Beiträge von stori im Thema „Bremsen wummern“

    stori : "habe ich diese genommen und keine Ferrodos..." ich würde den Hersteller so nicht runterziehen in dieser Hinsicht;-) Der Kunde VW/Skoda bezahlt sich ne gewisse Qualität und die bekommt er auch;-) , es auf den Hersteller zu verfen ist unfair:)

    Und auch bei Zimmermann und Brembo gab es Qualitätsprobleme hier und da (Sparen sparen sparen;) ), genau wie bei Ferrodo, Conti usw, aber "Werksmurks von W/SKODA" mit Aftermarket Ferrodo zu vergleichen ist naja... Hab Ferrodo Premium auf 2 Autos nach anderen Marken, Top:)

    Ja da hast Du sicher recht, ich werde trotzdem den Eindruck nicht los, dass die Erstausrüsterquali von Skoda einfach eher mies war. Ferrodo hat ev. eine entsprechende Charge produziert... was ich aber absolut erwarte von einem Auto welches Brutto 63'000.- CHF kostet sind schon gute Bremsen. klar gibts auch Bären wohl fast für die Hälfte... da ist es wohl nicht anders zu erwarten, aber bei der besten Ausführung darf das aus meiner Sicht nicht sein, egal welche Marke... Aber diese Erwartungshaltung ist wohl zu hoch gesteckt... übrigens: Ich kenne Premium Autobesitzer (Mercedes, Audi, BMW, usw... ) die leider ganz ähnliches haben bis hin zu nicht lösbaren Problemen wo die weit über 100'000 Franken Autos zurückgegeben wurden! Somit wohl nicht nur ein Skoda Problem.

    Zimmermann ist jetzt nicht unbedingt extrem hohe Quali, trotzdem habe ich mit denen noch nie Pech gehabt und alle hielten die viel besser und länger als die Erstausrüster Quali auch beim BMW 335i xdrive Touring!!!! Neupreis 100 kilo...und übrigens die Quali beim dem BMW welchen ich mit 3 Jahren kaufte und 4 Jahre gefahren bin war unterirdisch. Nie wieder Premium Autos oder zumindest nicht mehr BMW... der Reihensechser war noch grad das einzige was gut war zum Glück hatte ich eine langjährige Anschlussgarantie gezeichnet.... es geht einfach alles kaputt: Getriebe, Aufhängungen, Elektronik, Türgummis, Schliessanlagen, usw. eine unglaubliche Sache war das...

    Also nach nun 71'000 km war ein Bremsklotz hinten rechts innen komplett durch, das wummern hat sich eher verstärkt gegen dem Ende zu.

    da ich gute Erfahrungen mit Zimmermann machte, habe ich diese genommen und keine Ferrodos... wechseln lassen und es ist absolute Ruhe von Anfang an! kein Wummern mehr... es war also somit klar schlechte Qualtiät verbaut und es ist schon störend, dass Skoda sich da ziert mit auswechseln zumindest teilweise. Bei mir hiess es immer: bei Ihnen ist es nicht so schlimm, ausserdem ist das ein Verbrauchsmaterial... weiss jetzt grad nicht was mich das alles genau kostete aber das waren im maximum 400.- CHF weil ich selbst bestellte und mir ein befreundeter Mechaniker die Sache wechselte. soll ich nun wegen CHF 400.- die Rechtschutz bemühen? Aergerlich wars schon aber nun ist ja Ruhe... Schade dass es nicht von Anfang so war.

    ich bilde mir ein, dass die Bremsen eigentlich nun besser sind (vorne musste ich ja auch schon etwas früher wechseln)... ich vermute auch, dass die Zimmermänner wesentlich länger halten, denn bis dato war das immer so bei den anderen Autos... keine Ahnung einige meinen Zimmermann sei nix... aber ich habe auch Kollegen welche nie mehr Brembo verbauen... so sicher bin ich also nicht obs wirklich grosse Unterschiede gibt aber ich bin sicher, dass es grosse Unterschiede gibt zur Erstausrüster Qualität. Ich vermute es ist Absicht dahinter... jänu... wünsche gute Fahrt...

    PS: unser Sohn hat grade einen ganz neuen Octavia erhalten 2.0 TSI 4x4 combi. Wirklich sehr agil zum fahren und ruhig. da wird der neue Kodi vermutlich wirklich toll...

    bei mir sagte der Freundliche: Serie sei Ferrodo (kann ich nicht glauben die sind normal besser als der verbaute Original Schrott)... ich habe Zimmermann eingebaut und bin zufrieden, sind besser wie vorher...

    Ja es scheint, dass fast alles andere besser ist als die Erstausrüsterqualität. etwas entäuschend vorallem bei meiner Version L&K welcher doch Brutto über 64 K auf dem Listenpreis hatte... (Logo nicht so viel bezahlt).

    aber für den Preis sollte man nicht solche Schrott erhalten... schade. Aber ich denke andere Marken machen das auch...

    tja ich habe ein ganz leichtes wummern auch und das habe ich schon lange leider erfolglos moniert. Aber tatsächlich nicht stark.

    die vorderen Bremsen musste ich übrigens schon wechseln Scheiben und Klötze bei ca 55'000 km . Dabei habe ich das hintere Set auch grade gekauft. Habe Zimmermänner gekauft da ich bis dato damit immer gut zufrieden war. Also die vorderen sind schon mal top. Das ist dann auch extrem viel günstiger als hier schon genannt, habe dann einen Schrauber welcher die mir für 100.- wechselt das Material kostet kaum 200.- hinten, müsste nachschauen jedenfalls wars zig mal günstiger als beim Amag Händler...

    Regt mich das wummern zu stark auf oder wirds stärker, werden die hinteren auch gewechselt spätestens aber in 1.5 Jahren wenn er wieder geprüft werden muss. Ich vermute dann, dass die hinteren Bremsen nie mehr gewechselt werden müssen bis zum lebensende vom Auto... Die Scheiben laufen fast nicht ein und die Klötze nutzen sich fast nicht ab und das trotz ab und an Anhängerbetrieb.

    übrigens, die vorderen Scheiben waren extrem eingelaufen und hatten extremen Rost. Da wurde wohl schon relativ weiches Material verbaut. Ok es soll weniger quitschen.... aber der wahre Grund ist wohl sparen und möglichst bald wieder was verkaufen wollen...

    naja wenn ich das in der Suche eingebe sind die Ferrodos zwar gelistet sind aber nicht für die PR Nr. 2EM freigegeben... aber offenbar passen die trotzdem...

    Für die Scheiben, Schrauben und Arbeit muss ich insgesamt 330€ hinlegen.

    Abgesprochen waren 220€.

    Hallo

    weisst Du was die eingebaut haben? TRW sind glaub ich drinnen... wenn mich das gewummere zu fest aufregt und es die reiche AMAG (ist der Importeur in der CH) nicht übernimmt, bestelle ich das Material selbst und ein Mechaniker welchen ich kenne wechselt es mir für 60.- und das Material würde ca 120.- kosten. Wenn der Freundliche es macht kostet es gut und gerne 600.- aufwärts...Aber wenn ich die Bezeichnung 2EM eingebe bei den Autoteilen Verkäufern, kommt leider praktisch keine Auswahl. TRW hatte ich noch nicht meist habe ich Zimmermann genommen oder Ferrodo. Habe die Befürchtung, dass ich mit den gleichen Teilen wie bisher den selben Mist habe in eine paar tausend km . Daher warte ich noch zu bis es etwas mehr auswahl gibt...

    bei uns würde das nur in den ersten 6 Monaten gemacht... oder und maximal 10'000 km ... zudem die Antwort: wir hätten schon die neuesten Versionen drin und sie würden wieder nur das gleiche reinmechen... ist nicht schlimm wenns dann zu arg wird werden wir noch nachhaken.

    ansonsten kaufe ich halt selbst mal neue... Aber dann etwas besseres als das was drin ist...

    Also meine wummern auch etwas. Irgendwann wenns mich dann stört lasse ich die Bremsbeläge wechseln aber das mache ich dann grad selbst und bestellen tue ichs auch selbst, ist ja eben eh nicht mehr Garantie und die Antwort war, wir würden die gleichen reintun... und genau das will ich ja nicht mehr... da ich wenig bremse.... stört es mich nicht so und es ist auch nicht extrem, bei anderen war das doch heftiger... offenbar ist das unterschiedlich. Meine Serie sei nicht betroffen offiziell gemäss lieber Garage...

    die Bremsbeläge sehen etwas eigenartig aus... zumindest im Vergleich zum Octavia. Dort machen die zwar keinen Lärm aber ich muss nun zum CH Tüv nach 6 Jahren und die Dinger sind so was von verrostet dass ich tauschen muss. Material ist da zum wechseln... sie würden noch halten (110'000 km) wären noch nicht am Ende... Aber ja der Rost...

    die vorderen habe ich geändert bei ca 90'000 km andere fahren 200'000 km mit einem Satz aber das kommt wohl drauf an wer fährt...

    beim Kodiaq gehe ich von einem höheren Verschleiss aus weil höheres Gewicht, aber der Umfang ist ja auch grösser, muss also nicht zwingend sein... wir werden sehen, das Teil hat erst ca 15'000 km .

    Das Problem kommt vom sparen und ist nicht nur im VW Konzern... wenn man halt einen billigeren Lieferanten wählt .... ich werde wenns schlimmer kommt und Skoda nix wissen will vom wechseln, dann halt ein qualitativ besseres Produkt verbauen lassen... gehe davon aus dass es das gibt habe noch nicht geschaut... beim Octavia wars jedenfalls möglich...

    Handbremse: elektrisch noch schlimmer aber bei vielen Marken ein Problem... ich benütze dies aber auch weil wir keinen ebenen Parkplatz haben...

    Meiner ist vom März 2020 und habe die neuesten Bremsbelag Versionen und Scheiben drin. Deswegen wurde nix gewechselt.

    ich werde dann halt wenns unerträglich würde, selbst schauen welche Scheiben / Bremsbelag Kombi gut sein könnte. Ist zum Glück nicht so teuer... Aber wieder das Gleiche einbauen bringt nix und bei mir ist es eben minimal.

    die Welche es wirklich betrifft haben eben die vorherigen Versionen drin. Wobei das auf 2019 bis ca Feb. 2020 beschränkt sein soll.


    der Octavia 3 hatte es auch minimal. Nun habe ich mit ca 100'000 km die vorderen Scheiben und Beläge gewechselt und es ist besser wie vorher. Habe mich da aber für die etwas teureren entscheiden. Muss aber nix heissen, teuer ist nicht zwingend gut... Die Hinteren werde ich nur wechseln wenn der Tüv dies beanstandet da noch völlig ok. Einfach etwas verrostet sind die Dinger halt...


    Was einen aber schon zu denken gibt, dass an so sicherheitsrelevanten Teilen versucht wird zu sparen. Das gefällt mir gar nicht von diesem Konzern. Wenn mal ein Navi aussteigt ist das zwar sehr ärgerlich aber wenig sicherheitsrelevant oder wenn halt billigeres Dämmaterila verbaut wird usw... Ich vermute jedoch, dass dies halt einfach bei allen Autobauern heute so ist und diese gar nicht viel Wahlmöglichkeiten haben wenn sie überleben wollen.

    trotzdem: die Softwareprobleme sind nicht im Griff, auch nicht bei MIB 2.5. Ich bin leider auch wenig optimischtisch, dass der Konzern noch viel verbessert. Die möchten lieber neue Wagen verkaufen... wer weiss, plötzlich wirds findige Drittfirmen geben welche sich der Sache annehmen und nach Ablauf der Garantien dann endlich die Sache zum fliegen bringen...

    Ja dann hast Du eben noch nicht die neusten Bremsbelägeversion gehabt. Bei mir waren es die neuen und trotzdem wummern diese minimal. Aber ja ist jammern auf hohem Niveau...

    Meine hinteren Bremsen wummern zum Glück nur leicht, das Problem wurde festgestellt und bestätigt... Aber: ich habe schon die neuen Ferrodo Bremsbeläge drinnen, sie würden die gleichen einbauen... macht wenig Sinn...

    zudem sei es mehr als 6 Monate alt das Auto und mit den km wärs grad noch so gegangen. Aber eben, Sie müssten gemäss Skoda die gleichen wieder reinmechen.

    das habe ich nun mal gelassen. wirds viel schlimmer werde ich dann halt mal andere Beläge einbauen lassen aber nicht Ferrodo wenns den solche gibt...

    Meine hinteren Bremsen wummern zum Glück nur leicht, das Problem wurde festgestellt und bestätigt... Aber: ich habe schon die neuen Ferrodo Bremsbeläge drinnen, sie würden die gleichen einbauen... macht wenig Sinn...

    zudem sei es mehr als 6 Monate alt das Auto und mit den km wärs grad noch so gegangen. Aber eben, Sie müssten gemäss Skoda die gleichen wieder reinmechen.

    das habe ich nun mal gelassen. wirds viel schlimmer werde ich dann halt mal andere Beläge einbauen lassen aber nicht Ferrodo...