km auf der Uhr hat,Skoda aber nur bis 30.000 km mitgeht. Hatte dem Mann in AH die Sachlage geschildert das ich im 1.AH ja nun schon 2 mal vorstellig war und das dort niemand so richtig was gemacht hat diesbezüglich. Er meinte er könne die Anfrage an Skoda stellen aber er ist sich sicher das aufgrund der überschritten km die Kosten nicht übernommen werden. Daraufhin fragte ich ihn ob ich mich sonst mal direkt an Skoda wenden soll und dort das Problem mit der zweimaligen Abweisung des 1.AH schildern soll. Er sagte das wäre noch die einzige Lösung die im einfiehle. Habe dann mal beim Skoda Kundenservice angerufen und dort einen netten Herren am Apparat gehabt der mein Problem aufgenommen hat und dieses nun an die entsprechende Abteilung weiterleitet. Viel Hoffnung habe ich nicht aber ein Versuch ist es wert. Werde auf jeden Fall beim 2. AH ab sofort bleiben und dort alle anfallenden Arbeiten machen lassen weil die nehmen sich wenigstens Zeit.

    Laut TPI werden auch nur die Beläge getauscht da diese wohl für das wummern verantwortlich sein sollen. Werde berichten ob es dann geklappt hat.


    MfG Matze

    Ich würde auf alle Fälle einen anderen Händler aufsuchen!

    Ich habe anstandslos neue Bremsscheiben und Beläge erhalten. Ich habe die Geräusche nur angesprochen, es wurde nur am PC festgestellt, dass eine TPI vorliegt. Bremsen wurden komplett auf Garantie getauscht, seit dem keinerlei Probleme mehr.

    Weißt du zufällig noch welche TPI Nummer es war? Unsere beiden Bären sind ja vom selbem Modell und Baujahr 🙂

    Tobi041 also meine sehen hinten genauso aus und auch er wummert beim runterbremsen von 180 auf 80 deswegen auch schon 2 mal beim :),aber für die ist das alles normal.Einige raten ja auch dazu den Tempomat zu nutzen und darüber die Geschwindigkeit zu verringern denn beim normalen Bremsen macht er das meiste eh nur über die Vorderbremse.Das hat bei mir aber keinen Erfolg gebracht,sehen immer noch aus wie Sau.Im unteren Bereich der Scheibe sogar mit leichten Riefen.Bin am überlegen mal bei einem anderen Händler vorbeizuschauen und dort gucken ob die das genauso sehen.Meiner ist gut 1 1/2 Jahre jung und hat 37.000 km auf der Uhr.


    MfG Matze

    Wollte ja kein für und wider vom Zaun brechen. Hatte bei Zimmermann immer ein gutes Gefühl. Hatte von denen Scheiben und Beläge auf meinem Superb und auf meinem Nissan Maxima, und war sehr zufrieden.

    Alles gut Joma,sollte jetzt auch kein Vorwurf sein.🙂Also ich werde sie mir auch holen wenn es dann mal soweit ist😉

    du hast recht :D ich habe wie immer nur die Überschrift gelesen:D:D:D

    Nicht schlimm,kann im drüber fliegen passieren....geht mir ab und an genauso8o


    Foxy1904 laut etwas Recherche gibt es Leute die begeistert sind und aber auch welche die davon abraten. Also ist es am besten so wie du beschreibst das man eigene Erfahrungen sammelt.;)