Beiträge von Q14siX im Thema „Parklenkasistent“

    Welches Baujahr ist denn eure C-Klasse? Wir haben eine ganz neue aus diesem Jahr (auch T-Modell) bei uns im Betrieb und die macht Alles von alleine :huh: Da muss man nur kurz einmal das Gas antippen zum "Starten" und den Rest macht der Wagen bis zum Stillstand.

    BJ2017 Y-Tours...

    Nein, meinte das wie im Mercedes, da macht der alles von alleine ab dem Zeitpunkt, wo die Parklücke erkannt wurde :)

    Bei der C-Klasse T-Modell die wir dienstlich fahren muss man auch noch selbst Bremsen und Gas geben.

    Und die hat auch ein Automatik-Getriebe... Vor allem regt mich bei der C-Klasse der geringe Abstand beim vorbeifahren tierisch auf. Das ist bei VW (habe momentan meinen Bären noch nicht und nur meinen Touran) ist das besser gelöst, da kann man auch mal mit 50cm Abstand vorbeifahren. Und man muss nicht an zwei Hindernissen vorbei, damit überhaupt eine Parklücke gesehen wird. Das kann die C-Klasse nämlich auch nicht.

    Wenn das tatsächlich so ist : schade! Dachte, ich hätte mal in einem Youtube Video eine andere Erläuterung gesehen, dass er wie im Mercedes alleine bremst. Aber in der Beschreibung steht es tatsächlich anders.

    Es sei denn Du fährt zu schnell an ein erkanntes Hindernis, dann macht er eine Gefahrenbremsung. Aber das war sicherlich von Dir nicht gemeint.

    Der Park-Assi kann:


    - rechts und

    - links (Blinker links nicht vergessen)


    einparken.


    pasted-from-clipboard.png

    Auszug aus Bedienungsanleitung SKODA Kodiaq (Ausgabe 07/2018)


    Ob nun beides Quer und Längs funktioniert kann ich gerade nicht sagen.

    Habe das mit meinem Touran von 2014 noch nicht wirklich ausprobiert.

    Rechts in Fahrtrichtung nutze ich fast täglich. Eine geniale Sache.


    Besser als beim Golf VI meines Kumpels (Bj 2008).

    Er meinte mal zu mir: "Der Park-Assi ist eine echt tolle Sache. Man kommt in die kleinste Lücke. Nur raus muss ich selbst lenken."

    Das kann wiederum mein Touran (Bj 2014).

    - Assi starten

    - Blinker links (oder rechts, je nachdem auf welcher Seite ich eingeparkt habe)

    - Rückwärtsgang einlegen

    - den Assi-Meldungen folgen


    Soweit ich weiß kann der KODIAQ Parklenkassi sogar missglückte Parkvorgänge korrigieren und fortsetzen.