Beiträge von Duffy im Thema „Bremsen wummern“

    Es wurde mir übrigens gleich schon eine Preiserhöhung ab Januar angekündigt beim

    na selbstverständlich. Gute Arbeit, vorbildlicher Service, Kundenfreundlichkeit und nicht zu vergessen, Markenware die ein Autoleben lang hält, müssen ja auch fürstlich entlohnt werden. Da hat man doch Verständnis :D

    Bin aber beruhigt, denn die Bremsscheiben meines Bären sind einteilig.

    Moin.

    Meine auch und ich hoffe das bleibt auch so wenn ich sie mal wechseln lasse. Obwohl. Der hat ja gesagt, diese Scheiben sind teurer. Dann brauchen wir ja keine Angst haben, dass die von Skoda eingesetzt werden :D

    Moin.

    Ich bin gestern über ein Youtube-Video gestolpert, bei dem ich sofort ein großes Fragezeichen im Kopf hatte. Nämlich! Werden diese Scheiben auch im Kodiaq eingesetzt. Das würde dann eventuell, jedenfalls bei Einigen, das Wummern erklären.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Schleifen kommt nur, nach dem ich Bremse und wieder löse. Wenn ich Bremsreiniger zwischen Klötze und Scheibe sprühe, ist es eine Zeit lang nicht zu hören, oder. Zumindest nicht so stark.

    das spricht dann aber schon für ein Steinchen oder was auch immer

    höre ich eine Art Schleifen Vibrieren (ziemlich laut ind unangenehm) .

    Moin burner

    Das hört sich für mich so an, als würde entweder deine Bremse nicht richtig lösen, dann müsste sie aber auch relativ warm werden. Oder. Was ich schon einmal bei einem Octavia hatte, es hat sich ein kleines Steinchen, z.B. Split, zwischen Scheibe und Bremsklotz geklemmt. Das hatte bei mir ekelhafte Schleif und Quietschgeräusche erzeugt.

    Und ich meine eben, dass es nicht nur ein Rostschutz, wie Öl etc. für die lagerung ist, wie Icebär

    meinte ist, sondern eben eine Oberflächliche Legierung, die eben auf der Reibfläche abgetragen wird, aber auf der Nabe

    für einen halbwegs dauerhaften Rostschutz sorgt. Die Legierung hab ich Falsch als Beschichtung bezeichnet! Sorry!

    Moin.

    Da nicht für. Wieder schön aneinander vorbei geredet :D

    Moin.

    Es ging ja hier um das Unsauber Tragbild der neuen Bremsen.

    Richtig. Icebär sprach bei der Beschichtung von einer Art Lack, Fett was auch immer, die als Rostschutz aufgetragen wird. Mal davon abgesehen das ich nicht glaube, dass so eine Beschichtung für ein derartig bescheidenes Tragbild sorgt. Hatte ich jedenfalls bei keinem meiner Autos. In deinem Link von Ate ist aber nicht von einer Beschichtung die nachträglich einfach aufgetragen wird, die Rede, sondern von einer Legierung. Und eine Legierung fährt sich nicht einfach so ab. Schon garnicht nach 500km.

    Na das würde ich nun nicht als Beschichtung bezeichnen. Das bisschen Fett und sonstige Herstellungsrückstände sind in 3 Sekunden 80 runter. Das sich neue Scheiben und Klötze erstmal aneinander "gewöhnen" müssen hatte ich ja schon geschrieben. Aber wenn deine Annahme stimmen würde, dann müssten die Scheiben aller Neuwagen anfänglich so oder so ähnlich aussehen und das tun sie definitiv nicht.

    Aussage von :) : Scheiben und Klötze neu.

    das sich Scheiben und Klötze erstmal aneinander anpassen müssen ist klar. Das bedarf schon mal einiger Kilometer aber das erklärt trotzdem nicht das Aussehen deiner neuen Scheiben.

    Muss wohl anderes Material sein.

    Moin.

    Das vermute ich auch. Skoda wird hier verschiedene Zulieferer haben. Die Einen können es und die Anderen eben nicht. Anders ist diese unterschiedliche Qualität nicht zu erklären.


    joma57 als ich gestern die Bilder deiner "Neuen" gesehen habe, war auch mein erster Gedanke: "das Tragbild sieht Schei... aus". Bist du dir sicher, dass die auch die Belege gewechselt haben? Wenn nicht, würde dass das Aussehen der neuen Scheiben erklären.

    es ist ein LKW rausgefahren und der Tempomat musste recht stark verzögern, danach hatte ich dann das "brrrrr".

    Moin.

    Also wenn ACC tatsächlich die Ursache ist, frage ich mich was Skoda für Trompetenblech benutzt. Dann müsste auch ohne ACC jede Gefahrenbremsung zum verziehen der Scheiben führen. So etwas hatte ich 1997 mal bei einem Ford Mondeo MK1. Das hat Ford aber sehr schnell in den Griff bekommen, denn nach dem Auswechseln der Scheiben hatte ich nie wieder Probleme damit. Aber das ist bei VW/Skoda wohl egal. Hauptsache billig.

    man man man, haben die da Trompetenblech für die Scheiben benutzt. So Schei... sahen die vorn ja nicht mal an meinem damaligen 78er Rekord E aus

    so sahen meine bei meinem Superb 3 BJ. 2017 aus.

    Und die vom Fabia 3 BJ. 2018 auch.

    Moin

    =O die sehen eher so aus, als hättest du die vom Schrottplatz. Meine Herrn, das ist ja wirklich ein Armutszeugnis

    Jetzt lasse ich in einer freien Werkstatt die Sommerräder montieren und die hinteren Scheiben sehen so aus:

    Moin.

    Und dein :) hat nicht gesehen, dass die Scheiben nur zu 2/3 genutzt werden und das restliche Tragbild aussieht als würde die Bremsbelege darauf Samba tanzen? Das fördert Vertrauen =O