Beiträge von AMenge im Thema „Standheizung ja oder nein ?“

    Allerdings scheint die Bedienung der SH über die App oder FB ja tadellos zu funktionieren. Hängt das denn nicht alles zusammen oder läuft die SH über ein separates System?

    Die Bedienung per App und Fernbedienung sind technisch zwei komplett unterschiedliche paar Schuhe. Wenn der App-Zugriff auf das Fahrzeug aber nicht läuft, dann komplett nicht. Hier liest man von durchaus unterschiedlichen Ausfallquoten. Ich habe damit in den letzten 1,5 Jahren nur wenig Probleme gehabt.

    Zitat
    Lassen sich beheizbare WS und Lenkrad auch per FB oder App vor Fahrtbeginn starten?

    Meines Wissens nicht. Vermutung: Diese Heizungen würden deutlich zu viel Strom ziehen.

    So kompliziert ist die Sache doch eigentlich nicht:


    Die Standheizung erwärmt immer das Kühlwasser in einem kleinen Wasserkreislauf. Etwas anderes kann sie nicht. Sie kann kein Öl direkt erwärmen und auch nicht die Luft im Innenraum. Letztere wird erwärmt, indem das Gebläse ebenfalls läuft und somit über den Wärmetauscher die Wärme in den Innenraum bringt.


    Fährt man nach Einsatz der Standheizung los, so öffnet der große Wasserkreislauf. Da dieser natürlich reichlich kaltes Wasser enthält, fällt die Kühlwassertemperatur insgesamt erstmal etwas ab und steigt dann wieder an.


    Das Motoröl erwärmt sich über die gleichen Wege wie ohne Standheizung - nur durch das vorgewärmte Kühlwasser deutlich schneller.


    Die Funktion der Zusatzheizung beim Diesel bedeutet nichts anderes, als dass die Standheizung bei niedrigen Temperaturen automatisch eingeschaltet wird, wenn ein Kaltstart erfolgt. Die Standheizung generiert zusätzliche Wärme, welche die Kaltlaufphase verkürzt.


    Alles total simpel.

    Zusatzgewicht und geringer Mehrverbrauch. Das Gewicht kann bei mir entscheidend sein im Doppelparker, sodass ich ihn nicht mehr nutzen darf.

    Ernsthaft? Webasto gibt für die Thermo Top evo ein Gewicht von 2,1 kg an. Und dass soll entscheidend sein bzw. sich im Verbrauch auswirken?

    ... AMenge, du musst mir aber zustimmen, das man ohne eine vorheizung des Autos bei 10°C außéntemperatur nach 250 metern keine 60 °C Öltemperatur bereits erreicht. Das aufheizen des MotorenÖls geht somit aber schneller von Statten, sodass die absolute 'kaltstart-Phase' des Motors quasi garnicht stttfindet und somit für den Motor definitiv schonender ist, als ständig diese Kaltstarts!

    Von den konkreten Zahlen mal abgesehen, habe ich nie etwas anderes geschrieben! Selbstverständlich wird durch den Einsatz der Standheizung der Motor insgesamt schneller warm und dazu gehört auch das Motoröl. Aber dieses wird eben nicht direkt durch die Standheizung erwärmt sondern nur indirekt, da die Standheizung eben ausschließlich das Kühlwasser erwärmt. Auch der Innenraum wird ja nicht von der Standheizung selbst erwärmt. Auch hier ist das Kühlwasser das Medium, welches die Wärme bringt - über den Umweg des Wärmetauschers und des Gebläses.


    Nochmal für alle: Ich habe lediglich eine technische Unkorrektheit korrigiert! Nicht mehr und nicht weniger. Und einige hier stellen mich hin, als wolle ich die Standheizung als solche verteufeln - dabei habe ich selbst eine eingebaut und bin sehr froh darüber. Der eine oder andere hier sollte mal ein wenig an seinem Leseverständnis arbeiten.

    Im Vergleich zum Betrieb ohne Standheizung.

    Was für eine sinnfreie Antwort.

    AMenge : an Beidem, wenn die SHZ so 30 Minuten leif ist die Wassertemp bei ca. 80-85°C und die Öl Temperatur nach 250 metern schon bei 60 °C zumindestens bei mir.


    Kann ich so nicht bestätigen, zumal ich bei 60 Grad Öltemperatur noch nicht davon sprechen würde, dass der Motor warm ist.

    Um nicht missverstanden zu werden: Ich möchte eine Standheizung nicht mehr missen, aber sie kann halt keine Wunder vollbringen.

    Zum Kühlen brauchst du die Klimaanlage und die benötigt den laufenden Motor, um den Kompressor anzutreiben. Somit beschränkt sich die Funktion der Standlüftung darauf, dass das Gebläse läuft und mehr oder wenige kühle Luft in den Innenraum fördert. Ich habe das am Donnerstag - da war ja schön sonniges Wetter - mal ausprobiert. Dazu hatte ich das Glasdach geöffnet (gekippt) und das Sonnenrolle geschlossen.


    Eine stark spürbare Abkühlung konnte ich nach 30 Minuten Standlüften nicht feststellen. Es war im Innenraum etwas angenehmer als vorher, aber natürlich nicht wirklich kühl. Von daher würde ich den Hund auch bei laufender Standlüftung keine 30 Minuten im Auto lassen,