Beiträge von realfishbone im Thema „Diskussion zu: Wer hat bestellt und was genau?“

    Hast du nicht in einem SL gesessen und müsstest es dadurch bewerten können? Oder hatte der das Pano. Dach? Also so hübsch ich das Panorama Dach auch immer finde ist es mir auch einfach zu teuer. In den aktuellen Autos gibts das auch nicht und hatte noch nie die Empfindung erdrückt zu werden. Nachts gibts halt keine Sterne sondern schöne Ambientbeleuchtung :P

    Der Preis ist auch mein Problem. Ja ich saß kirz drin aber nicht darauf geachtet :D aber wird schon ohne gehen ;)

    Und weil es so schön ist ... trotz dass ich schon bestellt habe ... werde ich nun unsicher, ob man im Innenraum "erdrückt" wird, weil alles in schwarz gehalten ist. Gibt es Erfahrungen von Sportline/RS Besitzern hierzu?


    Ich überlege, ob Panoramadach Sinn macht, damit das Dunkle nicht zu sehr drückt. Oder ist der Wagen zumindest vorne hell genug dass dieser Eindruck nicht aufkommt?

    Eine Frage zur Bestellung:


    In der Serienausstattung beim Konfigurator steht:


    "Verchromter Kühlergrillrahmen ohne Zierleisten an den Seitenfenstern"


    Ist das nicht beim Sportline falsch? Der Rahmen ist doch auch in schwarz. Für die Dachreling und Spiegel steht es dann auch richtig mit in schwarz. Aber der Kühlergrillrahmen steht hier als verchromt drinnen. Habe Sorge dass das dadurch falsch bestellt wird...?

    Natürlich rot,was sonst…😎🤣

    Grau nehmen nur Leute die sich für keine Farbe entscheiden können 🤣🤣🤣

    Haha :D Rot war ich zuerst auch für aber inzwischen bin ich davon ab. Finde die Rückleuchten kommen dann nicht so zur Geltung. Und meine Frau ist auch dagegen :D


    Aktuell fahre ich einen blauen Audi mit allen Zierelementen in Schwarz. Die Kombi ist echt gut und finde sie auch bis jetzt super, allerdings wirkt Stahlgrau auch echt gut beim SL. Bei Stahlgrau hab ich aber Sorge dass es zu langweilig wirkt. Grad mit Ambientebeleuchtung könnte man alles schön stimmig in Blau machen. Dafür find ich wirkt Stahlgrau aber dezenter und seriöser. Race Blau eher sportlich...was wiederum ja zum SL passt.


    ...oh man :D

    Ok, das sind gute Hinweise. Daran hätte ich gar nicht gedacht wenn ich ehrlich bin, dass eine Box ggbf. gar nicht aufgehen würde.

    Tatsächlich teile ich eure beiden Meinungen ziemlich stark.


    Die Optik beim SL ist einfach ansprechender und auch von innen graut es mir vor den Klavierlack-Elementen, die ich vsl. alle 2 Tage putzen darf, damit das noch vernünftig aussieht. Auch die ganzen exklusiven Ausstattungen für K&L sind wie Torscheck schreibt eher nice to have. Klar, die Akustik mit Canton dürfte etwas besser sein, aber wie oft ich den Rest wirklich nutze...naja weiss nicht. Kamera z.B. hatte ich bislang nie, weiss ich also nicht ob ich die überhaupt oft nutzen würde. Spurhalteassistent habe ich Sorge, dass dieser mich eher beim Fahren stört durch die Gegenlenkbewegung. Einzige was ich nicht ganz so schlecht fände wäre der Totwinkelassistent an den Spiegeln.


    Tastsächlich muss ich glaube ich recht viel nun davon abhängig machen, was die Sportsitze angeht. Ich saß schonmal in diesen und fand sie ganz gut. Die Frage ist jedoch, wie diese bei beleibteren Personen klappen, denn die Lösung dass der Beifahrer dann hinten sitzen muss ist jetzt ja nicht gerade sinnvoll :D Gibt es dazu hier Erfahrungen?


    Wofür nutzt du die 360 Grad Kamera in der Regel, wenn ich Fragen darf? Muss ich diese aktiv immer hinzuschalten wenn ich z.b. vorwärts aus einer schlecht einsehbaren Ausfahrt herausfahre?


    Beim SL hab ich dann aber noch eine Frage:

    Als ich die Sportsitze getestet hatte, sah man im Kofferraum bei dem SL dass der Boden offenbar nur bis zu der Rücksitzbank geht und unter der Rücksitzbank konnte man die Schienen dann sehen. Bei manchen Fotos sieht man aber durchgängige Böden wo man dann keine Schienen sieht? Liegt das an dem variablen Ladeboden, weil dadurch alles höher wird? Dann wiederum hätte ich aber, wenn ich die Rückbank vorziehe, einen Spalt oder? Das wäre für mich entscheidend wegen dem Transport der Hunde.

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal eine kleine Kaufempfehlung. Ich stelle mir aktuell einen Kodiaq zusammen mit dem Ziel

    1. Zugfahrzeug für Anhänger

    2. Es müssen zwei Hunde reinpassen


    Dabei will ich natürlich die Optik und den Nutzen so gut es geht ausfüllen. Ich persönlich finde die Optik mit alles in schwarz + Autofarbe z.b. Rot/Blau sehr gut. Diese Variante gibt es allerdings nur beim Sportline. Hier wiederum gefallen mir aber die Sportsitze weniger und auch die Ausstattung ist geringer als beim L&K. Beim L&K habe ich, soweit ich das richtig sehe, folgendes zusätzlich dabei (bei fast gleichem Preis):

    - Canton

    - Spurhalteassisten

    - ACC

    - 360 Grad Kamera + Rückfahrkamera

    - Notreserverad

    - Ledersitze


    Das sind alles Ausstattungen die ich zum Teil beim SL gar nicht bekomme oder gegen Aufpreis. Ich liege aber nach meiner Konfiguration des L&K bei ungefähr dem gleichen Preis wie beim SL ohne all das. Kann das sein?


    Ich schwanke nun also zwischen dem SL und dem L&K. Der SL gefällt mir optisch besser mit den schwarzen Exterieur-Elementen, dem schickeren Lenkrad und dem Virtual Cockpit was sportlicher daherkommt. Der L&K überzeugt aber durch mehr Ausstattung. Paar Fragen nun:


    1. Wozu würdet ihr mehr tendieren?

    2. Stimmt es, dass das virtual Cockpit von dem Layout her beim SL anders ist als beim L&K? Laut Videos sieht es so aus...das des SL scheint so eine Art 3D-Effekt einer Landschaft zu haben. Ließe sich dies irgendwie modifizieren?

    3. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Sportlenkrad bei Bedarf nachzurüsten?

    4. Ist die Folierung der Exterieur-Elemente (Dachrehling, Grill, Seitenspiegel, Seitenfenster, Schriftzüge am Heck) nachträglich möglich? Hier habe ich auch schonmal gelesen, dass es nicht klappen würde.


    Danke für eure Hilfe.