Beiträge von morcy im Thema „Bremsen wummern“

    Bei meinem Bären waren die Bremsen nach ca. 7000km auch wummrig. Termin beim :), alle Beläge und Scheiben gewechselt.

    Jetzt sind 25 000 auf der Uhr und das Tragbild der Scheiben ist vollkommen normal. Nix wummert oder sieht verdächtig aus. Muss wohl anderes Material sein. :thumbup:

    Duffy

    Bremsscheiben sind nach wie vor aus Stahl gegossen. Wenn das Material an sich schlecht ist oder auch schlecht verarbeitet ist, wirst du auch noch in 100 Jahren von verzogenen Bremsscheiben lesen.

    Es sei den man stellt in der Zukunft auf Wirbelstrombremsen um😄

    Keine 2. Wahl sondern einfach nur Mist.

    camaso

    Schau dir deine Bremsscheiben mal an, insbesondere die hinteren. Sollte die Scheibe nicht gleichmäßig abgenutzt sein, meistens sichtbar durch einen "grauen Rand" der ca. 1-2 cm dick ist, ist das definitiv nicht dein "unsachgemäßes bremsen" sondern fehlerhafte Beläge/Scheiben.

    Vielleicht hilft es der Werkstatt sich zu deinen Gunsten zu entscheiden.

    alterego

    Ganz sicher nicht. Aber so heftig wie es offensichtlich bei dir zu sein scheint, war es bei uns nicht. Ich hab warscheinlich auch ziemlich früh (indiziert vom Forum) reagiert. Deswegen kam es bei uns wohl nicht so heftig vor.

    alterego

    Auch mich nicht falsch verstehen. Ich bin auf jeden Fall auch deiner Meinung. Nur ist die Wirklichkeit leider eine ganz andere.

    Ich denke das ist so ne Mischkalkulation seitens Skoda. Was kostet mich die Warranty im Vergleich zum besseren teureren Produkt. Da die meisten Anwender/Autofahrer nicht in einem so genialen Forum sind, bekommen die das nicht mit. Bestes Beispiel: meine Herzdame, die hätte das wummern nie gestört geschweige denn die Rostigen Bremsscheiben je bemerkt.

    Mancher bemerkt vielleicht was denkt sich aber nix dabei.

    Ich denke wir reden da von ca. 80 % der Autofahrer.

    Ne ziemlich rentable Menge.

    Trotzdem ist es Ober💩. Offensichtlich kommen sie damit durch.

    Klar sollte jedem sein der sich über wummernde Bremsen hier im Forum informiert natürlich auf genau dieses Problem trifft. In so einem Thread findet man selten "wowwww was für geile Bremsen" sondern eher den Pool der Unzufriedenen. Offensichtlich sind aber die meisten durchaus unempfindlicher als wir (ich hab auch schon meine Bremsen komplett wechseln lassen).

    Deswegen sind die Bremsen perse nicht schlecht, lediglich mit Mängeln behaftet die auf Garantie beseitigt werden. Blöd ist der Gang zum Händler und den damit verbundenen Zeitaufwand.

    Na ja @QuattroSportler, ganz so einfach ist das nicht. Einen Rückruf zu riskieren ist dem Hersteller ned so recht da immens teuer und rufschädigend.

    Da gibt es das Problem das der Kunde das Produkt so günstig wie möglich kaufen möchte, der Hersteller selbst ja auch was verdienen muss. Klar gibt es bessere Produkte auf dem Markt, die kosten aber was, was du nicht bezahlen möchtest. Die Kirschen stecken dann meistens im High Prize Sektor wie Aufi BMW Mercedes (Hoffentlich). Diese Schnuckelchen kosten dann aber 5000 -10000 Öcken mehr die du aber nicht bezahlen möchtest und deshalb einen Kodiaq kaufst der wiederum Materialkosten einsparen muss um den Preis zu ermöglichen.

    Die Bremsen des Kodiaq sind exakt auf das Fahrzeug abgestimmt und verrichten ihre Arbeit, mal besser mal weniger besser. Der TÜV hat sie jedenfalls abgenommen.

    Ich weiß, 💩 Antwort.

    @QuattroSportler

    es ist wie sagausi geschrieben hat, mit übersteuern meine ich einfach Gas zu geben wenn ich denke das er jetzt verzögern wird. Blinker setzen Fahrspur wechselt- feddisch. Wenn er verzögert weil der pAcc eine negative Geschwindigkeitsanpassung in 100 m erkennt, einfach mit dem Tempomat Übersteuern, d.h. einfach die automatisch zurückgesetzte Geschwindigkeit um 10 oder 20 km/h erhöhen, auch feddisch.

    Das mach ich mittlerweile automatisch und der Rest läuft wie geschmiert.

    Ich steh auf den automatischen Firlefanz weils meistens funktioniert und mir das Fahren gemütlich macht. ;)

    Allein wie oft mich dieses dumme System schon ausgebremst hat obwohl noch massig Luft war und ich auf der Autobahn nunmal nicht schon gefühlt 500m vorm kommenden Fahrzeug ausscheren will.

    Du weißt aber schon das du den Abstand zum Vordermann einstellen kannst. Ich fahre immer mit der niedrigsten Einstellung und kurz bevor er verzögert übersteuere ich mit dem Tempomat. Funzt einwandfrei und ich fahre vollkommen easy auf dem Highway.

    Fun Flyer

    Vom automatisierten fahren sind wir noch meilenweit entfernt. Der Kodiaq ist maximal Stufe 2 von 5.

    Bisschen was musst du dann schon noch was tun. Verlass dich auch nicht auf die Helferlein, ein Ausfall und......

    Uuuuups, zu spät. Hat aber bei den ersten Klötzen und Scheiben auch nicht geholfen.

    Was muss den eingefahren werden?

    Gut wenn ich neue Klötze auf alter Scheibe wechsle muss der Klotz sich erst an die Alte Scheibe anpassen. Aber neue Klötze und neue Scheiben sind beide ohne Riefen. Oder bin ich falsch gewickelt?

    Meine hinteren Bremsscheiben und Klötze wurden ebenfalls auf Garantie gewechselt.😯

    Hab sie gleich mal auf die Probe gestellt. Kurz auf die BAB und bei der Abfahrt heftig verzögert (natürlich vorher den Verkehr hinter mir gecheckt). 😁. Mal sehen wie lange das hält. Offensichtlich sind's andere Beläge.

    Man man man, was waren das damals noch Zeiten wo man einfach nur ins Auto stieg und los gefahren ist und alle 50 60T km die Backen wechselte.