Beiträge von Blaubär im Thema „Integrierter Garagentoröffner“

    Den außenliegenden Schlüsselschalter halte ich für eine gute Lösung.

    Die Stromversorgung für den Sender ist m.E. nachrangig, meine Knopfzelle im Sender hält jetzt schon über 3,5 Jahre ohne feststellbaren Senderleistungsrückgang.

    Ich lasse meinen Sender immer in der Steckdose stecken.

    Wenn Du aber keinen Zugang zur Garage von der Wohnung oder durch eine Nebentüre hast, musst Du den Sender allerdings immer mitnehmen, denn sonst sieht Du Deinen Bären für eine lange Zeit erstmal nicht mehr wieder. In dem Fall ist die Bauform m.E. aber auch egal und ich würde einen normalen Handsender empfehlen, der sich leicht in der Tasche verstauen lässt.

    Das Anlernen der Fernbedienung dürfte je nach Hersteller und Alter von Sender und Empfänger sehr unterschiedlich sein. Bei den aktuellen Hörmann Modellen reicht das Nebeneinanderlegen der Sender (alter und neuer) und der einmaligen Betätigung des Torlaufes.